Alternative zum ADA = Terragran Tonerden aber günstiger

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

Habe heute mal im netz geschaut, und bin dann auf die Firma "euratec" gestoßen, da gibt es für Aquarien mehrere Bodensubstrate die sich sehr gut anhören ( Torf/Ton/Sand 40/40/20 gemisch) die eigenschaften von diesem Material hören sich gut an.
Was mir aufgefallen ist das es dem ADA sehr ähnlich kommt von der Form.
Vorgedüngt ist es auch, und hält den Boden im Sauren Bereich.

Hat jemand Erfahrung mit dem Bodengrund ? Ist es eine alternative zum ADA ?

Mfg Alex
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ihr könnt das Zeug anschauen bei " Euratec Terragran Tonerden "
 

Japanolli

Active Member
Hallo Alex,

würde mich auch interessieren ob es damit schon Erfahrungen gibt!

Auf der Seite steht allerdings PH neutral, was mich bei 40% Torf etwas wundert.
Wo hast Du denn Deine Infos her?
Auf der Seite steht recht wenig.
 

SebastianK

Active Member
Hi,

euratec online shop":3imwuzag schrieb:
Terragran XL

steht für das Aquarium als Bodengrund, die Basis für ein pH-neutrales Bodensubstrat, aus einer speziellen Torf -Sand-Tonstaubmischung (Formel: 40-40-20), seit Jahrzehnten als Garant für prächtiges Wachstum, zur Verfügung.

mhhh, ph neutral ist ja nicht gerade das, was ich persönlich von einem Bodengrund erwarte. Das Substrat wäre trotzdem mal sehr interessant zu testen. Besonders die Beständigkeit würde mich interessieren.

Grüße

Sebastian
 
A

Anonymous

Guest
hi olli,

Gib mal bei Google "Torfgranulate" ein und gehe dann auf die Seite " http://www.derkleinegarten.de " das ist eine Seite von "euratec" da steht alles sehr genau beschrieben.

Wennn man das gelesen hat und mann auch hört das ADA teilweise zerfällt, weil es ja gepresst ist genau wie das von euratec und alle Eigenschaften von ADA auch aufweist.

Also warum sollte das nicht genau das gleiche sein ? De*****e macht es ja genau so im Baumarkt gibt es die größeren Seramiskugeln 25kg = 8€ und bei De*****e heißt das " B*o Fil**r P*r " ist aber genau das selbe.

Mfg ALex

EDIT SIMON: Hab das mal verändert... keine öffentliche Schlechtmache...Du schades Dir nur.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied

SebastianK

Active Member
Hi Alex,

bevor du Empfehlungen aussprichst bzw. Vergleiche anstellst zwischen Produkten, die du beide anscheinend noch nie gesehen hast, solltest du schon eigene Erfahrungen sammeln, denn sonst hat das ganze einen sehr bitteren Beigeschmack.

Grüße

Sebastian
 

Japanolli

Active Member
Hallo Alex,

habe mir die Seite angeguckt.
Sieht optisch gut aus und ist sicherlich einen Versuch wert.
Allerdings steht auch dort das es PH neutral ist, was schonmal ein Unterschied zum ADA Soil wäre.
Allerdings bezweifel ich das wegen des Torfanteils.
Denke es sollte ähnliche Eigenschaften aufweisen.
Ich denke das ich es mal versuchen werde.
Allerdings erst im September.
Vielleicht ist ja jemand schneller und kann dann schonmal berichten ;-)
 
A

Anonymous

Guest
hi,

Ja ich werde beide mal probieren.

Sorry bei dem einen Thema hab ich mich wohl vertan die Überschrift war so ähnlich :beten:

Und zum Thema Aquaristik Produkte was D*** und CO betrifft da wird oft ein Golf zum Mercedes preis verkauft ich sag nur Leuchtstoffröhren, Bio-CO2 ( Zucker und Hefe ) Filtermaterial ( Tonsubstratkugeln) :finger:

mfg

Mod-Team-Edit: siehe Beitrag #5.
 

M.Kaiser

Member
Hi,

hört sich ja ganz interessant an, allerdings sehe ich nicht viele parallelen zum Ada Soil. Die Körnung ist sehr ungleichmäßig, was man auf den Bildern erkennen kann und nicht rund. Sieht irgendwie eher nach einer Erde aus? Ob das Formstabil ist?
Ob man sowas als Hauptboden verwenden sollte? Bei unterschiedlichen Körnungen kann es immer zu Verdichtungen kommen.
Probiert das mal an kleinen Becken aus :D , interessant ist es trotzdem.

OT.: Das Torfgranulat und Zeolith ist auch sehr günstig.

Grüße Marco
 

SebastianK

Active Member
Hi Marco,

M.Kaiser":14xs8wat schrieb:
hört sich ja ganz interessant an, allerdings sehe ich nicht viele parallelen zum Ada Soil. Die Körnung ist sehr ungleichmäßig, was man auf den Bildern erkennen kann und nicht rund. Sieht irgendwie eher nach einer Erde aus? Ob das Formstabil ist?

jap, sehe ich genauso. :) Sieht aus wie Erde, richtige Körner sind mE nicht erkennbar. Einen Versuch wäre es dennoch wert, würde mich sehr interessieren, wie sich das Substrat auswirkt. Mich würde es lediglich stören, dass es so eine feine Konsistenz hat, wenn es dabei dann nicht schwer genug ist sehe ich große Staubwolken bei der Beckenpflege :D
Aber das muss erstmal einer ausprobieren :D

Grüße

Sebastian
 

M.Kaiser

Member
Hi,

so wieder aus dem Urlaub zurück und das Päckchen ist da.
Da ich sowieso mal wieder Filtertorf brauchte und dieser dort ebenfalls billig ist( das Granulat ) habe ich mir mal eine Probe von der dieser Erde mitbestellt.
Das Torfgranulat sieht sehr gut aus und kann man empfehlen. Von anderer Stelle habe ich erfahren das es für diese Granulate wohl nur einen Hersteller in Deutschland gibt, daher scheint es egal was auf der Packung steht den gleichen Inhalt zu haben :bonk: .

Zu der Erde, als Substrat ohne Deckschicht absolut ungeeignet! Es ist wirklich eher einer Art Erde und 0% mit AS zu vergleichen.
Als Bodengrunddüngerzusatz könnte man es aber vielleicht einsetzen.

Grüße Marco
 

Japanolli

Active Member
Moin,

mein Paket ist auch gekommen ;-)

kann definitiv bestätigen, dass es absolut keine Alternative zu Soil ist!
Es ist eine ungleichmäßige Erde, die nichts mit dem Bild in der Produktbeschreibung gemein hat, ähnlich der Abbildungen in Burgerläden, also könnt Ihr Euch vorstellen wie sehr es abweicht ;-)
Werde es dennoch als Hauptboden im 80er Becken testen und nur dünn mit Kies abdecken.
Werde dann in einen eigenen Thread dokumentieren.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Henning Gibt es eine Alternative zum ADA Bodengrund? Substrate 24
J Moos auf Wurzel Dry Start Alternative zum Binden Moose & Farne 1
E Alternative zum Maxi-Flipper zur CO2-Einleitung Technik 1
E JBL Volcano Mineral auch im Baumarkt alternative Substrate 23
M AQUALITY Aquarium CO2 Kohlenstoffdünger Alternative zu EC? Kein Thema - wenig Regeln 4
V Bridgelux Thrive Kauf-Alternative Beleuchtung 23
A Chihiros A Serie: wärmere Alternative gesucht Beleuchtung 9
T Dooa System Aqua Alternative? Technik 1
T Alternative Dennerle Nano Cube Technik 5
B Dennerle Nano Cube 60l mit Chihiros A401 oder Cube Alternative? Beleuchtung 8
R Dünger für Nanoaquarium - Alternative zu ADA? Nährstoffe 35
F alternative Methode das kleine Fettblatt zu pflanzen? Pflanzen Allgemein 5
K Alternative zu JBL pH Tröpfchentest Nährstoffe 8
P Alternative zu Cal Aqua Labs Black Earth Premium? Substrate 1
D Suche große preiswerte Wurzeln oder Alternative Kein Thema - wenig Regeln 4
I T5 Halterung defekt - Kurzfristige Alternative gesucht Beleuchtung 4
R Alternative für A. reineckii mini Pflanzen Allgemein 2
M Gibt es noch T5/ 39W Vollspektrum? Alternative?? Beleuchtung 3
DDAX Alternative Beleuchtungen Beleuchtung 7
Neuling Alternative zu Narva Bio Vital Beleuchtung 4

Ähnliche Themen

Oben