Alternanthera veralgt

Ich123

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

An den Papageienblättern wachsen dichte lange fadige Algen. Die anderen Pflanzen bleiben verschont.
Ich habe leider vergessen Fotos zu machen und die befallenen Blätter jetzt einfach abgeschnitten und eine Pflanze komplett entsorgt.
Heute habe ich, nachdem ich gestern Wasser gewechselt hatte (40 Liter) noch mal 10 Liter gewechselt und danach die jetzigen Werte erhalten.
Außerdem bildet sich ziemlich schnell ein grüner Algenbelag auf der Scheibe, der sich aber gut mit einem weichen Schwamm entfernen lässt.
Alle Pflanzen, außer Althernanthera wachsen. Althernanthera bildete aber zwei weitere "Ableger" aus. Diese sind jetzt noch (algenfrei) im Aquarium. Der Fadenalgenwuchs betrifft nur die alten Pflanzen.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Aquarium ist neu eingerichtet

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* fast vier Wochen (fehlen noch zwei Tage)

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 60x30x40 (ca. 70)

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* DeponitMix, Kies: Hornbach 2mm-3mm Körnung

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* noch keine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 6 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

2x T5 24 Watt 3000 K

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

JBL Cristallprofi greenline e401


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Biofilterschaum und Biofilterkugeln (wie halt geliefert)

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 450l/Std.

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja, JBL CO2 permanent Test plus PH

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] JBL

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 16.07.2015

Temperatur in °C:* 27°C

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tr??pchentest


pH-Wert: 7,2

KH-Wert: 5

GH-Wert: 6

Fe-Wert (Eisen): 0,1 mg/l

NH4-Wert (Ammonium): <0,05 mg/l

NO2-Wert (Nitrit): << 0,01 mg/l

NO3-Wert (Nitrat): 10 mg/l

PO4-Wert (Phosphat): <0,02 mg/l

K-Wert (Kalium): 15 mg/l

Mg-Wert (Magnesium): ?????

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Dennerle E15 FerActiv alle 14 Tage 1/2 Tablette, Dennerle S7 Vita Mix einmal pro Woche,
JBL Pro Scape N Macroelements (vor vier Tagen, da überhaupt kein Nitrat nachweisbar)


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1/3 wöchentlich bis mehr

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 3 Liter Leitungswasser, 7 Liter Osmosewasser

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nicht mehr, hatte vorher Aquadur von JBL

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Cabomba Caroliniana
Bacopa australis
Althernanthera rosaefolia
Micranthemum umbrosu
Eleocharis aciulari
Lobelia cardinalis
Salvinia natans


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 70%

[h3]Besatz:[/h3] 3 Zwergpanzerwelse

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 8

Leitungswasser GH-Wert:* 18 °dH

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 102 mg/l

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 17,5 mg/l

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 2,4 mg/l

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 0,6 mg/l

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0,03 mg/l

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo liebe Flowgrow Gemeinschaft,

ich habe oben schon beschrieben worum es geht. Also Fadenalgen an Althernanthera. Die große Pflanze habe ich entsorgt, sie war sehr stark befallen und sah nicht aus, als hätte sie noch eine Chance. Die zweite große Pflanze habe ich mit einer Schere bearbeitet und alle befallenen Blätter abgeschnitten. Die kleinen Ableger sind unversehrt.
Außerdem grüne Algen an der Scheibe, lassen sich einfach mit einem weichen Schwamm abwischen.
Dummerweise vergessen ein Foto zu machen. Sobald sich das Problem wieder zeigt, mache ich sofort eins.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
ich habe die hohe Temperatur in Verdacht und evtl. den billigen Kies oder der hohe Kaliumwert (er war vor dem WW bei weit über 15 mg/l)
Temperatur lässt sich bei der Hitze zur Zeit einfach nicht weiter runter regeln.

Ich wäre dankbar für ein paar Ideen.

Liebe Grüße
Renate
 

Hübby

Member
Re: Ahternanthera veralgt

Hallo Renate,

eins ist ganz sicher an der Temperatur wird es nicht liegen. Sind die grünen Scheiben schmierig oder eher Stumpf wenn du mit dem Finger darüber fährst?
Bilder wären acht nicht schlecht gewesen es könnten nämlich Fadenalgen sein oder eben Bartalgen. Ohne Bild ist es aber schwer zur erraten. Ich würde vermuten das es Bartalgen waren, da du einen recht hohen Eisenwert hast wie ich finde meiner ist kaum nachweisbar. Aber mein Becken neigt eh zu Bartalgen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Alternanthera Reineckii mini und rosanervig Mangelerscheinungen Erste Hilfe 26
Hanno Wübbena Probleme mit Alternanthera Pflanzen Allgemein 18
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Alternanthera reineckii "Kleines Papageienblatt" Neue und besondere Wasserpflanzen 25
C Alternanthera reineckii mini zurückschneiden Pflanzen Allgemein 1
Neuling Suche Rotala, Cuphea, Limnophila, Alternanthera Suche Wasserpflanzen 2
M alternanthera in feinen Sand pflanzen? Substrate 8
B Alternanthera reineckii schneiden Pflanzen Allgemein 1
M Mangelerscheinungen? Alternanthera Reineckii Mini Erste Hilfe 7
M Alternanthera reineckii mini als Aufsitzer: wird blass in Ei Erste Hilfe 4
O Alternanthera reineckii 'Mini' stirbt ab Erste Hilfe 6
S Alternanthera reineckii Rosanervig oder mini? Pflanzen Allgemein 2
M Was ist das auf meiner Alternanthera? Algen? Algen 2
H Alternanthera reineckii mini von emers auf submers Pflanzen Allgemein 2
rinie Alternanthera reineckii 'Mini' - Fressspuren? Pflanzen Allgemein 1
A Alternanthera reineckii + Pogostemon cf. pumilu Krüppelwuchs Erste Hilfe 7
T Alternanthera reineckii "mini" geht ein Pflanzen Allgemein 0
C Was fehlt meiner Alternanthera mini an Nährstoffen? Erste Hilfe 8
Juliana E. Alternanthera sp. Rosanervig gerettet und jetzt? Pflanzen Allgemein 3
E Alternanthera Reineckii Mini wird nicht rot, sondern braun? Pflanzen Allgemein 9
R alternanthera reineckii mini Pflanzen Allgemein 6

Ähnliche Themen

Oben