Alternanthera 'lilacina' rollt Blätter ein

Riverman

New Member
Hallo Freunde der künstlichen Sonne,

ihr habt mir nun schon mittlerweile über 6 Monate passiv bei den verschiedensten Problemen geholfen. Nun möchte ich mich doch einmal aktiv im Forum beteiligen und benötige auch gleich mal "aktiv" eure Meinung:

(Ich bin ein Freund von Kurz&Knapp)

Problem

- vor 3 Wochen Alternanthera 'lilacina' ins Becken geplanzt
- seither kaum Wachstum zu beobachten
- Blätter rollen/wölben sich nach unten
- untersten Blätter fallen ab


Meine Recherche endete bei einem Mangel an Molybdän oder Bor. Das ist aber seltenst der Fall?! Was meint ihr?

Randbedingungen:

Wasserwerte aus der Leitung:
Wasserwerte im Becken
24°C //pH 6,5 -7 // GH 17°dH // KH 13°dH // Fe 0,15mg/l // NO2 0mg/l // NO3 <2mg/l // PO4 <0,1mg/l
Becken
Sera Nano Cube 60
Beleuchtung
18W T5 Dulux 6000K + 10W LED Kaltweiß (die LED ist direkt über der Alternanthera), 7h von 16.00 - 23.00
CO2 Ausrüstung
Bio-Co2, 15 Blasen pro Minute, Sera Dauertest zeigt grün
Düngung
Ferropol 1x wöchentlich mit WW, Düngekugeln (JBL)


--> Nährstoffmangel? Wenn ja, welcher? Wie kann ich den ausgleichen? Kann mir gerade günstig die Sera Daydrops beschaffen.
--> Lichtmangel? Das würde ich nicht so gern hören wollen :)

Ich danke euch jetzt schon mal für die Mühe und freue mich auf neue Erkenntnisse!!
 

Riverman

New Member
Ich dünge jetzt mal zusätzlich mit Sera daydrops. Da mein HCC auch ein wenig gelb wird und ich noch keine Algen entdecken konnte, nehme ich an, dass das mit dem Extradünger ok ist.

Ich befürchte jedoch, dass ich mir schon einmal Gedanken machen muss, welche Pflanze ich an den bald freiwerdenden Platz pflanzen kann :?
 

Kora

Member
Hi!

Was immer auch hier im Pflanzenregister steht - A. reineckii ist eine schwierige Pflanze. Ich habe sie (in meinen früheren Becken) noch nie zum Wachsen bekommen - am Ende mickerte sie und wurde letztendlich aufgefressen. Wenn man sich mal durchs Netz liest findet man unzählige Hilferufe von A. reineckii Haltern. Sie wächst bei einem - oder sie tut es nicht. Eingerollte Blätter gehören zum Standard der Klagen.

Grund ist natürlich, dass der Pflanze was fehlt. Aber was? Der eine sagt Ca, der andere Mg, oder doch nicht. Einig ist man sich eher (nein, es gibt auch gegenteilige Aussagen), dass die Pflanze folgendes mag: viel CO2, viel Nitrat, die Pflanze liebt allgemein fette Düngung, viel Licht.

Bei deinen Werten fällt auf, dass du zu weing Nitrat/Phosphat im Wasser hast. Der Dropchecker ist dunkelgrün, viel CO2 hast du also auch nicht.

Dein Wasser ist hart, das kann auch schon Probleme bei der Nährstoffaufnahme geben -- und hart sagt nichts über das Verhältniss von Kalzium zu Magnesium aus. Mein Leitungswasser ist z.B. auch hart und besteht dabei zu 99% aus Kalzium — ein Magnesiummangel ist daher nicht ausgeschlossen.

Dein Licht kann ich gar nicht einstufen, da ich weder weiß ob eine Duolux besser/schlechter ist als eine normale T5, und von LED Licht verstehe ich überhaupt nichts.

Sollte das wenig Licht ergeben, dann spricht dafür, dass die Pflanze die unteren Blätter abwirft und versucht zum Licht zu kommen, was ihr aber wegen irgendeinem Nährstoffmangel nicht gelingt und mit eingereollten Blättern reagiert.

Sollte das viel Licht ergeben, dann mußt du um so mehr auf genug CO2 und Makronährstoffe achten. Und nicht nur der Reineckii wegen, sondern auch um nicht bei den anderen Pflanzen ebenfalls in Probleme zu laufen.

Im Endeffekt kann es gut sein, dass du auf die Reineckii verzichten mußt - einfach nichts draus machen, du und Millionen andere teilen das Schicksal.
 

Riverman

New Member
Hallo Kora

vielen Dank für deine Einschätzung!
Die Alternanthera ist jetzt in einen anderen Behälter umgezogen (der steht in der Küche und hat einen Deckel).
CO2 habe ich erhöht. Test zeigt jetzt absolut hellgrün.

Eine neue Pflanze hat aber Einzug gefunden: Rotala spec. XX (die bestraft mich bei zu wenig Licht nur mit grünen statt roten Blättern)

Ich probier es einfach weiter!
:glaskugel:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Alternanthera reineckii mini zurückschneiden Pflanzen Allgemein 1
Neuling Suche Rotala, Cuphea, Limnophila, Alternanthera Suche Wasserpflanzen 2
M alternanthera in feinen Sand pflanzen? Substrate 8
Nebulous Alternanthera reineckii Biete Wasserpflanzen 0
B Alternanthera reineckii schneiden Pflanzen Allgemein 1
M Mangelerscheinungen? Alternanthera Reineckii Mini Erste Hilfe 7
M Alternanthera reineckii mini als Aufsitzer: wird blass in Ei Erste Hilfe 4
O Alternanthera reineckii 'Mini' stirbt ab Erste Hilfe 6
S Alternanthera reineckii Rosanervig oder mini? Pflanzen Allgemein 2
M Was ist das auf meiner Alternanthera? Algen? Algen 2
H Alternanthera reineckii mini von emers auf submers Pflanzen Allgemein 2
rinie Alternanthera reineckii 'Mini' - Fressspuren? Pflanzen Allgemein 1
A Alternanthera reineckii + Pogostemon cf. pumilu Krüppelwuchs Erste Hilfe 7
T Alternanthera reineckii "mini" geht ein Pflanzen Allgemein 0
C Was fehlt meiner Alternanthera mini an Nährstoffen? Erste Hilfe 8
Juliana E. Alternanthera sp. Rosanervig gerettet und jetzt? Pflanzen Allgemein 3
E Alternanthera Reineckii Mini wird nicht rot, sondern braun? Pflanzen Allgemein 9
R alternanthera reineckii mini Pflanzen Allgemein 6
L Alternanthera reineckii Mini aus ADA Soli entfernen. Pflanzen Allgemein 2
F alternanthera reineckii rosaefolia blüht Pflanzendatenbank 0

Ähnliche Themen

Oben