AlgExit - überfordert :)

Erich 67

Member
Hallo an alle!

Ich hab ein kleines 2-Liter Glas, in welches ich immer meinen Pflanzenrückschnitt gebe (rein nach dem Motto "besseres Gefühl als wegzuwerfen")
Dieses Glas dünge ich auch in der empfohlenen/umgerechneten Menge mittels "Specialised Nutrition" von Tropica - also ein Komplettdünger.
Dazu steht das Glas direkt am Fenster mit ~3 stündiger direkter Sonneneinstrahlung.
Und scheinbar fühlen sich da die Grünalgen (die schon aus dem Becken mitgeliefert wurde) richtig gut.
Vor ein paar Wochen hab ich mal AlgExit von Easy-Life eingebracht - rein aus Interesse.
Nichts passiert - also Dosis ein wenig erhöht - keine nennenswerte Veränderung.
Zuletzt die 5-fache Dosis verabreicht - aber es tut sich nichts mehr, die Algen bestehen!

Erinnert mit an den vollkommen unnützen Spruch aus Jurassic Park "Das Leben findet einen Weg!" ^^

LG!
Erich


glas.jpg
 

zpm3atlantis

Active Member
HiHo Erich

Salicylsäure tötet Algen nicht direkt.
Es hemmt gewisse metabolische Prozesse (Ich finde den Artikel leider nicht mehr), wodurch die Alge auf Dauer geschwächt wird und über eine Längere Behandlungsdauer auch langsam Abstirbt.
Im Aquascaping Bereich reicht das hemmen meistens aus, damit Putzter genug zeit haben sie Platt zu machen.

Grüsse
Marc
 

Ähnliche Themen

Oben