Algenprobleme

Hübby

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hallo liebe Flowgrower,

kurz zu mir:
Mein Name ist Steffen bin 28 Jahre alt und da ich mit meinem Diskusbecken nicht mehr weiter weis wende ich mich jetzt voller Hoffnung an euch.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

hab begonnen mit Kaliumsulfat zu düngen.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 150x50x60 450Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> -uarzsandweis Körnung: 0,7-1,2

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> zwei Moorkienwurzeln

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12 Stunden ohne Unterbrechnung

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x T8 36 Watt 840

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

zwei Mattenfilter mit AquaEL 1000 Pumpen


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Zwei Filtermatten

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> jeweils ca. 500L/Stunde

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper von JBL

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: h??lt einfach die Einstellungen nicht

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] keine

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] zwei Eheim Regelheizer 300W

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26.12.2013

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 29

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchentest


pH-Wert: 7,5

KH-Wert: 3

GH-Wert: 6

Fe-Wert (Eisen): 0 mg/L

NH4-Wert (Ammonium): 0 mg/L

NO2-Wert (Nitrit): <0,3 mg/L

NO3-Wert (Nitrat): 25 mg/L

PO4-Wert (Phosphat): 0,25 mg/L

K-Wert (Kalium): gesch??tz 15 mg/L

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

nach Wasserwechsel:
Kaliumhydrogenphoshat auf 1 mg/L
Kaliumsulfat auf 10 mg/L
täglich:
Aqua Rebell Micro Basic Eisenvolldünger täglich 4,5 ml


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> zwei mal wöchentlich 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: ??ber einen Kohleblockfilter

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Eleocharis parvula, Helanthium bolivianum, Lilaeopsis brasiliensis, Echinodorus bleherae, Hygrophila polysperma sunset, Echinodorus cordifolius, Ludwigia glandulosa, Marsilea hirsuta

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 80%

[h3]Besatz:[/h3] 12 Diskusfische,10 dreistreifen Panzerwels, 1x L239, 2xL134

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5,2

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 33,7

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,3

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,6

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 5,3

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): unklar

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe gleich mehrere Problem.

Das Hauptproblem sind jedoch die Algen in meinem Becken hab Blaualgen, Staubalgen und Fadenalgen und ich weis sollangsam nicht mehr weiter was ich ausprobiere hilft leider nichts im Gegenteil es wächst eher noch weniger.

Leider will meine CO2-Anlage die Blasenanzahl nicht beibehalten so das jeden morgen wenn sie einschaltet entweder nur noch die Hälfte an CO2- Blasen aufsteigen oder gar keine mehr. Damit ihr mir vielleicht helfen könnt hab ich ein paar Bilder meiner Pflanzen gemacht. Ich hoffe die sind hilfreich für euch.

Jetzt schon mal viele Dank für eure Hilfe.

Gruß
Steffen
 

Anhänge

  • K1024_20131226_083943.JPG
    K1024_20131226_083943.JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 814
  • K1024_20131226_083950.JPG
    K1024_20131226_083950.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 810
  • K1024_20131226_083956.JPG
    K1024_20131226_083956.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 817
  • K1024_20131226_084110.JPG
    K1024_20131226_084110.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 810
  • K1024_K1600_20131226_083943.JPG
    K1024_K1600_20131226_083943.JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 812

DAU

Member
Hallo Steffen,

Willkommen im Forum,
Lass bitte mal das Kaliumsulfat weg und nimm lieber einen Löffel Bittersalz da bei deinem geringen licht und deinen Wasserwerten eher Magnesium fehlt .

Dann mache mal ein pa Bilder deiner Co2 anlage und prüfe alle Verbindungen deiner anlage mit Seifenwasser auf Dichtigkeit, das ist nämlich nicht normal das verhalten.
 

Hübby

Member
Hallo Holger,

danke für den Tipp werde die nächsten Tage mich um Bittersalz kümmern. Von meinem Ausgangswasser her müsste aber Kalium genau so fehlen oder verstehe ich das falsch.

Was meine CO2 Anlage angeht musst ich heute festellen, dass dies auch anderst herum geht also zu viel CO2 aufeinmal. Morgen Abend versuche ich noch ein Paar Bilder zu machen.

Gruß
Steffen
 

DAU

Member
Hallo Steffen,

Da du nur unregelmäßig co2 zu gibst und auch sehr sehr wenig licht drüber hast und fast kein Magnesium vorhanden ist denke ich das der Kalium verbrauch sich in grenzen hält, mann kann zur not immer noch wenn Kalium mangel Auftritt dazugeben.
 

Hübby

Member
Morgen Holger,

das mit dem Magnesium leuchte ein war heute morgen auch schon im Baumark und hab Bittersalz gekauft. Hab das aquarium jetzt auf 6mg/L aufgedüngt unter Berücksichtigung meines Ausgangswassers. Heute Abend mache ich die Bilder. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das etwas nicht dicht sein sollte. Die Schläuche sind alle mit schraubverbindungen aus Metall befestigt

Gruß
Steffen
 

fischbock

Member
Hallo Steffen,

das Problem, dass die eingestellte Blasenanzahl nicht konstant bleibt, nach dem Schalten des Magnetventils entweder wesentlich weniger oder auch mehr Blasen kommen, so als hätte jemand das Nadelventil über Nacht verstellt, hatte ich anfangs auch mal.

Bei mir lag es daran, dass das Nadelventil, zumindest scheinbar, minimal etwas Spiel hatte. Wenigstens ließe sich damit der Effekt erklären, dass ich die Blasenanzahl durch leichten Druck oder Zug am Stellrad des Nadelventils beeinflussen konnte.

Nachdem ich das Nadelventil mehrmals ganz auf- und zugedreht hatte, läuft meine Anlage konstant und zuverlässig.


Gruß,

Dirk.
 

Hübby

Member
Hallo Dirk,

danke für den Info hab das eben mal gemacht und dabei auch gleich das Nadelventil gesäubert ich hoffe jetzt das es etwas geholfen hat. Das kann ich aber dann erst morgen sagen ob es was gebracht hat
 

Hübby

Member
Hi Holger,

anbei hab ich meine Co2-Anlage mal abgelichtet.

Hoffe es ist erkennbar.

Gruß
Steffen
 

Anhänge

  • K1024_20131227_181434.JPG
    K1024_20131227_181434.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 623
  • K1024_20131227_181443.JPG
    K1024_20131227_181443.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 627
  • K1024_20131227_181512.JPG
    K1024_20131227_181512.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 626
  • K1024_20131227_181520.JPG
    K1024_20131227_181520.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 619

DAU

Member
Hallo Steffen,

Zum Nadel Ventil das mat immer spiel sonst könntest du die schraube nicht drehen deshalb sollte man immer nur aus einer Richtung einstellen dan sollte das schonmal funktionieren, Da kann man sich aber ruhig ein pa tage zeit lassen und beobachten.
wenn das dann auch nicht funktioniert würde ich mal das Rückschlagventil wechseln.
 

Hübby

Member
Hallo Holger,

ich werde mir jetzt mal Zeit lassen die Anlage einzustellen, das Rückschlagventil ist so gut wie neu. Somit kann es daran nicht liegen. Ich hoffe zumindest, dass ich meine Anlage jetzt zum laufen bekommen das ganze nervt mich nämlich extrem.

Danke für die Hilfe!

Gruß
Steffen
 

Hübby

Member
Hallo Holger,

so wie es aussieht läuft meinen CO2- Anlage jetzt richtig. Der Grund wieso es nicht funktioniert hat war leider mein metallisches Rückschlagventil. Es an der Flipperseite oxidiert was zur Folge hatte das das Rückschlagventil nicht mehr sofort geöffnet hat erst wenn man das Nadelventil um einiges mehr aufgedreht hat.

Hab nun ein zweites Rückschlagventil aus Kunststoffe davor gehängt und heute morgen hat es sofort mit der selben Blasenanzahl wie gestern funktioniert.

Gruß
Steffen

P.S. weiter Infos wie es meinen Pflanzen geht folgen!
 

java97

Active Member
Hallo Steffen,
Das Rückschlagventil sollte man so installieren, dass es sich z.B. im Aquariumschrank befindet und nicht in der Abdeckung über der Wasseroberfläche, dann korrodiert da auch nichts... :wink:
 

Hübby

Member
Hallo Volker,

das Rückschlagventil ist in der Abdeckung, weil man sonst viel mehr Wasser im Schlauch hat und die CO2-Anlage das Wasser erst mal aus dem Schlauch drücken muss. Die Korrosion ist ja im inneren des Rückschlagventils und nicht außen. Somit wäre genau das selbe Problem auch aufgedrehten, wenn das Ventil im Unterschrank wäre.

Gruß
Steffen
 

Ähnliche Themen

Oben