Algenproblem-viele Verschiedene

JohnK

Member
Huhu Leute

Nun habe ich auch Probleme mit den Algen :cry:

Vorab ein paar Infos rund um mein Aquarium:
Beckengroesse: 150 x 50 x 60 = 450 Liter
Bepflanzung:
  • 6 x Anubias Nana
    6 x Anubias Barteri
    3 x Anubias Nana var. Yellow Heart
    4 x Anubias Heterophylla
    6 x Anubias Coffeefolia
    2x Roter Lotus
    2x Kongofarn Mutterpflanzen
    und 2 andere dessen name ich grad nicht kenne
    extrem viel Javamoos
    viele Riccia-Polster
    Wasserlinsen
Beleuchtung: 2xDennerle - Tropical Special -Plant 36W 3000 Kelvin (t8) +Reflektoren
12h/Tag von 11 bis 23h

Soviel dazu,
Ich beobachte , das sich die Algen hauptsächlich auf der Rechten Aquariumseite breit machen , könnte das vielleicht an dem ungünstigen Standort liegen?
Hier mal ein Bild:
Die Sonnenstrahlen erreichen Abends, kurz bevor die Sonne unter geht , das Aquarium typischer Anfängerfehler :oops:
Hier habe ich eine Liste der Wasserwerte , direkt aus der Leitung:
Und hier Aktuelle Wasserwerte aus meinem Aquarium:
No2 = o
No3 = 0-0,5mg/l
Ph = 7,0
Fe = 0,25
Ich wechsel jeden Samstag 50% und dünge mit Ferrepol
Bio co2
Und hier die Fotos vom Übel:

Meine Wasserwerte kann ich leider nicht vervollständigen, da ich mein Koffer verliehen habe
Falls ihr noch Infos braucht, so lasst es mich wissen ;)
Die Algen auf dem Holz finde ich zB sehr schick, aber der rest... das macht einfach einen ungepflegten eindruck

Lg.
John
 

Anhänge

  • Standort.JPG
    Standort.JPG
    10,1 KB · Aufrufe: 559
  • wasserwerte.JPG
    wasserwerte.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 558
  • algenprobleme 004.jpg
    algenprobleme 004.jpg
    490,2 KB · Aufrufe: 564
  • algenprobleme 005.jpg
    algenprobleme 005.jpg
    453 KB · Aufrufe: 560
  • algenprobleme 007.jpg
    algenprobleme 007.jpg
    424,1 KB · Aufrufe: 559
  • algenprobleme 008.jpg
    algenprobleme 008.jpg
    442,9 KB · Aufrufe: 557
  • algenprobleme 009.jpg
    algenprobleme 009.jpg
    345,8 KB · Aufrufe: 557

Roger

Active Member
Hallo John,

einige Infos wie z. B.PO4-Gehalt und Karbonathärte, sowie eine Aussage zur Filterung fehlen noch.

Jedoch kann man bereits jetzt sagen das vor allem Deine Beleuchtung viel zu schwach ist um einigermaßen erfolgreich Pflanzen pflegen zu können. Da sehe ich zwingend Handlungsbedarf!!!

Ausserdem ist Dein Fe-Gehalt jetzt schon viel zu hoch und Du solltest erst mal eine Weile gar nicht düngen. Wenn Du bei 0,05-0,1mg/L angekommen bist, dann nur noch ganz wenig zugeben damit es nicht mehr steigt.

Stimmt die Angabe für NO3 mit 0-0,5mg? Meinst bestimmt Phosphat!?
 

JohnK

Member
Huhu
Also mein Lichtproblem habe ich soweit behoben:
4x 54 Watt


Hoffe, ich habe da ein Schnäppchen gemacht :oops:


lg
 

Anhänge

  • lampe.JPG
    lampe.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 510

DrZoidberg

Active Member
Hallo John,
vorweg erstmal Daumen hoch für den sehr informativen "Algennotruf", gleich mit Versorgerwerten und Skizze. :top:

Ist die Beleuchtung in der Zeit (18-20 Uhr) eingeschaltet? Selbst wenn nicht halte ich den Einfluß der Abendsonne für vernachläßigbar. Die Intensität des Sonnenlichts ist Mittags (Einfallwinkel) am größten.

Kannst du die Algen noch näher beschreiben? Grünalgen sind auf jeden Fall dabei, die bräunlichen Belege könnten Kieselalgen sein oder auch Grünalgen auf denen sich beim letzten WW / Gärtnerarbeiten Schwebstoffe aus dem Becken abgesetzt haben. Kann man den "Staub" mit der Hand entfernen?

Einige schnellwüchsige Pflanzen könnten als Sofortmaßnahme Hilfe bringen schon ohne das wir rausgefunden haben wo das Problem liegt. Anbubias sind ja nicht gerade die Sprinter unter den Pflanzen. :wink:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich fände eine Gesamtaufnahme des Beckens sehr interessant.
 

JohnK

Member
Tobi":3rapue2s schrieb:
Hi,

ich fände eine Gesamtaufnahme des Beckens sehr interessant.

Okay, kannst du haben :D aber ich sag´s gleich schonmal:
Seitdem ich die Algen habe, habe ich keine Pflanzen mehr geschnitten, in der hoffnung , das es richtig ist :?:

Ist ein bisschen dunkel, ich mache nachher mal schönere Fotos

Zur Filterung :
Juwel Innenfilter-System Jumbo mit allen Filtermedien und Pumpe 1000 l/h
3xFilterschwamm grob
3xFilterschwamm fein
3xFilterwatte

Eheim professionel 3 Aussenfilter 600
- Für Aquarien bis 600l
- Pumpenleistung 1250L/h
- Filtervolumen 6,0 + 0,5 (Vorfilter)
+ Set 1xVorfiltermatte und 4xFiltervlies für professionel 3

Und meine neue Lampe ist noch unterwegs zu mir..:D

lg.
 

Anhänge

  • algenprobleme2 003.jpg
    algenprobleme2 003.jpg
    419,1 KB · Aufrufe: 463

JohnK

Member
Huhu , ich nochmal :D

Also meint ihr , das es nicht am Standort liegen kann? Noch hab ich Zeit das Aquarium umzustellen :roll:
lg.
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo John,
bevor du das Becken umstellst, kannst du es auch testweise während der Dunkelphase mit einer Wolldecke abhängen. Bringt das keine Änderung, brauchst du das Becken auch nicht umstellen.

Vielleicht würde schon ein massiver Rückschnitt der oben wuchernden Pflanzen wieder Licht und Strömung an die von Algen befallenen Stellen bringen. :wink:
 

JohnK

Member
So neuigkeiten:

Ich habe das komplette Aquarium leer geräumt, meine Fische schwimmen nun im 2000l Aquarium, eines bekannten,meine
Pflanzen sind nun für eine Nacht in der Badewanne..
Ich fange nun komplett von vorne an , einige Fehler die nicht nochmal machen werde:
1)
Ich habe eindeutig zu wenig schnell wachsendes gehabt
2)
Anubias/Farn sind ja keine Pflanzen zum einbuddeln, also kann ich mir den Bodendünger auch sparen...
3)
Das Aquarium wird nun weiter weg vom Fenster stehen
4)
:bonk:

lg.
Und trotzdem danke für die Posts hier im Thread :p
 

Ähnliche Themen

Oben