Algenproblem, neuer Dünger

Simallein

Member
Hallo,
ich habe seit gut einem Jahr 2 Aquarien. Aquarium 1 fasst ca. 80L und Aquarium 2 ca. 35L. Ich nutze die ganze Zeit über Bio CO2 von JBL und gedüngt mit Carbo und ProFito. Besetzt ist bis jetzt nur ein Aquarium und zwar das 80L Becken mit einigen Garnelen. Das 35L Becken ist nur mit Pflanzen bestückt. Normal sollten beide Becken Garnelenbecken werden mit guter Bepflanzung. Leider hatte ich einige Zeit ziemlich mit Algen zu kämpfen und auch schlechten Wasser Werten aber das hat sich nach einiger Zeit eingependelt zumindest in etwas normaleren Werten und die Pflanzen wuchsen auch recht gut. Nun zu meinem Problem:
Seit gut 2 Wochen bin ich auf Makro Basic NPK und Mikro Basic Eisenvolldünger umgestiegen da ich recht Positives hier gelesen habe. Bio CO2 nutze ich auch noch weiterhin dazu. Jetzt bemerke ich in beiden Becken einen Schub von Algen an den Pflanzen aber auch auf dem Kies. Macht mir etwas Sorgen da es auch unschön aussieht.
Wasserwechsel mache ich jeden Sonntag ca. 50%.
Düngen tue ich jeden Tag so:
80L Becken - Makro Basic NPK - 2ml
80L Becken - Mikro Basic Eisenvolldünger - 1ml
35L Becken - Makro Basic NPK - 1ml
35L Becken - Mikro Basic Eisenvolldünger - 0,2ml
Ich hoffe das ich das überhaupt so richtig mache mit dieser Düngung?
Meine Wasser Werte sind momentan so:
Temperatur: 24°C
KH: 10
PH: 7,6
NH4: 0
NO2: 0
NO3: 0
PO4: 0
FE: 0,25
Bilder habe ich mal hochgeladen und markiert das man die Algen genau sieht.

MFG
Mike
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Mike,

Dünge mal von dem NPK ein ganz wenig mehr. Ich würde beim 80l Becken 4ml NPK vorschlagen und beim 35l Becken 2 ml NPK. Eisenvolldünger weiterhin so dosieren.

Im Moment werden deine Algen wohl durch einen Überschuss an Mikronährstoffen zustande kommen. Da würde ich eben etwas durch mehr NPK gegensteuern. Diese sollten zumindest nachweisbar sein und sich dann im Laufe des Tages verbrauchen.
 

Simallein

Member
Hallo, danke für die sehr schnelle Antwort!
habe das gleich mal so gemacht. Wann kann ich denn mit einer Verbesserung rechnen? Bis jetzt setzen sich die Algen leider vermehrt durch. Was mir leider noch aufgefallen ist bei dem 35L Becken. Ich habe als Vordergrundpflanze Hemianthus callitrichoides - Kuba-Perlkraut das sich sehr gut ausgebreitet hat aber nun leider die Blätter nacheinander Gelb werden.
Noch eine 2. Sache die mich etwas irritiert. Ich habe nach JBL Tröpfchentest nun eine KH von 12 und einen PH Wert von 7,6. Nach einem Berechnunstool also einen CO 2 Wert von 8,551. Wäre dann ja viel zu wenig. Ich habe mir aber nun von dennerle den Profi-Line CO 2 Langzeittest Correct+PH gekauft und dieser zeigt mir Grün an und der PH Wert wäre nach der KH Berechnung dann 7,3 und 20mg CO 2.
Komme ich nicht ganz klar mit den verschiedenen Werten. Weiß ja nun gar nicht mehr was richtig ist.

MFG
Mike
 

Andi7890

Member
Hallo Mike

Was mir bei deiner Frage mit dem PH Wert nicht ganz klar ist:
Woher hast du so genaue Werte? Den JBL Tröpfchentest nehm ich auch, aber der hat eine Skalierung von 0,5 Genauigkeit.
Wie kommst du also auf 7,6? Oder beim Dennerle auf 7,3????

Und zum Dünger:

Wie Tobi schon geschrieben hat, sorg dafür dass NO3 und PO4 nachweisbar ist. FE Wert ist in meinen Augen gut.

Schöne Grüße

Andi
 

Simallein

Member
Hallo, also auf die Werte komme ich so:
Ich habe von JBL den Tröpfchentest der Ph Wert 6,0-7,6 anzeigt und dabei habe ich den dunkel blauen Wert und dabei steht 7,6 und bei Dennerle komme ich auf den Wert 7,3 weil meine KH 12 ist und auf dem Aufkleber steht bei KH 12 wenn die Flüssigkeit Grün ist PH 7,3 und 20mg/L CO2.

So hoffe ich lese das alles überhaupt richtig ab
 

Andi7890

Member
Ist natürlich blöd wenn 2 Teste was anderes erzählen.

Wie führst du denn das CO2 der Bioanlage dem Becken zu?

Ich hatte früher mal eine Dennerle Bio CO2 Anlage an einem 54L Becken hängen und bin mit der original Lösung nie über 10mg/l gekommen. Von daher tendiere ich dazu dem JBL PH Test zu trauen.

Schöne Grüße
 

Simallein

Member
Hallo,
ich benutze das Bio Co2 100 von JBL. Also das mit dem Düngen mache ich nun so wie Tobi mir beschrieben hat. Bis jetzt kann ich noch keine Besserung feststellen eher eine Verschlechterung momentan. Ich habe mal noch 3 Bilder angehängt auf denen zu sehen ist wie meine Vallisnerienblätter von Algen befallen werden. Weiß aber nicht welche Algen das sind. Das ganze Becken wird leider immer voller von diesen Algen. Ich weiß nun nicht ob ich was falsch mache.
Ich hatte mal irgendwo gelesen da ich ja Sonntags Wasserwechsel mache das ich Samstag nicht mehr Düngen soll, ist das so richtig?
Auf der Mikro Basic Flasche steht auch 10ml auf 100L Aquarienwasser pro Woche. Da ich ja Täglich dünge, muss dann die Wöchentliche Düngung auch noch extra dazu?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

das sind Rotalgen. Sprich du musst deinen CO2 Wert optimieren. Mit Bio CO2 würde ich etwas mehr Zucker und Hefe in den "Reakor" geben. Easy Carbo würde gegen die Dinger auch gut helfen.

Wenn du täglich düngst, dann musst du nicht noch die Wochenration zugeben. Die Dosierempfehlung auf der Mikro Basic Flasche bezieht sich auf normale Gesellschaftsbecken.
 

Simallein

Member
Hallo,
also Easy Carbo nehme ich schon seit einem guten Jahr, mit dem Bio CO2 weiß ich nun nicht was ich da machen soll um die Algen weg zu bekommen. Ich kaufe immer die Flaschen von JBL in denen ich nur noch Wasser und Mikroorganismen füllen muss. Hab diese Algen übrigens nur im 80er Becken, im 35er sind sie noch nicht aufgetaucht.

MFG
Mike
 

Hardy

Active Member
Moin Mike
Simallein":2yv22n64 schrieb:
... kaufe immer die Flaschen von JBL in denen ich nur noch Wasser und Mikroorganismen ...
Die Mikroorganismen heißen Hefe und zum Wasser kann man den Zucker auch selbst dazu tun. Dann kostet die Neubefüllung <0.20€.
Ob mehr Hefe hilft scheint mir fraglich, bisschen wärmer stellen aussichtsreicher:
Vielleicht eine Seite der Flasche ans AQ gedrückt, Rest mit Styropormantel?
(PET-Flaschen gibts auch eckig, was dabei helfen könnte - der JBL-Schriftzug oder jeder andere hilft eher wenig.)
 

Ähnliche Themen

Oben