Algenfresser

kunzi

Member
Hallo zusammen,

seitdem ich mein Becken vor einigen Monaten eingerichtet hatte, hatte ich immer schon Probleme mit Grünalgen oder auch Haaralgen, meine Pflanzen wachsen zwar relativ gut aber könnten ruhig besser wachsen, die Algen treten eigentlich ausschließlich auf dem Kies und auf Steinen und Wurzeln auf, also nicht auf den Pflanzen.

Hab schon einige Monate Garnelen im Becken, sind bestimmt schon 100 Stück inzwischen, 10 Sternflecksalmler seit ein paar Wochen. Ich dünge mit AR NPK täglich 10ml und zusätzlich 2 mal die Woche AR Micro 10ml, 14 tägig 50%iger Wasserwechsel, anfangs wöchentlich(merkte aber absolut keinen Unterschied). Algen werden 1-2 mal wöchentlich grob abgesammelt, aber keine Besserung.

Was mir bei beim Wassertesten immer auffällt, dass Nitrat unter 10mg/l liegt, kleinere Einteilung gibt es beim Sera Test nicht, Phospat ist max 0,2, Ammonium nicht nachweißbar, Eisen immer grad so sichtbar, wobei auch bei den Pflanzen keine Indizien auf Eisenmangel sind.

D.h. alle wichtigen Werte sind zumindest nachweißbar, keiner ist zu hoch, dennoch keine Besserung in Sicht. Wenn ich noch mehr NPK dünge ist das dann schon ein etwas teuerer Spaß oder nicht?

Co2 Druckgas hab ich (ca 1-2 Blasen/Sek), und im Filter sind nur blaue Matten und er läuft auf halber Leistung.
Magnesium wird auch gegeben über Bittersalz im Verhältnis 1:3 bis 1:4

das einzige was mir jetzt noch zu einem Pflanzenbecken fehlt sind weiches Wasser, meine KH befindet sich im Bereich von 15, ansonsten geb ich doch alles meinen Pflanzen oder? Beleuchtet wird mit 2x 30 Watt und 2x36 Watt inkl Reflektoren.

Jetzt hab ich mir gestern 4 siamesische Rüsselbarben gegönnt in der Hoffnung, dass sie die Algen wenigstens zusätzlich beseitigen. Wer hat damit Erfahrungen gemacht???

Auf Hilfe ansonsten wäre ich auch gespannt

Euer Sebastian
 

Jagahansi

Member
Hallo Sebastian,

benutze mal die Suche bzgl Geringfilterung. Hatte die gleichen Probleme wie du und habe es damit gelöst.
Viel Glück :top:

LG Lukas
 

kunzi

Member
Hallo Lukas,

bitte schau oben nochmals hin, habe bereits geschrieben, dass in meinem Filter nur blaue Matten sind und dieser auf halber Stärke läuft.

Oder habe ich da bisher Geringfilterung falsch verstanden.

lg Sebastian
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Sebastian,
das einzige was mir jetzt noch zu einem Pflanzenbecken fehlt sind weiches Wasser, meine KH befindet sich im Bereich von 15, ansonsten geb ich doch alles meinen Pflanzen oder?

Ich denke damit hast du das Hauptproblem erkannt. Bei so einer fiesen KH kommt man mit dem Ph-Wert nicht in den sauren pflanzenfreundlichen Bereich. Hinzu kommt noch die ineffiziente CO2-Einbringung (anderes Thema von dir).

Jetzt hab ich mir gestern 4 siamesische Rüsselbarben gegönnt in der Hoffnung, dass sie die Algen wenigstens zusätzlich beseitigen. Wer hat damit Erfahrungen gemacht???

Die Jungs sollten ordentlich was wegputzen, wenn es denn die richtigen sind. Da gibt es wohl sehr ähnliche Fische, die aber nicht den gewünschten Algenhunger mitbringen. Auf Bernds Seite findet man Fotos: http://www.aquamax.de
 

Moosman

Member
Ich halte Siamesiche Rüsselbarben zwar in der Jugend für mit die besten Algenfesser, aber bedenke das sie absolut unverträglich werden und sich der Hunger auf Algen irgendwann auch erledigt hat. In der kleinen Gruppe könnte es gehen, je nach Beckengröße. Mal zur Ursache von den Algen: Kommt in irgendeiner Weise Tageslich an das Becken, sei es durch Reflektion an einer weißen Wand? Achja, wie groß ist das Becken und wie lange beleuchtest du jeweils~

beste grüße
Ben
 

kunzi

Member
Hallo Christian,

ja das wäre durchaus noch eine Möglichkeit für die Algen, allerdings habe ich erst seit der Neueinrichtung das Problem mit diesen Algen, und wohne schon einige Jahre in meinem Ort mit diesem Wasserversorger. Und vorher hatte ich noch nie diese Algen.

Also gut, dann versuche ich erstmal das CO2 besser ins Becken zu bekommen, oder sollte ich erst versuchen das wasser weicher zu bekommen?

zu den Rüsselbarben, also ich habe im Geschäft erstens auf den Lat. Namen geschaut, den Verkäufer gefragt, und darauf geachtet, dass der schwarze Strich bei den Barben bis Schwanzende geht(allerdings verjüngt er sich dort). Ich hoffe es sind die richtigen.

lg Sebastian
 

Roger

Active Member
Hallo Sebastian,

bitte schau oben nochmals hin, habe bereits geschrieben, dass in meinem Filter nur blaue Matten sind und dieser auf halber Stärke läuft.

Oder habe ich da bisher Geringfilterung falsch verstanden.
da hast Du das Prinzip der Geringfilterung in der Tat noch nicht verstanden! Ziel ist es immer so wenig wie möglich und so viel wie nötig zu filtern. Im gut bepflanzten Becken ist das in der Regel filterlos!
Du hast immer noch blaue Matten (wie viele?) im Filter und zudem noch den Durchfluss gedrosselt. Das bietet Potenzial für Nährstoffverluste im Filter!

Co2 Druckgas hab ich (ca 1-2 Blasen/Sek)
Sagt Dir ein Dauertest das es genug ist?

Was mir bei beim Wassertesten immer auffällt, dass Nitrat unter 10mg/l liegt, kleinere Einteilung gibt es beim Sera Test nicht, Phospat ist max 0,2
Würde die Makro-NPK Dosis etwas erhöhen!

Jetzt hab ich mir gestern 4 siamesische Rüsselbarben gegönnt in der Hoffnung, dass sie die Algen wenigstens zusätzlich beseitigen. Wer hat damit Erfahrungen gemacht???
So lange sie klein sind ist alles Prima. Ab einer gewissen Größe verschwindet das Interesse an Algen und manche Pflanze wird zerrupft. Bin froh das ich meine endlich abgeben konnte. :roll:
 

kunzi

Member
Hallo Roger,

nun ja wenn du es mir auf diese Weise erklärst, dann hab ich das wohl wirklich falsch verstanden. Ich nahm an, dass gewisse Filtergranulate usw. Nitrat ect. fressen können, und Filtermatten eben nicht.

bei mir sind beide Körbe im Filter komplett mit Matten bestückt, ebenso ist am Filterablauf eine Matte als Schutz für die Garnelen. D. h. es wird viel zu stark gefiltert nehm ich an. Wie geh ich da jetzt vor?

Co2 Dauertest habe ich und der zeigt mir grün bis Hellgrün an, wobei ich absolut nicht zufrieden bin, wie das co2 im Flipper gelöst wird, unregelmäßig und meist viel zu große blasen steigen nach oben. Soll ich den Flipper vllt mal direkt vor das Ausströmerrohr setzen?

Den Makrodünger erhöhe ich vllt, aber mom interessiert mich erstmal das mit der Geringfilterung, erstmal sehen ob ich dann vllt automatisch mehr Nitrat im Becken habe.

Also wie geh ich es an?

und zu deinen Fragen Ben, das Becken wird für 10 Stunden beleuchtet, es bekommt auch Tageslicht ab, aber halt das typische Licht im Zimmer, also keine direkte Sonneneinstrahlung. Es ist zwar gegenüber eines Fensters aufgestellt, aber das zeigt nach Westen und das Nachbarshaus ist auch recht nahe, also von daher. Mein Becken fasst 240 liter netto...

lg Sebastian

PS: wegen den Rüsselbarben, naja ich sehe jetzt mal, mich reizen diese Tiere schon Jahrelang, nicht nur als Algenfresser, und ich dachte das wäre vllt jetzt mal ein Augenblick dafür.
 

Roger

Active Member
Hallo Sebastian!

bei mir sind beide Körbe im Filter komplett mit Matten bestückt, ebenso ist am Filterablauf eine Matte als Schutz für die Garnelen. D. h. es wird viel zu stark gefiltert nehm ich an. Wie geh ich da jetzt vor?
Die Filtermatten an sich gehören zwar zu den unverdächtigen Filtermaterialien, jedoch kann eine Reduzierung einen positiven Effekt bringen.
Ich denke Du kannst den Filter komplett leeren. Zur Sicherheit kannst Du den Filterschaum in einem Eimer AQ-Wasser für ein paar Tage zwischen lagern, falls sich herausstellen sollte das doch mehr Filtermaterial gebraucht wird - was ich nicht glaube. :wink:
Zur Kontrolle danach ab und zu Nitrit messen! So lange es nicht nachweisbar wird ist alles gut!

Evtl. solltest Du in den ersten Tagen nach der Filtermaterialreduzierung die Beleuchtungszeit stark verkürzen um die Gefahr einer Bakterientrübung zu verringern. :wink:
 

kunzi

Member
Hallo nochmal,

meinst du wirklich komplett leer??? Aber wird dann überhaupt noch gefiltert, und was passiert mit den Filterbakterien, die ich ja auch herausnehme? Sorry, das hört sich nur jetzt recht krass für mich an, also absolut nix im Filter haben, und dann auf volle Leistung gehen oder wie?

lg Sebastian
 

Roger

Active Member
Hi Sebastian!

ich weiß.....es ist ein schwerer Schritt wo doch überall die riesigsten Filter und exotischsten Filtermassen feil geboten werden. :roll:
Filterbakterien gibt es aber auch sonst in Deinem Becken genug, z. B. im Bodengrund und auf allen anderen Gegenständen. Das ist ja auch eine der wichtigen Punkte bei der Geringfilterung, das Stoffwechselprozesse eben da statt finden wo sie für die Pflanzen nützlich sind - und das ist im Becken und nicht im Filter!

Wie gesagt, so lange kein Nitrit nachweisbar wird ist die Filterleistung des Beckens allemal ausreichend! Wenn Du Dich nicht traust alles sofort zu entfernen, dann nimm doch erst mal die Hälfte raus und dann nach und nach den Rest. :wink:

also absolut nix im Filter haben, und dann auf volle Leistung gehen oder wie?
Den Filter solltest Du mit Filtermaterial auf möglichst hoher Leistung fahren. Ohne ist relativ egal aber eine gut sichtbare Strömung sollte er schon erzeugen!
 

kunzi

Member
Hallo zusammen,

also ich habe heute nochmals mechanisch möglichst viele Haaralgen entfernt, den Filter komplett geleert und meinen Flipper direkt vor das Ausströmrohr gebaut, die Blasen steigen jetzt ziemlich so wie ich mir das vorgestellt hatte, an die Oberfläche geht jetzt eigentlich gar nix mehr vom Co2.

Jetzt bin ich gespannt wie sich alles verhält. Hab den Fischen etwas Flockenfutter danach rein,...

Nun weiß ich nicht, soll ich jetzt düngen oder nicht? Oder erst heute Abend mal das Wasser testen und je nach Ergebnis morgen düngen. Was meint ihr so?

lg Sebastian
 

Ähnliche Themen

Oben