Algenblüte/Schwebalgen

Hallo Leute,

gerade habe ich mich gefreut dass mein Becken Algen frei ist, und von einem Tag auf dem anderen habe ich Algenblüte/Schwebalgen! :roll:

Na gut, sie sind noch im Anfangsstadium und ich würde das Becken für 4 - 5 Tage einfach mal abdunkeln.
Ich wollte nur mal fragen ob das den Pflanzen was macht? gehen die dann nicht ein?

Gruß
Patrick
 
also patrick, da brauchst du dir keine sorgen machen falls die pflanzen nicht gerade extrem geschwächt sind. ruhig decke drüber und wirklich komplett abdunkeln.


alternativen:

großer WW und ursachen bekämpfen, ruhig 80-90%

oder ( wobei das nur symptome behandeln ist)

besorg dir einen UV-Klärer von nem bekannten für paar tage.

sollte aber wirklich nur ausnahme sein um zeit zu gewinnen und das problem an den wurzeln zu packen außer du möchtest dein becken zwecks zucht keimarm halten :D



wo liegt denn überhaupt der grund für die algenblüt!??!


gruß martin
 

Roger

Active Member
Hi Patrick,

ich halte so eine Algenblüte in letzter Zeit eigentlich für einen echten Glücksfall! Die Pflanzen wachsen während der Blüte sehr gut und auf die bakterielle Mikroflora des Beckens scheint es einen positiven Einfluss zu haben.

ich würde das Becken für 4 - 5 Tage einfach mal abdunkeln.
Damit wirst Du vermutlich mehr Schaden als nutzen anrichten. :roll: Manchmal läßt sich die Blüte mit ein paar maximalen Wasserwechseln entfernen, aber spätestens mit einem UVC-Klärer ist sie bald verschwunden.
 

Ähnliche Themen

Oben