Algenbestimmung

blabla33

Member
Hallo,

könnt ihr mir bei der Bestimmung dieser Algen helfen?
Und für grundsätzliche Hinweise wo tendenziell die (typischen) Probleme in diesem Bezug zu suchen sind bin ich natürlich dankbar!

Lg
Jay
 

Anhänge

  • 20130202_093037.jpg
    20130202_093037.jpg
    317,9 KB · Aufrufe: 368
  • 20130202_093058.jpg
    20130202_093058.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 368

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, wenn sie verzweigt sind, sind es Cladophora, wenn nicht grüne Fadenalgen.
Wenn Du sie immer gleich rausnimmst, sind sie irgendwann weg.
Sieht nicht so aus. als wollten sie Dich umrennen.
Chiao Moni
 

blabla33

Member
Hallo,

nö, hält sich alles in Grenzen. Deshalb ist das jetzt auch kein "HILFE"-Post geworden. Schlicht Interesse und vielleicht kann/muss ich ja frühzeitig mit irgendetwas gegensteuern. Geändert habe ich eigentlich seit Monaten schon nichts mehr, deshalb mache ich mir etwas Gedanken.

Was mich ein wenig stutzig gemacht hatte, war, dass meine Amanogarnelen nicht an die Algen gehen. Bei grünen Fadenalgen müssten die die doch verputzen, oder nicht?

Und was kann Ursache sein? Im Internet steht immer "optimale Wasserqualität"... Super. Naja, wie gesagt, geändert habe ich eigentlich nichts. Das einzige wäre, dass das CO2 tendenziell eher zu hoch als zu niedrig ist. Aber das passt doch nicht wirklich, oder?
Meine Beleuchtungszeiten sind schon seit Jahren immer zu hoch - ohne dass es je Probleme gemacht hätte. 1W/Liter über 10 Stunden am Tag.

lg
Jay
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, mach sie einfach erstmal raus. So gut Du sie erwischen kannst. Erst mit den Händen, dann mit Pinzette/Holzstäbchen zum aufwickeln und wenn dann noch etwas da ist, mit dünnem Schlauch versuchen abzusaugen.
Das kann schon sein, das diese Maßnahmen ausreichen.
Lass die Algen nicht die Überhand gewinnen.
Sonst drehen sie Dir die Wasserparameter um und Du kannst bekämpfen bis Du schwarz wirst :keule:
Sieht ansich gut aus. Ändere mal nichts daran. Man kann es auch mit Rumprobiererei aus dem Gleichgewicht schmeißen.
Chiao Moni
 

Fishfan

Member
Hallöchen !
Also wenn ich ehrlich sein soll find ich die Algen auf
der Wurzel sehr dekorativ :wink: hat was von Moss finde ich .
Wenn man die jetzt noch in Form bringen könnte das wers doch smile.
LG stefan
 

java97

Active Member
Hallo Stefan,
Fishfan":24p93an8 schrieb:
Also wenn ich ehrlich sein soll find ich die Algen auf
der Wurzel sehr dekorativ :wink: hat was von Moss finde ich .
Wenn man die jetzt noch in Form bringen könnte das wers doch smile.
Leider ist Cladophora aber eines der lästigsten/resistentesten "Miststücke" von Alge...

Hallo Jay,
Was die Fadenalgen angeht: Falls Du eher wenig NO3 im Wasser hast, würde ich das mal etwas nach oben schrauben und Po4 sollte auch einigermaßen nachweisbar sein.
 

Ähnliche Themen

Oben