Algenbestimmung

Mox

Member
Hallo Freunde,

ich habe seit einiger Zeit diese kleinen grünen "Dinger" in meinem HCC sitzen.
Bis jetzt habe ich sie immer mit einer pinzette rausgesammelt, was eigentlich sehr gut funktioniert.
Als ich sie das erste mal gesehen habe, dachte ich es wären die Triebe der Limnophila sessiliflora welche ich aus meinem Becken
vor einiger Zeit entfernt hatte. Da sie sich aber immer wieder vermehren und ich jede Woche die selbe Menge raussammeln muss, frage ich mich jetzt doch lieber, ob es nicht doch eine Algenart sein könnte!
Seht mal selbst ...die ähnlichkeit ist verblüffent.

Schafft es ein Blatt einer Pflanze ohne Halm überhaupt weiter zu wachsen?
Irgendwie kommt mir das ganze sehr Spanisch vor :wink:

Vergleicht mal mein gemachtes bild mit dem von Google!

Gruß Lennart

http://i1023.photobucket.com/albums/af3 ... phila4.jpg
http://i537.photobucket.com/albums/ff33 ... philia.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 445

Mox

Member
ach was....Vielen Dank!
wie ist das denn dahin gekommen und am besten...wie werde ich es los?

Beste Grüße

Lennart
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

hehehe.

Riccia ist keine Alge aber die Pest ;). Wirst du nie wieder aus deinem Becken rauskriegen :(.
 

Mox

Member
Hi Leute,

danke für die aufbauenden Worte Tobi :D
Solange es nicht überhand nimmt ist es mir eigentlich egal, da man sie wirklich kaum bemerkt und solange ich sie so absammeln kann wie jetzt macht es eigentlich nichts.

Schönes Wochenende

Lennart
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Lennart,

so schlimm ist Riccia auch nicht. Aber sie kann anstrengend sein.

Mit rausziehen kann man sie schon sehr gut unter Kontrolle halten. Die vollkommene Ausrottung wird nur halt nie gelingen.
 

Ähnliche Themen

Oben