Algen

Stiffi

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Ich habe probleme mit Algen und Pflanzenwuchs

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca 4 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 160X50X60 480Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Kies 1-2mm Körnung

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 3 Große Wurzeln und mehrere kleine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2 T8 Leuchstoffröhren 58 oder 59 Watt ca 1,5 Meter Lang

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

JBL CristalProfi e1500


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Filterschaum und die Kugeln (Was dabei ist)

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> uff kann ich nicht wirklich sagen

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] 2X 300 Watt Regelheizer

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 21.07.12

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Teststreifen von JBL


pH-Wert: 6,8

KH-Wert: 10°d

GH-Wert: >7°d

Fe-Wert (Eisen): -

NH4-Wert (Ammonium): -

NO3-Wert (Nitrat): 10

PO4-Wert (Phosphat): -

K-Wert (Kalium): -

Mg-Wert (Magnesium): -

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aqua System 02 Eisen-Volldünger
Jbl Düngekugeln


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 Wöchentlich zwischen 200 und 250 Litern

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Vallisneria, Kirschblatt, Anubias v nana, Anubias (eine Große weiß nicht genau)Amazonasschwertpflanzen

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 60% wobei ich im schätzen echt schlecht bin

[h3]Besatz:[/h3] 100 Paracheirodon innesi (Neonsalmler)
4 Platinum Skalare
20 Corydoras Julie
20 Corydoras Paleatus


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,
Ich bin komplett neu hier und habe versucht möglichst alle Informationen auszufüllen. Allerdings fehlen doch noch ein paar Daten die ich leider nicht ermitteln konnte.

Zu meinem Problem: Ich habe Algen im Aquarium. Sie sind braun und legen sich wie ein Teppich auf Scheiben und leider auch auuf einigen Pflanzen ab. Hierbei handelt es sich glaube ich um Kieselalgen sicher bin ich mir aber nicht. Dazu kommt noch eine 2 Algenart die sind an den Vallisneria ansetzen. Diese Algen sind auch erst da seitdem ich sie auf Rat meines Händlers zurück geschnitten habe denn meine Komplette Wasseroberfläche war bedeckt und hat meines erachtens nach die Wasserzirkulation stark eingeschränkt.

Bilder kann ich jetzt leider noch keine hochladen da das Aquarium, noch Dunkel ist. Werde sie Aber nachreichen sobald das Licht an ist.

Mein 2 Problem ist die Optik im Aquarium wie ihr später auf den Bildern sehen werdet. Und hätte gerne ein paar Tipps zur Gestalltung.

MFG Jan
 
Hallo Jan,

schwierig zu beurteilen was deinen Pflanzen fehlt...leider geben deine Angaben bezüglich der Wasserwerte nicht viel her......

was mir aber auffällt:

- du solltest mal über die Anschaffung einer CO2 Druckgasanlage nachdenken.....an den Vallisnerien sieht mir das nach Pinselalgen aus.....CO2 wäre da ein gutes Mittel gegen.

- bei deiner Düngung wird es den Pflanzen an Makronährstoffen fehlen.....
schaff dir nen NPK-Dünger an...zusätzlich zu deinem Eisenvolldünger...und taste dich nach Herstelervorgaben langsam an eine Düngung heran....

- deine Beleuchtung ist für die Beckengröße auch nicht üppig.....erste Maßnahme wäre hier Reflektoren nachzurüsten, falls nicht schon vorhanden.....

-Braun- oder Kieselalgen kommen in der Anfangsphase öfters vor...sollte dein Wechselwasser allerdings hohe Silikat-Werte haben, bietet sich ein Mischbettfilter ( am optimalsten hinter einer Osmose-Anlage geschaltet) an...dieser entfernt dir das Silikat dann zu fast 100 %

Das Wasser aus der Osmose kannst du dann mit deinem Leitungswasser bis zur gewünschen KH verschneiden.
 

Stiffi

New Member
Danke schonmal für deine Antwort.

Co2 wollte ich mir auch schon holen nur haben die hier in den Geshäften nur bis 250 Litern und die kosten ca 200 Euro.
Nun habe ich ja fast 500 Liter das ist wohl nicht ausreichend. Ich könnte mir eine extra bestellen lassen übers Geschäft alelrdings fand ich 600 Euro etwas zu teuer.

Zur Beleuchtung: Ich habe noch einen Zweiten T8 Leuchtbalken hier liegen wo nochmal 2 T8 Röhren ran können. Nur als Ich 4 Röhren an hatte fand ichs Extrem Hell im Aquarium. Und hatte Angst das mir nachher die Fische erblinden oder so. Ich hatte ganz vergessen zu sagen das Reflektoren bereits installiert sind.

Gibts es einen Testkoffer oder soetwas wo man die restlichen Werte auch noch messen kann? Oder muss amn sich die alle einzelnd kaufen?

Sry ich weiß viele fragen, aber über Pflanzen weiß ich leider nicht viel. Ich weiß zwar Grundlegend was die Planzen brauchen aber nicht detailiert.

MFG Jan
 
Hallo Jan,

also, erblinden werden deine Fische mit Sicherheit nicht... ;-)
ca. 0,5 Watt / liter Füllvolumen wären Standard, mit dem du so ziemlich alles an Pflanzen erfolgreich pflegen kannst.....

alles was darüber ist, bedarf einer guten u. entsprechend angepassten Düngung...ansonsten hast du mit Algen zu kämpfen......

empfehlenswert finde ich den Messkoffer von JBL.....die "kleine" Ausführung sollte für deine Belange reichen.

Lass dir im Geschäft bloß keine CO2 Anlage für über 500 Euro aufquatschen......
im Grunde gibt es keine CO2 Anlage passend zur Beckengröße......die Druckminderer sind im Prinzip alle gleich....nur solltest du bei deiner Beckengröße zu einer 2 KG Druckgasflasche tendieren....alles andere müsste zu oft nachgefüllt werden.

Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben z.B. die Anlagen von US-Aquaristik...schau mal beim bekannten Auktionshaus.
Eine andere Möglichkeit wäre, sich eine gebrauchte Anlage zu kaufen......wird auch hier im Forum (Marktplatz / biete Technik) angeboten.

Wie gesagt, fang erst mal mit CO2 und deiner Beckengröße angepasster Düngung an Mittels Eisenvolldünger und NPK-Dünger an......
und wenn alles soweit läuft, häng den zweiten Leuchtbalken übers Becken...dann allerdings mit anfänglich reduzierter Beleuchtungsdauer.
 

jörg

Member
Hallo Jan,
was die Co2 Anlage angeht, da würde ich mir einen guten Druckminderer, ein Magnetventil,einen CO2 Aussenreaktor mit Blasenzähler zulegen,einen Dauertest, und die Flasche würde ich mir beim Gashändler um die Ecke holen, das hat mich einmalig 50.-€ Miete gekostet, jetzt geh ich mit der leeren Flasche hin, schau was er gerade so rumstehen hat, und kann mir ohne weiteres eine 10KG Flasche holen, und zahle nur das CO2, sonst nichts, das spart mir den Tüv, und ich habe jedesmal eine neue Flasche .

Die Beleuchtung würde ich auch erweitern, denn um die 0,2W/L wie bei dir, ist echt etwas mager, ich habe bei meinem Rio 125 so knappe 0,8W/L seit kurzem, wobei ich jetzt immer aufpassen muss, das ich auch die Düngung entsprechend anpassen muss.

Die Teststreifen, die du benutzt, ergeben keinen genauen Wert, es gibt einem nur einen Hinweiß wie es ca. aussieht, mir persönlich haben da die Tests von Anton sehr gut gefallen.

Viele Grüße

Jörg
 

Stiffi

New Member
Mit der Bleuchtung habe ich mir egrade durchgerechnet selbst wenn ich die 2 anderen Röhren anschließe komme ich nur auf 0,4833 pro Liter Aber ich bekomme nicht mehr Röhren rein vom Platz her wie kann ich das denn lösen?
 
ich komme auf 0,5 Watt/Liter..... :smile:
bei angenommen 450 Netto-Litern......Kies und Abdeckung kannst du bei deiner Rechnung noch abziehen.

Mit 0,5 Watt / Liter bist du schon ganz gut ( und durchschnittlich ) dabei.....
es würde nur einige wenige wirklich lichthungrige Pflanzen geben, die du damit nicht erfolgreich pflegen könntest.

Um noch weiter aufzurüsten könntest du deine Leuchtbalken zum Beispiel auf die neuere T5-Technik umbauen......
würde mich aber erst mal um deine anderen "Baustellen" kümmern und das nutzen, was du schon da hast... :wink:
 

Stiffi

New Member
Hallo,

So ich habe nun bestellt:



CO2 Druckflasche
Made in Germany

mit 2 kg CO2, abe Werk gefüllt, mit 10 Jahre TÜV
mit Tragegriff(Cage)
Höhe: ca. 47cm



Präzisionsdruckminderer US-Aquariastik

fertig montiert und geprüft
mit "unverlierbaren" Spezialschlüssel zur Montage an der CO2 Flasche
stabiles Metallgehäuse
Große Membran für sehr genaue Regelung des CO2 Druckes
Sicherheitsventil(zum Schutz der Technik)
Nadelventile(Feinregulierung, Einstellung der Blasenzahl)
2 Druckmanometer, Arbeitsdruck und Flaschendruck(Füllstand der Flasche)



Nachtabschaltung - Magnetventil brummfrei

Spannung: 230 V~ Wechsel
Leistung: 1,6 VA (1 Watt)
Anschluß: 4/6 mm Schlauch (abschraubbar, dann 2x 1/8" Innengewinde)
Über Adapter am Druckminderer montierbar(nicht im Lieferumfang)
lässt sich zur Reinigung problemlos zerlegen
1,5 m Anschlußkabel incl. Stecker

CO2 Reaktor / Diffusor + Rückschlagventil aus Metall

Passend für alle gängigen CO2 - Systeme
Einfachste Handhabung und Montage
Für Aquarien bis ca. 300 Liter
Sichtbare gleichmäßige CO2 - Auflösung
Schlauchlänge: 2m
Incl. Saugnapf

Dazu kommt noch: Makro Basic NPK Dünger, Co2 Dauertest, CO2 Check 30 mg per Liter.

Habe ich nun erstmal Grundlegend alles was ich brauche oder kommt da noch etwas zu?

Gruß Jan
 

Chris124

Member
du könntest auch mal auf der Homepage deines Wasserversorgers nach euren Wasserwerten fragen. Falls nicht vorhanden einfach Kontaktieren über E-Mail.

Ich finde, die Werte wären auch mal interessant und könnten über weiteres Aufschluss geben.
 
Hi Jan,

klingt nach einer soliden Basis....was deine "Einkaufstour" betrifft....... :thumbs:

wie gesagt, ein paar Wassertests wären noch von Vorteil.....gerade im Hinblick auf die anzustrebene Dosierung deiner Düngung.

Empfehlen kann ich wie schon erwähnt den kleinen Messkoffer von JBL...da haste alles wichtige dabei.....

oder vom filterking im Auktionshaus...wenn es etwas billiger sein soll.

Für den Anfang sollte reichen:
PH
NO3
PO4
Fe
KH
 

Stiffi

New Member
Huhu,

Mein Wasserversorger hat leider kiene Daten auf seiner Homepage also habe ich dort mal angerufen.

gestern bekahm ich eine email mit ein paar daten.

Datum:20Juni 2012

Sensorische Prüfung:
Farbe: Farblos
Trübung: keine
Geruch: ohne

Physikalisch Chemische Parameter:
Temperatur: 10,8°C
pH-Wert: 7,1435 (nach aufhärtung)
Elektr. Leitfähigkeit: 360 us/cm bei 20°C im Labor

Kationen:
Calcium: 53,2mg/l
Magnesium: 4,34mg/l
Natrium: 18,9mg/l
Kalium: 1,94mg/l
Ammonium: <0,02mg/l

Anionen:
Chlorid: 39,0mg/l (das ist ja Chlor komischerweise ist sogar mit Tröpfchentest nix nachweisbar wenns aus der Leitung kommt
Nitrat: 0,90mg/l
Nitrit: <0,02mg/l
Orthophosphat: <0,03mg/l
Säurekapazität: 1,55mmol/l bis pH 3,4

Summarische Parameter:
TOC: 3.6mg/l Ges.organ.Kohlenstoff

Annorganische Bestandteile:
Aluminium´: <0,02mg/l
Eisen:<0,02mg/l
Mangan: <0,005mg/l

Berechnete Werte:
Gesammthärt: 8,5°dH
Carbonhärte: 4,3°dH
Kalkhärte:7,4°dH
Magnesiahärte: 1,0°dH
Calcitlösekapazität: -1.6mg/l
Nichtkarbonathärte: 4,1°dH
Scheinbare Karbonhärte: 0°dH
Härtebereich: mittel

Ich hoffe das euch diese Datn weiter bringen.

Gruß Jan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Hilferuf - Pflanzen allgemein sehr schlecht, weiße Fadenalgen, braune Algen an Blattunterseiten, weiße Beläge an Seitenwand Erste Hilfe 5
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9

Ähnliche Themen

Oben