Algen vor dem Urlaub

t0m3kk

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Ziemlich schnell wachsende Algen im gesamten Becken. Innerhalb von 2-3 tagen sind sehr viele viele Algen an den Pflanzen, auf dem Boden und am Hardscape

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Es wurde nach ca. einem Monat Standzeit eine RGB Led Lampe von Twinstar auf das Becken gesetzt. Vorher waren es nur 24 weiße Leds.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 40 Tage

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 80x35x40 112l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Schwarzer Kies 1-2mm + Deponit Mix

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 2x Wurzeln, 4x Diabas Steine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6 std.

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Twinstar Light 600E:
Leistungsaufnahme: 33 Watt
Farbtemperatur: 7.050K
Vollspektrum mit RGB-LED
Lichtstrom: ca. 2.400 lm


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

JBL CristalProfi e402 greenline


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Die Werksbestückung 2x Filtermatte + Biofilterkugeln

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 450 l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Up Aqua Inline Diffusor

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Aquasabi Dauertest

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aqua Rebell 30 mg/l

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26.09.2018

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tr??pfchentest


pH-Wert: 7

KH-Wert: 5

GH-Wert: 14

Fe-Wert (Eisen): 0,05 - 0,1

NH4-Wert (Ammonium): <0,05

NO2-Wert (Nitrit): 0,025 - 0,1

NO3-Wert (Nitrat): 1-5

PO4-Wert (Phosphat): 0,05 - 0,1

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Täglich Aqua Rebell NPK 4 ml + Aqua Rebell Eisen 1 ml


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1x Wöchentlich

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Micranthemum sp. "Montecarlo-3"
Taxiphyllum barbieri "Javamoos"
Rotala sp. "Colorata"
Staurogyne repens
Rotala sp. "Green"
Ludwigia "Rubin"
Anubias barteri var. nana
Rotala sp. "Gia Lai" / "H'Ra"


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 70

[h3]Besatz:[/h3] 15 x Caridina multidentata
8 x Neritina pulligera
3x Neritina turrita


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 15,2

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 80,3

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 15,6

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 5,2

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 15,1

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): < 0,02

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hey, ich bin ganz Frisch im Forum angemeldet als auch in der Welt des Aquariums unterwegs. Leider habe ich nach kurzer Zeit schon ein Problem welches mich ziemlich beschäftigt. Nach ca. einem Monat Standzeit meines Beckens traten die ersten Algen auf. Dies war ein bräunlicher Belag auf den Steinen und manchen Blättern. Ich nehme an, dass es sich dabei um Kieselalgen handelt und dies, laut diverser Quellen als recht normal einzustufen ist. Nach kurzer Zeit und der Installation einer anderen Leuchte gab es eine regelrechte Explosion einer anderen Algenart. Ich nehme an, dass es Fadenalgen sind jedoch bin ich mir da nicht sicher. Diese Algen wachsen unglaublich schnell (in ca. 3 Tagen ist alles voll damit) und die Fäden reichen teilweise fast durchs gesamte Becken. Sie sind an den Pflanzen, dem Bodengrund und dem Hardscape vertreten. Vom aussehen sind sie eher Weiß bis Bräunlich. Ich habe sie bisher immer vor dem Wasserwechsel abgesammelt bzw. es versucht jedoch erscheint das nur wie ein Kampf gegen Windmühlen. Weiterhin habe ich auch Amano Garnelen eingesetzt welche aber, nach ersten Beobachtungen, nicht so wirklich an den Fadenalgen interessiert sind sondern lieber die Kieselalgen naschen.

Über meine Pflanzen im Becken kann ich sagen, dass sie trotz dieser Algen-Invasion sehr schnell und schön wachsen und meiner Meinung nach keine Entzugserscheinungen vorliegen. Ich hatte sie auch ab und an zurück getrimmt da sie die Wasseroberfläche erreicht hatten.

Nun fahre ich nächste Woche für zwei Wochen in den Urlaub und habe etwas bedenken, dass in meiner Abwesenheit die Alge Überhand nimmt und alles im Eimer ist wenn ich wieder komme. Ich habe zwar einen befreundeten Aquarianer der ab und an mal vorbei kommen kann um etwas zu düngen und rauf zu sehen aber auch langfristig gesehen ist mir an einer Lösung für dieses Problem gelegen.

Kann bzw. sollte ich etwas ändern oder ist dies evtl. sogar mit etwas Geduld bald wieder vorbei?
Was sind das genau für Algen? (Den Algenratgeben habe ich gelesen aber meine sehen irgendwie anders aus als die vorhandenen)
Gibt es sonstige Hinweise?

Ich freue mich über eure Antworten
Tomekk






 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D (Faden)-Algen in der Einfahrphase, gehe ich richtig vor? Algen 4
Honeybadger Amanogarnelen haben Angst vor Algen Garnelen 1
MaikundSuse Becken vor Neustart desinfizieren? Algen abtöten? Kein Thema - wenig Regeln 2
swizzle101 Gutes Pflanzenwachstum beugt Algen vor - warum? Algen 8
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5

Ähnliche Themen

Oben