Algen und schlechter Pflanzenwuchs

Ray2683

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Ich habe schon seit längerem Algen auf meinen Pflanzen und schon einiges probiert aber nichts hat geholfen.
Und ein anderes Problem, meine Pflanzen wachsen eher schlecht habe schon einige angeblich schnellwachsende Stengelpflanzen probiert.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> ein Jahr

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 80x35x40 112L

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Kies 2-3 mm Körnung

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzeln und Kunstoffaquariendeko

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10:30- 21:00

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

JBL Solar Tropic T8 18 W
JBL Solar Natur T8 18 W
mit Reflektoren alles 6 Monate alt


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

JBL Cristal Profi i 100


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> JBL Uni Bloc

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> keine Ahnung

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 30-40

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ja Dennerle ei

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Stabheizer

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 22.01.2014

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pchentest


pH-Wert: 7,4

KH-Wert: 10

GH-Wert: 21

NO3-Wert (Nitrat): 30

PO4-Wert (Phosphat): 0,4

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Dennerle Düngesystem nach Anleitung
S7 3ml in der Woche
v30 3ml im Monat
e15 eine Tablette im Monat


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> alle 3 Wochen 40 L

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Echinodorus ozelot
Alternanthera reineckii mini
Alternanthera reineckii pink
pogostemon helferie
Wasserpest
Anubias Barteri
Sumatrafarn


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 60

[h3]Besatz:[/h3] 9 Sumatrabarben
7Platy
2 Anicristus (braun)


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12,6

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 21,9

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 137mg l

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 11,7

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,9

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 6

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
 

Anhänge

  • 20140118_181211311_iOS.jpg
    20140118_181211311_iOS.jpg
    410,7 KB · Aufrufe: 612
Hallo,

mhmm: ich finde das deutlich zu wenig Licht-zumindest für einige Pflanzen, hätten sie Ihr Optiumum, wüchsen sie auch schneller und man könnte die veralgten Bereiche entfernen, bzw. die Pflanzen hätten einen kleinen Vorsprung vor den Algen.
Nochwas: der Nitratwert ist zwar nicht toxisch für die Fischies aber mir wären 30mg eigentlich zuviel, ich seh zu, dass er bei mir immer so zw. 5-15mg liegt, auf 0 fallen darf er nat. auch nicht.

Ja, EC sei noch angeraten, und dann hab ich irgendwann Amanos und Rennschnecken eingesetzt, nicht weil ich sie so toll finde sondern auch als Algenprophylaxe.

Also: EC, Algenfresser, mehr Licht, weniger Nitrat, Wasserwechsel in kürzeren Abständen, veralgte Blätter wegschneiden und nat. allgem. Mikros udn Makros im Äuglein behalten.

Versuch's mal damit, achso: wenn du schreibst, du hättest schon einiges versucht, was war den das?

Viel Glück und Grüße!
 

Ray2683

Member
Frank-20011":2t929k32 schrieb:
achso: wenn du schreibst, du hättest schon einiges versucht, was war den das?

Viel Glück und Grüße!

Hi also wie gesagt ich beschäftige mich schon ein bisschen mit dem Problem -->als erstes CO2 weil Leitungswasser ph 8 und kh 10 ( das hat das Wachstum verbessert)
Dann hab ich das Licht erneuert mit Reflektoren
schnellwachsende Stengelpflanzen dazu geholt um den Algen Konkurrenz zu machen.
Dennerle Düngesystem beschafft
Phosphat messen lassen komplett dunkelblau (Vollausschlag) ---> für meinen JBL Innenfilter Phospatexpatrone gekauft--> nach 3 wochen hatte der Filter keinen durchlauf mehr die Phosphatexpatrone hatte sich komplett zugesetzt bei den Algen keine Spur von Besserung.
SO dann habe ich im Inet was von Silikat und ALgen gelesen also wieder in den Laden Silikatmessen lassen und siehe da der ist auch am oberen Limit des Tests --> mir wieder was für den Filter aufschwatzen lassen gegen silikat und phosphat das war mehrere Wochen drin und auch keine Veränderung.(also werte sind gesunken algen sind noch da)
Zwischendurch natürlich immer in einem Aquaristikforum belesen aber dort konnte man mir auch keine hilfreichen Tipps geben.
Tja und jetzt habe ich mich hier angemeldet und hoffe auf Hilfe.
Naja und jetzt will ich auf jeden Fall das mit den Wasserwechseln durchziehen und den Nitratwert runter drücken.

Achso sorry aber was meinst du mit EC steh irgendwie aufm Schlauch

Gruß Rene
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Probleme mit Algen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 16
A 54L Becken, Algen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 2
P Schlechter Pflanzen Wachstum und algen Erste Hilfe 35
susaana Schlechter Pflanzenwuchs und Algen im Diskusbecken Pflanzen Allgemein 2
D Algen im Malawieebecken und schlechter Geruch im Sand Erste Hilfe 2
Bidli90 Schlechter Pflanzenwuchs und Algen Erste Hilfe 10
D Algen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 21
L meinen Pflanzen gehts immer schlechter und Algen kommen dazu Erste Hilfe 3
wuehler schlechter Pflanzenwuchs und Algen.... Erste Hilfe 18
W Schlechter bis gar kein Wuchs und Algen Erste Hilfe 5
H Schlechter Wuchs und Algen Algen 10
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23

Ähnliche Themen

Oben