Algen und keine Besserung in Sicht

Fordred

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Güne Fäden an den Blattränder und brauner Belag auf den Blättern.
Neue Blätter befallen nach wenigen Stunden.
Das Pflanzenwachstum ist nicht sehr gut.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

keine Veränderungen seit der Aufstellung.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 120 x 40 x 50 cm, 240 L

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Esstrichkies 0-8 mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Holzwuzel, Steine, Schieferplatten, Tontopf, 2 Vasen

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Vorne: Juwel High-Lite Day 54W 9000k T5
Hinten: Juwel High-Lite Nature 54W 4600K T5

inkl. Reflektoren


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Fluval 306 Außenfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Schaumstoff, Betonröhrchen, Filterwatte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 480 L/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 40

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Profi-Line CO2 Langzeittest

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle CO2 Profi-Line Special-Indicator

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Jäger Heizstab 150W

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 22.04.2013

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchentest


pH-Wert: 7,0

KH-Wert: 6

GH-Wert: 9

NO3-Wert (Nitrat): 10 mg/L

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Sera Florena Volldünger beim Wasserwechsel.
5ml / 20L

Zurzeit keine eingestellt wegen dem Algenwachstum.


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 x wöchentlich

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] - Vallisneria spiralis
- Vallisneria asiatica var. biwaensis
- Echinodorus bleheri
- Hygrophila corymbosa
- Hydrocotyle leucocephala
- Cryptocoryne becktettii
- Microsorum pteropus
- Taxiphyllum barbieri (auf den Wurzeln)
- eine nicht definierbare Art. Ähnlich einer feinblättrigen Wasserpest.


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 60 %

[h3]Besatz:[/h3] - 15 Eilandbarben (Puntius oligolepis)
- 2 Erbsenkugelfische (Carinotetraodon travancoricus)
- 5 Burmesische Prachtschmerlen (Botia histrionica)
- 2 Siamesische Rüsselbarbe (Crossocheilus siamensis)


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 13

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 54 mg/L

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 25 mg/L

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,5 mg/L

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 19 mg/L

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,

möchte mich kurz vorstellen, da ich mich gerade erst angemeldet habe und direkt auf das Erste-Hilfe-Formular gegangen bin.
Meine Name ist Daniel, bin 25 Jahre jung und wohne mitten in der Eifel.
Aquaristik habe ich schon in der Schulzeit betrieben. Dann jedoch abgegeben, wegen Ausbildung und Beruf.
Nun habe ich zum Jahresanfang wieder ein Aquarium und leider läuft es nicht so wie es soll und damit zu meinem Problem:

Anfangs hatte ich eine Kieselalge im Becken. Diese verschwand nach einer Zeit aber wieder von alleine.
Seit ein paar Wochen habe ich jedoch wieder braunen Belag auf meinen Pflanzen. Dieser ist jedoch fest und lässt sich nicht entfernen, wie z.B. die Kieselalge.
Desweiteren bilden sich an den Blatträndern, grüne Fäden und die Aq-Scheiben sind nach ca. 3 Tagen schon wieder mit einem sichtbaren grünem Staub belegt.

Seit etwa einer Woche färbt sich zudem das Wasser trüb. Nach einem Wasserwechsel ist es einige Stunden besser, wird dann aber wieder schlechter.

Ich habe natürlich schon einiges gelesen im Internet, aber jedes Becken ist anders und ich möchte hier mal mein Problem genau schildern und hoffe auf ein bisschen Hilfe.

Das Aquarium habe ich mir im Dezember neu gekauft. Also die Technik ist komplett neu.

Den Fischbesatz würde ich gerne so lassen und nur ungern weiter "Algenfresser" einsetzten.
Ich habe es mal mit Blasenschnecken probiert, jedoch freuen sich darüber nur die Schmerlen und die Kugelfische. :lol:

Leider klappt das nicht mit den Bilder hochladen. :?

Ich freue mich über eure Antworten und Tipps!

Gruß
 

Fordred

Member
Hallo Community,

schade das ich bis jetzt keine Antworte bekommen habe zu meinem Problem.
Habe mir etwas mehr erhofft.
Arbeite noch an ein paar Bilder, da diese ja nur ein bestimmtes Format haben dürfen.
Vielleicht erleichtert das ja die Sache.

Zur Beleuchtungszeit möchte ich noch hinzufügen das die 10h folgendermaßen unterteilt sind:

07 - 12 Uhr
12 - 16 Uhr Mittagspause
16 - 21 Uhr

Freundliche Grüße

Daniel
 

Floppy007

New Member
Huhu,

also ich hatte bis jetzt auch mäßigen Wuchs bei den Pflanzen, hab nun mehr CO2 zugeführt und es wird besser. Die Scheibenalgen werden auch weniger und laut deinem Dauertest könntest du glaub ich auch dein CO2 erhöhen, am besten immer auf deinen Besatz achten, evtl könnte man auch noch den Nitrat Wert etwas nach oben heben auf ca. 15-20 mg/l. Das wären so zwei Sachen die man leicht ändern kann und gucken ob es Besserung bringt. Viel Erfolg ;-)
 

DAU

Member
Hallo Daniel

Schließe mich meinem Vorredner ann und ergänzte noch eine EC Kur machen (EasyCarbo).
Du solltest dir auch einen No3 Tröpfchen Test holen und mit dem NPK Dünger auf 10mg/l No3 zu kommen.
versuch auch mal ein pa fotos zu posten.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Algen und keine schöne Pflanzen Erste Hilfe 35
C Algen und keine Ahnung von Pflanzen und Dünger Erste Hilfe 30
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
P Algen Tot und kein Pflanzenwuchs Erste Hilfe 47
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
G Erst Faden Algen dann Blaualgen und jetzt Algenblüte Algen 2
T schlechtes Wachstum, Algen kein Stickstoff und Phosphor obwohl gedüngt wird Erste Hilfe 24
S Hoher Eisenbedarf, Algen und mehr Erste Hilfe 8
D Die Zukunft von Algen und dem Sonstigen Kein Thema - wenig Regeln 2
S Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen Erste Hilfe 6

Ähnliche Themen

Oben