Algen Startprobleme

Jokin

Member
Servus,

ich habe fiese Algenprobleme bei der Startphase meines 182l Beckens.

Eckdaten:
- Naturesoil
- läuft seit 3 Wochen

- Wasserwerte mit Spekulationsstäbchen:
-- KH: 6°d
-- GH: jenseits von Gut und Böse 15-20°d
-- PH: 6,8 (Stäbchen) / 7 (ADA Test)
(Was mich hier stutzig macht: Ich dachte, dass das Soil erstmal mehr Einfluss auf KH und GH hat, sodass ich zumindest in der Einlaufphase bei den häufigen WW nicht mit Osmosewasser arbeiten muss.)

- 40% WW alle 2-3 Tage, reines Leitungswasser

- Dünger mit dem WW: Anfangs nur Kalium, mittlerweile:
-- AR Basic Nitrat 10ml
-- AR NKP 8ml
-- AR Eisenvolldünger 3ml
- CO2 20mg/l

- Licht: 1x2h und 1x3h ma Tag mit LED Selbstbau mit Cree XP-G R5 bei ca. 30lm/l

- Filter: Eheim 2224

- Pfanzen:
-- Hemianthus callitrichoides cuba
-- pogostemon stellatus
-- rogostemon erectus
-- rotala rotundifolia
-- microsorum pteropus
-- anubias barteri nana petite
-- bolbitis heudelotii
-- hygrophila pinnatifida
noch geplant:
-- staurogyne repens
-- hemianthus micranthemoides




Ich hab grade keine Idee, an welchen Parametern ich schrauben sollte, um die Algen loszuwerden. Wer kann helfen?
 

Anhänge

  • Foto 01.04.13 10 44 58.jpg
    Foto 01.04.13 10 44 58.jpg
    398,8 KB · Aufrufe: 692
  • Foto 01.04.13 10 45 20.jpg
    Foto 01.04.13 10 45 20.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 696
Hallo Jochen :D

Ich habe bei meiner Einlaufphase in meinem 500 Liter Aquarium auch solche und so viele Algen gehabt. Habe das Problem mit folgenden Änderungen gelöst:

Zuerst habe ich mehr gedüngt, da ich damals fast nichts gedüngt habe.
Die Pflanzen wuchsen schneller und das Problem mit Fadelalgen an den höheren Stengelpflanzen verschwand. Dann habe ich die Beleuchtung von 1,2 Watt pro Liter auf 0,6 Watt pro Liter verringert.
Ich habe mir dann eine CO2-Anlage zugelegt.
Zusätzlich habe ich mir eine kleine Pumpe (Eheim Compact 300) besorgt und Sie ganz unten im Becken befestigt, um eine mehr oder weniger starke Wasserströmung im unteren Beckenbereich zu schaffen. Es bildete sich kein Mulm mehr nach und die Algen gingen gaaaaaanz langsam zurück, aber noch nicht zufriedenstellend. Dann, und das war das Beste, was man gegen Algen tun kann, habe ich 25 Amanogarnelen eingesetzt. Sie haben mit innerhalb 1-2 Wochen alle Algen (außer Pinselalgen, die jedoch nur mehr sehr selten bei mir vorkommen) auf Dekorationsgegenstände und Pflanzen gefressen.


Jedoch ist es meiner Meinung nach normal mit solchen Algenproblemen in der Einlaufphase. Sicherlich werden jetzt einige sagen, es geht auch ohne Algen in der Einlaufphase!: Man braucht nur System usw. usw. ... :lol:

Dein GH (und KH) ist, wie Du es ja schon indirekt angesprochen hast, zu hoch, woran das liegt und wieso das Soil den Wert nicht verringert, bin ich ratlos... :-/

Auf jeden Fall: Ich habe die Algen so endgültig bei mir aus der Welt geschafft.
Übrigens kannst Du hier diesen Artikel einmal lesen, wenn Du ihn noch nicht gelesen hast, ist sehr sehr interessant >>> http://www.flowgrow.de/algen/algenratgeber-t14.html




Eckdaten:
- Naturesoil
Ist es das von Oliver Knott, oder?
(In meinem Becken habe ich übrigens Sand)



(Was mich hier stutzig macht: Ich dachte, dass das Soil erstmal mehr Einfluss auf KH und GH hat, sodass ich zumindest in der Einlaufphase bei den häufigen WW nicht mit Osmosewasser arbeiten muss.)
Komisch, ... bei mir im kleinen Aquarium mit Soil ist KH 0 und GH 1. Dir werden sicherlich andere User noch helfen, in Sachen Soil und dessen Wirkung bin ich kein Profi. :pfeifen: :thumbs:

Grüße,
Moritz
 

Jokin

Member
weiß sonst keiner Rat? Mehr düngen? Wieviel? Hab erst 1 anderes Becken eingefahren, bei dem ich diese Probleme nicht hatte. Zuhülf! :)
 

kiko

Active Member
hallo,
ohne aktuelle Wasserwerte zu kennen wird man dir nix genaues zur Düngung sagen können.
Ob das zwischen dem HCC überhaupt alles Algen (oder ev. Cyannos?) sind - erkennt man zudem anhand der Bilder nicht ganz so gut.
 

Jokin

Member
Hallo Moritz,

habe Schiefer im Becken.
 

Jokin

Member
Hallo zusammen!

Nachdem ich das oben beschriebene Algenproblem in den Griff bekommen habe, kämpfe ich nun mit Bartalgen :-/

Zum oben genannten Problem: Was hat geholfen? Geduld, regelmäßige WW, moderat Mikros, vorsichtig Makros. Aber ausschlaggebend war meiner Beobachtung nach ein Putztrupp aus 40 Caridina multidentata, 5 Clithon sp. und 5 Vittina coromandeliana.

Nun zu den Bartalgen: Die wuchern seit 1 Woche ganz kräftig. Daneben wirft die Staurogyne nach und nach alle Blätter ab und die Hygrophila pinnatifida bekommt Löcher. Die anderen Pflanzen wachsen gut, andere Algen sind keine Sichtbar außer sehr wenig vereinzelt Fadenalgen.
Neu ist der Fischbesatz (4 Crossocheilus siamensis, 25 Paracheirodon axelrodi). Die Bartalgen waren aber schon vorher da.

Veränderte Parameter (der Rest blieb wie im 1. Post beschrieben):

Düngung:
- 10ml AR Basic Nitrat + 8ml AR NPK + 3ml AR Eisenvolldünger mit dem WW (wöchentlich 20-30%, Leitung)
- Werte Leitungswasser:
- alle 1-2 Tage 5ml Basic Nitrat + 5ml NPK

Licht: 6h bei ca 30lm/l


Hat jemand eine Idee, wie ich der Bartalgen Herr werde? Vorzugsweise ohne den Einsatz von EC?
 

Anhänge

  • Wasseranalyse 2012.pdf
    655,3 KB · Aufrufe: 93

Jokin

Member
Hat keiner einen Ansatz? Fehlen Infos?

Danke für eure Hilfe!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Hilferuf - Pflanzen allgemein sehr schlecht, weiße Fadenalgen, braune Algen an Blattunterseiten, weiße Beläge an Seitenwand Erste Hilfe 5
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
P Algen Tot und kein Pflanzenwuchs Erste Hilfe 47

Ähnliche Themen

Oben