Algen im neu eingerichteten Becken

hwlenz

Member
Hallo,

kurze Zeit nach der Neueinrichtung habe ich Algen im Becken.
Hauptsächlich auf der Wurzel und an einigen Pflanzen .Ich hatte jetzt paar Tage das Licht aus.Gedüngt habe ich in der Zeit auch nicht. Nur die CO2 Anlage lief.Mehr ist es auf keinen Fall in dieser Zeit geworden. Wie sollte ich weiter verfahren?
Gedüngt habe ich mit Ferrdrakon und Daydrakon.Becken 300l,Beleuchtung 2x 39W T5,12 Stunden an
Hier die Wasserwerte:
Temp.26
KH 6
ph 7
GH 12
NO2 0,8
NO3 o.k
FE 0,05

http://www.pic-upload.de/view-13802713/ ... 5.jpg.html

mfg.Heiko
 

hwlenz

Member
Hallo,

ich bitte um eine Düngeempfehlung.
Mein Becken 300l gut bepflanzt und mit 2x39W T5 beleuchtet.Ich filtere mit Eck-HMF.
Ich dünge zur Zeit mit Ferrdrakon einmal in der Woche und täglich Daydrakon.
Ausserdem dünge ich mit Eudrakon N und P um den PO2 und NO3 Wert anzuheben.(viele Fadenalgen)
Ich habe jetzt noch mal viel im Forum gelesen.Ist denn Daydrakon überhaupt für mein Becken nötig?
Nicht das ich damit die Algen noch mehr fördere?Die Pflanzen wachsen ganz gut,die Algen aber auch.
Ich bitte noch um einige Tips und Infos.
Mfg.Heiko

http://www.pic-upload.de/view-14069492/ ... 6.jpg.html
 
Hallo Heiko,

Bevor du mehr Kommentare zur Düngung bekommst, solltest du mehr Daten zum Becken mitteilen. Am Besten, du schließt diesen thread und machst einen neuen unter erste Hilfe auf, dort werden deine Daten gezielt abgefragt; du kannst alle Fragen abarbeiten und vergißt nichts.

Wenn du mindestens 30 Amanogarnelen einsetzt, werden die Algen so gut wie sicher bald weggefressen sein. Deswegen sollte die Düngung trotzdem optimiert werden. Was die Spurenelemente angeht, würde ich Ferrdrakon weglassen und nur Daydrakon geben (persönliche Meinung). Je nachdem, wie groß der Schwamm vom HMF ist, wird der viel N und P "schlucken", ohne daß die Pflanzen etwas davon haben. Der Bodengrund sieht nach JBL Manado aus. Dieser zieht besonders viel P. Du solltest N und P messen, um zu wissen, was da passiert.

Mit etwa 0,27 Watt pro Liter ist dein Becken nicht sehr stark beleuchtet. Das ist okay. Du bist nur in der Auswahl der Pflanzenarten etwas eingeschränkt. Du schreibst selbst: es wächst.

Solange du noch Algen bekämpfst, solltest du die Beleuchtungsdauer verkürzen. Bei Starklicht wird 6 h empfohlen, in deinem Becken reichen wahrscheinlich 7-8 h.

Liebe Grüße, Bernd
 

hwlenz

Member
Hallo,

ich bitte um Schließung dieses threads.
Auf anraten eines Forenmitgliedes poste ich neu in der ersten Hilfe um alle wichtigen Daten einzugeben und dann auch die entsprechende Hilfe zu bekommen.

Danke!!!

Mfg.Heiko
 

hwlenz

Member
Hallo Bernd,
habe Deinen Rat angenommen und unter erster Hilfe gepostet.

Danke Gruß Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Algen im neu eingerichteten Becken Erste Hilfe 32
C Bin neu hier, sind das Algen, Bakterien oder Schimmel brauche Hilfe !! Erste Hilfe 2
E Neu eingerichtetes Becken=Algen+Mangelerscheinungen Erste Hilfe 2
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5

Ähnliche Themen

Oben