Algen-Identifizierung

Nolfravel

Active Member
Hallo allerseits,
Ich hab in einem meiner Becken eine Alge (?), wobei ich mir nichtmal sicher bin, dass es eine Alge ist. In den einschlägigen Algenratgebern taucht dieses Gewächs meines Erachtens nicht auf, vielleicht ja hier ja jemand eine Idee was das sein könnte.
Es haftet sich mit einem Punkt an Pflanzen, sowie Einrichtungsgegenständen fest, fasst sich leicht "glibschig" an. Farbe ist grün, gräulich. Dachte erst an Frochlaichalge, aber da fehlt eindeutig das perlenschnurartige. Ich komme mit der Bestimmung jedenfalls nicht voran und wüsste mittlerweile mal gerne, was das überhaupt ist. :smile:

Danke schonmal für eure Meinungen. :bier:

Beste Grüße,
Jan Peter
 

Anhänge

  • Alge1.jpg
    Alge1.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 688
  • Alge2.jpg
    Alge2.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 685

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

vielleicht der andere "Verdächtige" für seltsame Algen, Darmtang - Enteromorpha intestinalis.
Google mal nach Makro-und Mikroskopaufnahmen von Bernd Kaufmann, ob das passt.
 

Nolfravel

Active Member
Hi Stefanie,
Danke für die Idee, Darmtang hatte ich aber auch irgendwann schonmal auf dem Zettel. Das passt "leider" auch nicht.

Beste Grüße,
Jan Peter
 

YoshiMaus

New Member
Hallo Markus,

da könntest du recht haben, die Knötchen sind wirklich ein doch auffälliges Merkmal.

Am besten ist es wahrscheinlich, die Alge mal unter das Mikroskop zu legen.
Die Internetseite von B. Kaufmann ist da sicherlich sehr hilfreich (wurde ja weiter oben schon erwähnt).

LG, Yoshi.
 

Nolfravel

Active Member
Danke für die Beteiligung!
Bartalge klingt plausibel, auch wenn ich diese Form bisher nirgends gesehen habe. Von der Farbe sowie Fuchsform passt es aber am Besten.

Beste Grüße,
Jan Peter
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Aquaristik-Newbie sucht Hilfe bei der Identifizierung von Algen Algen 1
B Bitte um Algen Identifizierung Algen 3
B Komische Algen - Identifizierung Algen 8
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Hilferuf - Pflanzen allgemein sehr schlecht, weiße Fadenalgen, braune Algen an Blattunterseiten, weiße Beläge an Seitenwand Erste Hilfe 5

Ähnliche Themen

Oben