Algen bahnen sich an!

Dash

Member
Hallo zusammen,
Kurz vorweg, ich weiss, vieles wurde hier schon etliche Male in verschiedenen Unterforen angesprochen, allerdings verliert man manchmal ein bissl den Überblick grr!

ich hab derzeit ein paar Probleme mit meinem Aquarium und würde euch gern um eure Meinung bitten.
So langsam tauchen Kieselalgen, Grünalgen, Punktalgen auf und mir scheint, als bahnt sich eine Algenblüte an(Wasser wird langsam grün)
Weiterhin wächst mein Cubaperlkraut langsam (hauptsächlich alte Blätter) und bekommt teilweise braune krümmelige Blätter,obwohl die neuen Blätter bisher gut aussehen!
Zwergnadelsimse ebenso!
Pogestemon Helferi ist fast ganz eingegangen!
Teichlebermoos wächst gut, wird allerdings leicht gelb an den Blättern!
Vallisnerien wachsen ebenfalls gut, jedoch die an der Strömung werden glasig und zerbrechen!
Anubia nana bekommt grüne Punktalgen (hauptsächlich die, wo mehr Licht drauf fällt)
(javamoos,christmas moos, flammenmoos, javafarn, wasserkelch, rotala wallichi, zwergschwertpflanze, rotes papageienblaat, cabomba, wassernixe..sind soweit ok!

Fischbesatz: Rote Neons (15), Schwarze Phantomsalmler (8), ein paar Guppys (kommen raus,sind mir zu pervers :) )
Amano Garnelen (8), Posthornschnecken , Blasenschnecken, Texanus Flusskrebse (paar)


Erstmal die Infos vorweg:

Grösse: 100x40x40 cm
Licht: 2x39w T5 (860, 840) 10stunden Beleuchtungszeit
Bio Co2 : 10mg / l werd ich demnächst erhöhen (müssen)
Manado-Boden
ph- 7,5
kh- 8
gh- 14
nitrat- 20mg/l
eisen < 0,01
phosphat - 0,025

calzium-magnesium verhältniss 10 : 1

mein leitungswasser hat leider einen silikatgehalt von 10 (soll für Kieselalgen verantwortlich sein)
kalium (leitungswasser) 7,4

Ammonium hab ich bisher noch nicht messen können!

Nun zu den Düngern: da ich mich bisher damit noch nicht gut auskenne, würde ich mich freuen, wenn mir jemand was vorschlagen kann. Ich weiss, meine Eisen und Phosphatwerte sind gering! Derzeit dünge ich mit Sera Tagesdünger (Volldünger).
Wenn ich richtig informiert bin, sind in Volldüngern lediglich Mikronährstoffe drin. Was wäre wohl am besten um ein ausgewogenes Nähstoffangebot zu haben?!Oder womit dünge ich am besten Phosphat, Eisen, eventuell Kalium nach?!


Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen!

Danke vorweg!
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Dash,

wie lange läuft das AQ ?
Eine Angabe dazu würde evtl. einige Antworten bezüglich der Pflanzenumstellung ggf. der Algenproblematik erleichtern.

Anubia nana bekommt grüne Punktalgen (hauptsächlich die, wo mehr Licht drauf fällt)
scheint üblich zu sein, deshalb bekam sie bei mir nur noch abgeschattete Standorte.

Gute Dünger bekommst Du bei Aquasabi auch für Makrodüngung. Z.B. die Produkte von Tobi Aqua Rebell: http://www.aquasabi.de/Fluessigduenger/Aqua-Rebell:::43_60.html
Ich selbst verwende die Dünger von DRAK, früher Ferrdrakon, nun seit dem ich stärker beleuchte Kramerdrak, entweder bei Tobi im Shop oder direkt von DRAK beziehbar.
Um die Makros zu düngen mische ich meine Dünger selbst, sehr hilfreich dabei ist der Nährstoffrechner, zu Beginn etwas mühsam, aber es lohnt sich. *g* Klicke hier: http://www.flowgrow.de/growcalc.php
Damit kannst Du Dir eine Düngelösung nach Deinen Vorstellungen zusammenstellen, oder was anfangs Sinn macht, mehrere Düngelösungen.

Gruß Wolfgang
 

Dash

Member
Hallo Wolfgang,

danke für deine Antwort. Mein Aquarium läuft nun seit 4-5 Monaten!
Diesen Nährstoffrechner hab ich mir angeschaut, scheint sehr interessant zu sein, wenn man sich bissl damit beschäftigt!

Da meine Phosphatwerte kaum nachweisbar sind und ich davon ausgehen, dass der Mangel ebenfalls die Algen beeinflusst, hab ich mir kh2po4 (kaliumhydrogenphostphat) besorgt und möchte gern nachdüngen. 7g kh2po4 auf 1 liter wasser ( ist es egal was für eins oder sollte man mit osmose mischen?) soll man mischen hab ich gelesen und anschliessend 1ml düngen,damit auf 50liter 0,1mg phosphat ins becken kommt?! hoffe es ist richtig.
Wie ist das eigentlich mit dem Kalium, der automatisch mit hinzukommt?Wo sind da die Richtwerte?!Mein Leitungswasser hat einen Gehalt von 7,4 mg/l? Ist doch eh wenig nicht?!

Hab mir nun auch Easylife Eisendünger bestellt und hoffe letztlich insgesamt auf eine Besserung.

Gruss
 

Todo

Member
Hallo Dash,
bedenke bitte, dass bei der Düngung über Kaliumhydrogenphosphat eine Menge an Kalium täglich ins Becken kommen.
Diese Kaliumwerte werden sich nicht so schnell abbauen und bringen dich dann wieder ins Ungleichgewicht.

Easy Life Fosfo wäre die bessere Alternative, enthält glaube ich kein Kalium.

Gruß Todo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Hilferuf - Pflanzen allgemein sehr schlecht, weiße Fadenalgen, braune Algen an Blattunterseiten, weiße Beläge an Seitenwand Erste Hilfe 5
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9

Ähnliche Themen

Oben