Algen an den Anubiawurzeln

Hallo zusammen :smile:

Hab seit einer Woche so einen Flaum um die Wurzeln der Anubia petit. :?
Sonst ist das Becken "algenfrei" und ich sehe dieses Gewächs nur an der einen Pflanze.
Weiss jemand was das ist.

Bin dankbar um Eure Hilfe :tnx:

Gruss Toni
 

Anhänge

  • IMG_8322.jpg
    IMG_8322.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 527
  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 522

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Toni,

Pinselalgen. Hatte ich auch öfters mal an freischwebenden Wurzeln. H2O2 Spot Behandlung hilft, ansonsten die Wurzeln einfach einkürzen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Toni,
Wenn es nur an diesen Wurzeln ist, dann mache folgendes:
Warte bis zum nächsten Wasserwechsel.
Führe deine Wasserwechsel wie bisher durch. Zusätzlich lässt du
soviel zusätzliches Wasser ab, bis die befallenen Wurzeln freiliegen.
Dieses zusätzlich abgelassene Wasser kannst du zur Seite stellen und später
wieder einfüllen.
In einem kleinen Glas mischt du EasyCarbo mit der doppelten Menge Wasser.
EasyCarbo bitte nur soviel, wie der Hersteller für eine Tagesdosis empfiehlt.
Das Geschmisch streichst du mit einem kleinen Pinsel über die Algen.
Füllst dann wieder das Wasser ein und innerhalb einer Woche werden
die Algen Grau, glasig und lössen sich auf.
Das Aquarium wird bei dieser Vorgehensweise auch nicht so stark mit EasyCarbo
belastet, da du es gezielt nur auf die Wurzeln aufträgst und dabei die Zugabe der
maximalen Tagesdosis nicht überschreitest.
Gruß
Helmut
 
Hey danke Jungs für die rasche Antwort :thumbs:

Hab vor eine Stunde den WW gemacht :nosmile: anyway hätte auch keine EasyCarbo hier gehabt.

Ich werde es so machen wie von Euch vorgeschlagen. Die fett befallenen Wurzeln hab ich abgeschnitten. Und werde nächste Woche beim WW das EasyCarbo benutzen.

Frage mich woher die Algen kommen. Bin ja ein blutiger Anfänger und möchte was lernen.
Ich Dünge mit dem EI und dem Eisen Mikro Spezial. Seit 2 Wochen hab ich das Eisen ein wenig erhöht und das Co2 leicht abgesenkt. Könnte der Befall an diesen Änderungen liegen :? Auch liegt die befallene Pflanze genau in der Strömung. Auch den Auslass hab ich vor 2 Wochen verändert.

Werde das Eisen wieder reduzieren und das Co2 wieder erhöhen und beobachten was sich das tut.

Soll ich die befallenen Stellen (hab auch weitere Stellen entdeckt) morgen gleich behandeln, oder kann man das so laufen lassen bis nächsten Sonntag, wo wieder der reguläre WW ansteht.

Danke und Grüsse Euch

Toni
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
Bei Pinselagen solltest du immer zeitnah reagieren.
Die verbreiten sich recht schnell über die Strömung.
Fische zupfen dran und verteilen die zusätzlich.
Die können einem das Hobby schon recht arg versauen.
Mit EasyCarbo hat man mittlerweile was brauchbares,
womit man das in den Griff bekommt.
Ich kann mich an meine Anfänge erinnern, wo man wirklich
nur abgrasen/abschneiden konnte und dem Ganzen eigentlich
nie Herr geworden ist.
Wie die entstehen habe ich bisher nie so richtig festhalten können.
Meine Becken, in denen die Algen auftauchten, waren teilweise so
gegesätzlich, dass ich mir da nie einen Reim draus machen konnte.


Gruß
Helmut
 

WolfgangR

Member
Hallo Toni,
Easy Carbo wirkt sehr gut.
Allerdings bekämpfst Du damit nur die Symptome und änderst nichts an den Ursachen.
Diese können recht mannigfaltig sein.
Beispielsweise zu hohe Phosphatwerte im Becken bei gleichzeitig zu niedrigem oder schlimmstenfalls nicht vorhandenem Nitratgehalt.
Oder zuwenig CO2
Oder zu starke Strömung.

Gruß
Wolfgang
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
M Dauerhafter Algen Belag auf den Steinen Algen 4
T Hilfe - bekomme Algen nicht in den Griff ! Erste Hilfe 17
Besser0711als0815 Algen treiben mich in den Wahnsinn - Meinungen zum Setup?! Algen 11
M Warum wachsen Algen weniger wenn es den Pflanzen gut geht? Pflanzen Allgemein 8
M Algen überwuchern den Boden, die Pflanzen verkümmern. Erste Hilfe 31
tomxl Grüne Algen an den Scheiben Erste Hilfe 63
K Algen an den Scheiben (komplett grüner Belag) Erste Hilfe 17
Shalimar Dreierlei von den Algen Erste Hilfe 156
G giftgrüne Algen und brauner Belag auf den Pflanzen Algen 2
L Hilfe!! Ich bekomme meine Algen nicht in den Griff Erste Hilfe 9
L Alternanthera reineckii Rot Löcher in den Blättern u. Algen Erste Hilfe 10
D Algen an den Scheiben und Pflanzen Algen 0
J Was tun nach den Algen? Nährstoffe 1
P bekomme die Algen nicht in den Griff... Algen 13
M Algen auf den Pflanzenblättern - Was dagegen tun? Erste Hilfe 5
ceffi Undefinierte Beläge/Algen auf den Blättern Erste Hilfe 24
F Algen an den Scheiben Algen 1
H Wahnsinn: Algen von einem Tag auf den Anderen Algen 4
Konsument Algen? und Würmer? an den Scheiben nach Neueinrichtung Algen 10

Ähnliche Themen

Oben