Acorus gramineus 'Pusillus' - submers halten?

Manni13

Member
Hey

Ich war eben in einer Zoohandlung und habe mir diverse Pflanzen gekauft- darunter auch die oben genannte. Ich hatte die Verkäuferin extra gefragt ob sie zur reinen submersen Haltung geeignet ist, sie meinte ja. Jetzt lese ich im Internet was von Haltung an feuchten Standorten. :shocked:

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Kann ich die im Aquarium verwenden?

Liebe Grüße, Fabian
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Acorus gramineus pusillis- submers halten?

Hallo Fabian,
es scheint gar nicht klar zu sein, ob und falls doch, unter welchen Bedingungen Acorus gramineus 'pusillus' dauerhaft submers wachsen kann. Meistens heißt es, dass der Zwergkalmus unter Wasser sehr lange überleben kann, aber nicht wirklich wächst, und irgendwann abstirbt. Bzw. dass er länger aushält bei relativ niedrigen Temperaturen. Ich kann mich aber erinnnern, dass ich ihn vor Ewigkeiten im Aq. hatte, und er wuchs langsam und stetig. Ich hatte da noch nicht mal CO2-Düngung.
Hier war das mal kurz off-topic-Thema:
artenbestimmung/uberraschungspaket-t15044.html#p132137
Also ich möchte den dennoch vorsichtshalber nicht als Aquarienpflanze empfehlen - aber man könnte mal den Versuch wagen.

Gruß
Heiko
 

Manni13

Member
Re: Acorus gramineus pusillis- submers halten?

Hey Heiko

Okay, danke. Wenn ich mich nicht irre gibt es diese Pflanze auch in einer Variante mit hellen Streifen, von der hätte ich auch sofort Abstand genommen.
Dann werde ich es mal versuchen, und berichten. Allerdings dünge ich mit CO2, habe Starklicht, Osmosewasser und ne Temperatur von 25 Grad. Also genau das Gegenteil von dem was Du berichtest... :D

Grüße, Fabian
 

moss-maniac

Member
Re: Acorus gramineus pusillis- submers halten?

Hallo ihr Zwei,
ich hab die Acorus gramineus 'pusillus' auch, nachdem mir die Verkäuferin "geschworen" hat, dass sie diese Pflanze schon seit 3 Jahren ohne Probleme in ihrem Becken zuhause hält und dass diese immer wieder neue Ableger macht, sich also schön flächig ausbreitet.

Wollte es aber trotzdem noch nicht so recht glauben und hab sogar extra den holländischen Züchter angeschrieben, der meinte, dass es eigentlich eine Sumpfpflanze wäre, also mehr für Paludarien geeignet.

Ich halte sie nun seit letzten Herbst bei 24 ° ohne Co2 und extra Dünger - sie hat ein paar braune Spitzen bekommen und ist nicht nennenswert gewachsen - vor allem nicht in die Höhe. Vor ein paar Wochen konnte ich nicht widerstehen und hab noch zwei Büschelchen angeschafft.

Bin schon neugierig, wie sie sich bei dir machen werden, Fabian. Falls es meinem Zwergkalmus irgendwann dann doch nicht mehr gut gehen sollte, darf er halt wieder auftauchen... ich bin am meistens gespannt, ob er wirklich so schön klein bleibt.

Schöne Grüße
Ev

das sind die drei... http://www.flowgrow.de/db/images/wasserpflanzen/detail/acorus-gramineus-5155ddfeaadff.jpg
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Acorus gramineus pusillis- submers halten?

Hallo Ev,
gut dass du was dazu schreibst (und danke für das Datenbank-Bild!), ich wollte auch mal nachhaken, was aus Fabians Versuch geworden ist.
Dann müsste man auch mal testen, wie sich Graskalmus in Becken mit CO2- und sonstiger Düngung verhält.

Man bekommt im Zoohandel offenbar nur 2 oder 3 Varianten von Acorus gramineus, aber die Art ist viel formenreicher, ich spekuliere mal, dass es auch Fundortvarianten gibt, die sich besser für Submerskultur eignen würden. Wild kommt die Art in einem riesigen Gebiet in Ost- u. Südostasien vor, und hat dort die gleiche Lebensweise wie (woanders) Anubias, Bucephalandra & Co.: Bachränder, bei höherem Wasserstand überflutet und in starker Strömung ("moist rocky stream banks": http://www.efloras.org/florataxon.aspx? ... =200027132).

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Fabian und Ev,

ich wollte noch mal nachhaken - was ist aus euren Submerskultur-Versuchen mit dem Zwergkalmus geworden?

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Thumper Acorus Tatarinowii Neue und besondere Wasserpflanzen 13

Ähnliche Themen

Oben