Abstände Pflanzen

Axl1980

Member
Hallo,
ich hätte eine Frage. Und zwar sind die Abstände von den Trieben von meiner Camboga ziemlich groß. Als ich sie gekauft habe, waren sie recht buschig.
Liegt das an der Beleuchtung, oder an was liegt das?

Danke in voraus,
vg
Alex
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Alex,
jepp, zuwenig Licht. die Cabomba wird zwar immer als Anfängerpflanze verkauft, ist aber doch ein bißchen anspruchsvoller.
 

Axl1980

Member
Na gut. Das erklärt warum sie immer dichter wird, sobald sie an Höhe gewonnen haben :D.
Wie bekomm ich jetzt mehr Licht ins Becken? Reflektor und 2 Neonröhren sind ja schon vorhanden.

Becken hat knapp 300L. Beleuchtet wird mit Trocal de Luxe Amazon-day 38Watt und SOLAR Tropic 38 Watt. Reflektor sind ebenfalls vorhanden.
Die Wattanzahl richtet sich ja nach der Länge der Leuchtstoffröhre, oder sehe ich da was falsch.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

abgesehen von der versiften Scheibe sind die Abstände doch ganz passabel......
Nicht nur Lichtmangel kommt dabei in Frage, sondern auch die Farbtemperatur.
Lange Wellenlänge (rötliche Röhren) = lange Internodien, kurze Wellenlänge (bläuliche Röhren) = kurze Internodien

MfG
Erwin
 

Anhänge

  • CIMG0517_Kopie.jpg
    CIMG0517_Kopie.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 401

Erwin

Well-Known Member
Axl1980":3gf3pu70 schrieb:
Bei mir ist der Abstand ca. 5cm. Werde heute am Abend ein Bild posten.

Hallo,
ich seh noch kein Bild..... aber die 5 cm Abstandsangabe ist zumindest mal ne Aussage. - Der Abstand wäre mir auch viel zu groß. Woran das liegt wurde ja schon mehrfach geschrieben..... Übrigens ich beleuchte mit 958er Röhren.

MfG
Erwin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Pflanzenschnitt - Abstände Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 2
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 24
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
D Garnelen welche Pflanzen? Garnelen 3
A Pflanzen werden Durchsichtig Pflanzen Allgemein 3
F Nehmen Pflanzen Licht weg? Beleuchtung 5
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
A Pflanzen sehen komisch aus Erste Hilfe 8
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
A Langjähriger Aquarianer will nun schöne Pflanzen :) Mitgliedervorstellungen 7
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
C Pflanzen aus veralgtem Aquarium übernehmen? Pflanzen Allgemein 37
M Pflanzen Technik Einkaufen Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben