Abdeckung für 54l Becken ?

mario-b

Member
Hallo Hennes,
ach die Chinastrahler,
hätte nicht gedacht, dass die unter die Abdeckung passen.
Mal gucken, vielleicht bastel ich mir da auch was.

Kannst du nochmal, wenn du Zeit hast, paar Bilder für mich machen.
Ein Bild wo jede einzeln an ist und eines wo alle an sind.

Bin mal gespannt ob sich nach einiger Zeit Wasser in den Scheinwerfern sammeln wird.
Könnte ich mir gut vorstellen.
 

safari

New Member
Mit dem gesammelten Wasser habe ich auch überlegt, aber das Gehäuse wird ja auch warm, von daher verdunstet das Wasser ja auch und sammelt sich nicht nur. Ich glaube sowieso nicht, das diese billigen Strahler sooo lange halten werden. Die sind ja billiger als ne Leuchtstoffröhre :D
Was mir aber schon auffällt ist der Abstrahlwinkel. Hab da mal ein Bild mit eingefügt, so sieht das Aquarium seitlich aus, blau ist beleuchtet und schwarz halt nicht. Wenn man die Strahler um 90° dreht wirds ein wenig besser, aber dann hätte ich da die eine Ecke wegfräsen müssen. Also für Fische sind die Strahler wohl weniger geeignet, aber wird eh ein Aquarium für Garnelen.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    8,3 KB · Aufrufe: 544

mario-b

Member
Hi,
wenn sie so günstig sind, könnte man ja mit drei bis zwei im vorderen Bereich und drei bis zwei im hinteren Bereich arbeiten und sie mit einem Poti oder so dimmen. Wer weiß vielleicht halten sie gedimmt dann doch etwas länger noch.
Gleichzeitig hat man die toten Winkel nicht mehr.
 

safari

New Member
Ist aber auch keine mal eben in 2 Stunden erledigt Lösung. Dafür musste diese Ecke für den Futterautomaten wegfräsen. Da ist es einfacher, gleich eine komplett neue Abdeckung zu basteln. Hatte darauf aber keinen Bock :lol:

Habe seit längerem ein 80x25x25 Becken für Bienengarnelen und beleuchte die mit 7 Cree LED ohne Linsen. Da habe ich beispielsweise keine toten Winkel und die LED sind nur ein paar cm über der Wasseroberfläche. Allerdings geschützt von ner Plexiglasscheibe, wegen dem Wasser.

Mein 112l Becken läuft auch mit LED, gemischt mit warmweiss und kaltweiss. Auch diese 10w Strahler (Habe die vor ein paar Wochen zum Stückpreis von rund 7 Euro ersteigern können, deshalb habe ichs mal probiert) Ist aber auch noch alles im Rohbau. Denke 1-2 Wochenenden, dann ist das alles fertig. Die sind bei mir auch nur in der Mitte angebracht, aber um 90° gedreht, deswegen weiss ich, dass der tote Winkel dadurch etwas besser wird. Unten am Boden siehts ziemlich gut aus, man kann Abends auch über Schalter nur kaltweiss anmachen und hat ein Mondlicht, nur warmweiss sieht aus wie ein Sonnenuntergang...alles schön für bodenlebende Tiere. Aber wenn Fische durchs Becken düsen würden, würden sie auch immer ihre Farbe ändern. Das ist bei vielen einzelnen 3w Led besser. Deswegen würde ich neutralweiss empfehlen bei so einem kleinen Becken.
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Berner,

als einfache, schnell zu installierende zusätzliche Beleuchtung für ein 54 L-AQ
google mal nach Arcadia - Ultraseal T8 Betriebseinheit. Damit habe ich ein paar Monate
meine Beleuchtung des 54ers verstärkt. Natürlich mit Reflektor.

Anfang des Jahres habe ich es auch "geleded" - hätte ich schon früher machen sollen ...

Gruß Wolfgang
 

HaZweiOh

New Member
Hallo,

sind denn diese LED-Strahler dimmbar? Und wenn ja, wie? Das wäre schon interessant für ein naturnahes Feeling...
Nach Neueinrichtung meines größeren AQ hätte ich nämlich auch noch so ein 54'er Becken übrig, mit 18W, und überlege mir eine neue DIY-Abdeckung mit Beleuchtung drauf zu setzen.

Gruß HaZweiOh
 
Hi
geringere Spannung an der LED heißt normalerweise auch dass sie heller leuchtet. Welche Spannung das genau ist musst du selber raus finden, wird bestimmt sowas ab 7V sein wo sie anmfängt zu leuchten wenn sie bei 12V die max. Helligkeit hat.
 

Jörg_O.

Member
Hallo,
die Fluter in der Abdeckung gefallen mir. Ich wollte so eine Abdeckung auch einmal lichttechnisch erweitern. Meine war eine für ein 60er "Elite" Becken. Sieht aber aus wie deine. Ich habs dann aber gelassen, weil mir außer GloMat nichts eingefallen war. Ich hatte dann letztendlich eine Aufsetzleuchte auf dem 60er.
Mach doch bitte mal Fotos, wenn das Becken in Betrieb ist. Sind die Fluter nicht zu hell für das niedrige Becken?
Intressant finde ich es auf alle Fälle und sieht zudem noch gut aus. :bier:

Grüsse Jörg
 

safari

New Member
Hi Jörg, dafür sind die 3 Schalter da. Dann kann man den mittleren immernoch ausschalten.

Ich würde LED nicht über Spannung dimmen. Leuchtet nicht und kaputt liegt da dicht beieinander. Die dimmt man am besten über den Strom. Oder halt durch Pulsweitenmodulation. Das alles umzubauen ist aber teurer als die Strahler selber.
 

hellsguenni

New Member
Hallo Hennes,

coole Idee mit den China SMD Flutern. Gefällt mir besser als die Arcadia oder Hagen Glomat Variante, da die original Abdeckung weiter verwendet werden kann - bei den T5 Leuchtbalken mit 58,5 cm Breite habe ich so meine Bedenken - das lichte Maß der Abdeckung liegt bei 56 cm. Abgesehen davon sind diese beiden Varianten relativ teuer.

Meine Fragen an Dich:
  • benötige ich zu den Flutern noch eine zusätzliche Konstantstromquelle?
  • Die müsste doch bereits im Fluter drin sein oder sehe ich das falsch?
  • Hast Du mal ein Bild von Deinem fertigen Umbau (sowohl von der Abdeckung als auch vom Becken mit den Flutern im Betrieb?
  • kannst Du schon etwas zur Haltbarkeit der Fluter sagen?

Pro Fluter werden in der Bucht ca 10,- Euro aufgerufen, ich bestelle erstmal zwei, da habe ich eine Verdoppelung des Lumenstroms gegenüber der 15 W orginal LSR.

Generelle Frage an alle, die diesen Beitrag lesen: Meint ihr, daß zwei Fluter ausreichen? Eine CO2 Anlage ist bereits in Betrieb. Anbei zwei Bilder des Beckens, damit ihr wißt, welche Pflanzen drin sind:




Danke im voraus für eure Antworten.
 

hellsguenni

New Member
Hallo zusammen,

soo, ich habe es getan, man bekommt die Fluter im 4er Pack für rund 30 Euro inklusive Versand.

Der Umbau ist auch fertig und ich bin begeistert - jetzt müssen die Fluter nur noch die Dauerhaltbarkeit unter Beweis stellen - das Ergebnis kann hier begutachtet werden.

Zeitaufwand für den Umbau ca 6 Stunden netto, benötigte Materialen:
4 x Fluter 10W SMD aus der Bucht
Alublech, Schrumpfschlauch, Lötkolben, Heißklebepistole, Lüsterklemme, Bohrmaschine, Schrauben M4x25 zur Befestigung der neuen Lampeneinheit im Deckel

Kosten im Ganzen mit Kleinkram ca 40 Euro.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Carter-Garnele Smarte Lampe für Abdeckung gesucht Technik 15
B Aquarium Abdeckung für 100x40 Technik 2
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
C Hilfe bei Abdeckung gesucht für offene Aquarien Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
escamoteur Abdeckung für LEDs Beleuchtung 5
runfr33 Abdeckung für 100x50x50 Aquarium Beleuchtung 25
Jannibub Beleuchtung und Abdeckung für 540l Delta-Becken Beleuchtung 9
C Aqualux als neue Abdeckung für Juwel Rekord 700? Beleuchtung 0
A Ideensammlung für LED-Beleuchtung in Juwel-Abdeckung Beleuchtung 11
Zeltinger70 Beleuchtungsumbau auf LED für 54er AQ/geschlossene Abdeckung Beleuchtung 5
T Plexiglas für DIY Abdeckung? Technik 9
Eichi [Anleitung] Abdeckung für 240L Bastelanleitungen 64
M Abdeckung/Beleuchtung für 150x50x50 Beleuchtung 22
neo013 Abdeckung für NanoCube? Bastelanleitungen 9
M Abdeckung für 112 Liter Beleuchtung 0
P Abdeckung für 12 Liter Becken Beleuchtung 3
I T8 oder T5 Abdeckung für 112 Liter Becken Beleuchtung 4
W T8 IP67 Fassungen für DIY-Abdeckung Technik 4
dirkHH 35l becken mit filter, abdeckung und beleuchtung für 69,-NEU Kein Thema - wenig Regeln 5

Ähnliche Themen

Oben