90x45x60 sucht Licht!

thomas2805

Member
Moin!

Bin der neue hier! ;)

Plane gerade meine neues (wer hätte es gedacht) Naturaquarium. Mein altes, der D****** 60er Cube hat ausgedient und wird durch ein Optiwhite 90x45x60cm ge-upgradet. FREUDE!!!

Bin nun am planen welche Leuchte für mich in Frage kommt. Das Layout ist ein klassisches Iwagumi mit Neuseelandstein und der süßen Hemianthus callitrichoides "Cuba", flächendeckend.

Bin nicht unbedingt angetan mir 2 ADA 150 Lampen zu kaufen da diese, sagen wir, viel umstritten sind und mir auch definitiv zu teuer und eine könnte für das Becken mit dieser hohen Wassersäule zu knapp werden.

Hätte gerne eine 90 cm breite, weiße mit T5 Röhren ausgestattete Hängelampe. HIQ käme auch in betracht aber diese muss ich mir erstmal anschauen wie es im Becken wirkt.

Plane um die 0,75 bis 0,85 W/L. Dies sollte doch ausreichend sein für ein 'normales' Wachstum oder?
Möchte auch nicht täglich massiv düngen oder Nachschneiden.

Habt ihr Tips? Gute Erfahrungen mit dieser oder jener Lampe?

Grüße

Thomas
 

thomas2805

Member
stimmt (teilweise)

Habe mich bewusst für die 60er Höhe entschieden um mehr in Vertikale zu kommen.
Man muss ja nicht immer mit der Norm gehen! ;)

Meinst du, man braucht die HQI unbedingt?
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Nein, die HQI braucht man nicht unbedingt. Es gibt HQI/T5 Kombi-Leuchten, die würden sich, wie Phillip schon schrieb, anbieten. 1x150W HQI mit 2x39W T5, die Leuchten sind so ca. 90-100cm breit, passt also. Es geht natürlich auch rein T5, 4x39W ist eine gängige Bauformvariante. Zwar etwas schwächer auf der Brust, aber T5 Röhren haben ja auch eine bessere Lichtausbeute (bzw. Wirkungsgrad) als HQI-Brenner. Sollte passen.
 

thomas2805

Member
Danke für die Info.

Meint Ihr die 4x39 Watt reichen aus für die Cuba? (ca. 156W/200L=0,76)

Interessiere mich für diese Lampe

http://www.aquaristikshop.com/cgi-bin/n ... froogle.de

Was sagt ihr zu dieser?

Nur steht bei der 'Belichtungsfläche' 110x60cm (laut Herstellerangaben). Würde ungern einen beleuchteten Boden haben. Oder kann man das durch die Höhe ausgleichen?
 

thomas2805

Member
N'Abend Freunde!

Nach langem Entscheiden würde ich gerne die Giesemann Infinity mit einem 70W HQI Brenner und 2 x 24 Watt T5 Leuchten nehmen. Finde die Kombination zwischen T5 und HQI für die bessere Ausleuchtung besser. Habe aber auch Respekt vor dem 150W Brenner und den 2 T5s. Bin freiberuflich und kann nicht die ganze Zeit nach trimmen.

Was meint ihr? Reichen 118W für 90x45x60 Becken aus? Sind ein bisschen mehr als 0,5 W/l.. Hatte auch vor HC einzusetzen und bin mir nicht sicher ob es am Boden bleibt bei der Lichtmenge und der Höhe des Beckens!?!

BITTE um Hilfe bzw. Tips!!

Grüße

Thomas
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

im Grunde hast du dich schon für die 60er Höhe entschieden. Du brauchst dir das auch nicht schön zu rechnen. Bei brutto 243l bist du bei knappen 0,5W/l, aber 60cm Höhe. Das ist mäßig, HCC wird gehen, ob du Spaß dran hast, ist eine andere Frage.

Mein Ansatz war ein anderer, 90x45x45 mit dimmbaren 4x39W und bestmöglichen Reflektoren. Dann kann ich mir Vollspektrum erlauben - und trotzdem pflanzen was und wie ich will! Eine Aufsetz-/Hängeleuchte mit gerade mal 22cm leuchtender Tiefe wäre mir gruselig. Mit vier guten Reflektoren erreiche ich 34cm und auch noch beliebig verschiebbar.

Du bräuchtest eher eine 6x39W Hängeleuchte mit Einzelreflektoren und dimmbar für ein entsprechend gutes Licht.

Gruß, Nik
 

thomas2805

Member
Danke für die schnellen Antworten Jungs!

Verstehe euch gut. Habe mir auch überlegt ob ich die Giesemann mit einem 150W Brenner und 2x24 Watt T5 Leuchten nehmen sollte nur sind das dann knapp 200 W was mir viel erscheint und ich wahrscheinlich jut ins Schwitzen kommen um alles im Lot zu halten.

Hatte mir auch die ATI sunpower angeschaut mit 4x39 Watt und dimmbar. Nur leider ragt diese leicht über das 90er Becken in der Breite.

Weiß auch, dass ich mir mit der 60er Höhe leicht ins Bein geschossen habe. Liebe aber die Proportion (2:3) und werde auch mit einer großen Wurzel arbeiten und den Freiraum leicht zu füllen.

@Nik, leuchten die 4 T5s nur eine Tiefe von 34 cm aus? Unten? Du meinst die Leuchten oben oder?
Bei 6x39W hätte cih Angst, dass mein Dielenboden zu viel beleuchtet wird oder kann man das gut Steuern?

@Lipfl, Hab ein Bufegt von ca 500 Euro für die Funzel. Hoffe ich komme damit aus?!?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

wenn ich mir so deinen Nick ansehe ...
... nachträglich alles gute? :bier:
thomas2805":2943totl schrieb:
@Nik, leuchten die 4 T5s nur eine Tiefe von 34 cm aus? Unten? Du meinst die Leuchten oben oder?
Bei 6x39W hätte ich Angst, dass mein Dielenboden zu viel beleuchtet wird oder kann man das gut Steuern?
Die 4X T5 leuchtet nur über eine Fläche von ~ 85 x 22cm (Tiefe). Wäre mir zu wenig. Eine gute, flächige Ausleuchtung ist eine Menge wert. Bei Leuchtstofflampen lässt sich das gut über die Höhe der Leuchte regulieren, besser als bei HQI/HCI. Ich bevorzugte wegen der flächigen Ausleuchtung sogar eine - bei viel Licht immer dimmbare - 8-flammige Leuchte. Das hat nur mehr wenig mit der sehr reichlichen Lichtmenge zu tun, die sich regeln lässt, hier im Flowgrow wurden schon günstige Dimmsteuerungen erwähnt, sondern mit der Ausleuchtung. Bei soviel Licht muss ein Becken schon sehr gut laufen, das ist anspruchsvoll, aber dann ist auch sehr viel Licht interessant bezüglich kompakten Pflanzenwuchses.
Ich will dich nicht auf irgendwas drauf heben, das soll nur aufzeigen.
Metalldampfbrenner haben den Vorteil des Kringeleffekts. Ist Geschmacksache, ich hatte beides schon, finde den Kringeleffekt sehr schön, neige trotzdem zu Leuchtstofflampen. Die sehr gute flächige Ausleuchtung und die Farbwiedergabe, bzw. die für mich geeignetere Lichtfarbe sind meine Gründe.

Gruß, Nik
 

thomas2805

Member
Moin!

@Nik; Da haste richtig gelegen. hab wieder n Jährchen mehr aufn Buckel und gefeiert und auch zünftig :roll:

Habe eben mal mit Giesemann telefoniert und hatte n guten Berater am Telefon. Er meinte, dass 4x39 für die Fläche in Ordnung wären für eine gleichmäßige Ausleuchtung, ich könnte aber auch eine 6x39 Lampe nehmen...

Mänsch! Wenn ich es nur mal testen könnte!! Kann deine Arbumente auch gut nachvollziehen. NUR, Beckenhöhe plus 20-30 cm Höhe bis zur Lampe sind schon knapp 90cm über Bodengrund und weiß nicht ob dann die 6x39 nicht über den Bodengrund rausstrahlen auf den Dielenboden. Was meinste? Könnte das passieren?

@Phillip; denk auch, dass 500 Euronen reichen sollte.. bei den Lampen wäre ich dann bei ca 400 mit Röhren (reicht mir auch dann bleibt noch was für den Stromversorger übrig) :smile:

Grüße

Thomas
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

die 6x39 wird ziemlich dicht über das Becken gehängt. Bei den Leuchten maxht es keinen Unterschied ob die auf Füßen stehen oder über dem Becken hängen.
Bei einer 150 W HQI finde ich es schwierig abzuschätzen wie hoch/tief die für eine ordentliche Ausleuchtung muss. Vielleicht hat jemand die Leuchte und kann was dazu sagen.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
thomas2805 2. Scape, 90x45x60 Aquarienvorstellungen 41
P 1 grüner Fransenlippler in Wanne Eickel sucht ein freischwimmerbecken Fische 0
N Aquaristik-Newbie sucht Hilfe bei der Identifizierung von Algen Algen 1
R Der neue aus Hamburg sucht Hilfe Mitgliedervorstellungen 1
Witwer Bolte 390L (brutto) Becken sucht neue oder gebrauchte LED Beleuchtung, dimmbar mitProfilux Beleuchtung 7
S 100L Becken einfahren - Anfänger sucht Hilfe Pflanzen Allgemein 11
L Anfängerin sucht Rat bei Düngung, Osmose und Substrat Pflanzen Allgemein 7
D Co2 Neuling sucht preiswerte Lösung für 400L Diskusbecken Technik 10
A AquaScape sucht Fische ! Fische 12
B Neueinsteiger sucht Hilfe ;) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
D 40L Nano Becken sucht Hilfe Nano Aquarien 4
B Fischneuling sucht Beratung Fische 7
K Krabbs Weg zum perfekten Nährstoffhaushalt (Neuling sucht Hi Nährstoffe 1
Contenance Verkümmern diverser Pflanzen; Anfänger sucht Rat Erste Hilfe 14
D Technik "Genie" sucht Hilfe zu co2 und zubehör Technik 9
Nolfravel Die Sucht hat zugeschlagen - Das zweite Scape Aquarienvorstellungen 11
D Neuling sucht Rat Beleuchtung 24
F Scaping Anfänger sucht Hilfe bei erstem Projekt "Iwabaumi" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
R Neuling will mal ausprobieren u. sucht bestimmte Pflanze Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Tobias Coring Aquasabi sucht Unterstützung in Vollzeit Kein Thema - wenig Regeln 7

Ähnliche Themen

Oben