80x40x40 pagodenlandschaft

el_jefe

Member
hi leute

konnte sehr günstig einen stapel pagodensteine ergattern. nun habe ich mich mal daran getan, einen 'trockenaufbau' zu gestalten.

stellt sich sehr schwierig heraus, da die steine natürlich keine rechten winkel haben und kaum eben flächen.



was meint ihr, sieht das zu gestapelt aus? bin mir auch am überlegen ob ich die steine planschleifen soll, damit die auflagen flach sind und keine grossen lücken entstehen oder verschliessen die grünpflanzen bei richtiger platzierung die löcher?

wie löst ihr das problem mit pagodenaufbauten?

geplant sind hier nur hcc im vordergrund und riccia sp dwarf auf den steinen

hier noch die gesamtansicht mit diy amanomöbel
 

Anhänge

  • DSCF7547.JPG
    DSCF7547.JPG
    184,9 KB · Aufrufe: 1.003
  • DSCF7550.JPG
    DSCF7550.JPG
    212,9 KB · Aufrufe: 1.005
  • DSCF7551.JPG
    DSCF7551.JPG
    199,2 KB · Aufrufe: 1.003
  • DSCF7552.JPG
    DSCF7552.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 1.002
Hallo Sasha,

Flache Steine horizontal zu verarbeiten, ist echt nicht einfach. Ich finde, dir ist das super gelungen! Was jetzt noch einen leicht "unnatürlichen" Touch hat, verschwindet durch Pflanzen in den Ritzen. Ich stimme Jurijs zu: das wird mit Moos einfacher als mit Riccia.

Liebe Grüße, Bernd
 

el_jefe

Member
hi zusammen

danke für eure feedbacks. was spricht gegen die riccia? moos wächst doch enorm langsam
 

Jurijs J.

Active Member
Das Riccia wächst aber enorm schnell, Riccia wächst nicht fest, muss ständig geschnitten werden. Hell grüne Farbe, beißt sich mit dem hellen Grün des HC.

Moos dagegen wächst gemütlich, je nach licht und Düngung aber auch nicht zu langsam. Wächst irgendwann fest und lässt die Steine natürlich aussehen. Dunkel Grün, schöner farbkontrast zum HC.

Juri
 
Hi,

Genau! Riccia wächst nicht fest, gammelt dort, wo es gequetscht wird und es dunkel ist: in den Ritzen. Und schwimmt dann möglicherweise weg. Moos macht das alles nix. Das bleibt da, wo man es hinquetscht.

Gruß, Bernd
 

el_jefe

Member
hi leute

ich habe eben noch das gefühl, dass es ein bisschen sehr nach menschlichem hinstellen aussieht, sehr rechtwinklig. werde noch nicht wirklich warm damit....

das mit dem korallenmoos ist ja eine gute idee, aber woher bekommen? irgendwie ist das sehr schwer zu finden
 
Hi Sascha,

klar muß das Becken DIR gefallen. Aber viel natürlicher wirst du das nicht hinbekommen. Oder das mit dem horizontalen Verarbeiten canceln. Fänd ich aber SEHR SEHR schade. Glaub mir (uns), mit Moos wird das was.

Leider weiß ich auch keine Quelle für Korallenmoos. JUURII !!!???

Aber andere Moose tun's auch. Mein Favorit wäre: http://www.aquamoos.de/product_info.php ... -mini.html . Oder weeping. Oder oder...

Liebe Grüße,
Bernd
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Bernd,
nur mal als Hinweis, das über obigen Onlineshop erhaltbare Fissidens sp. mini ist kein mini, sondern ganz normales Fissidens.
Nur als Hinweis, um Enttäuschungen vorzubeugen.
Sorry fürs Offtopic!
 
Hallo Aram,

ich hatte das selber noch nicht, nur geliebäugelt. So ne 'Mogelpackung' ist sicher nicht nur für mich ne wertvolle Info. :tnx:

Tschö, Bernd
 

Jurijs J.

Active Member
Bernd,
ich hätte zwar auch welches aber das steht nicht zum Verkauf :p

Sasha,
Hätte also auch empfohlen von Tobi zu nehmen, weil ich erst kürzlich beim stöbern die Liebevoll geschnürten Steinchen in seinem Shop gesehen habe :thumbs:
Sehr gute Qualität, faire Preise und du tust Flowgrow damit was gutes - muss man nichts mehr zu sagen :wink:

Aram,
danke für den Hinweis - hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, aber so nicht.
 

el_jefe

Member
hi zusammen

ja das wäre sicherlich eine gute alternative, ist auch ein schönes moos, wirklich. nur plane ich das becken erst in ca. 1 monat zu starten und bis dahin ist der lagerbestand wohl aufgebraucht. oder ob ich da wohl 2-3 portionen reservieren könnte :)
 

Ähnliche Themen

Oben