80W/T5-Leuchtstoffröhren zünden nicht.....

Sterbai

Member
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal schnelle Hilfe von den Elektronikern unter euch.
Ich betreibe eine sechs Jahre alte Leuchtstofflampe 4 x 80W T5 (ATI). Heute morgen waren plötzlich zwei Röhren aus. Nach einigem Hin- und Herdrehen einer der beiden Röhren zündeten beide um kurz darauf wieder aus zu gehen. Dann ging gar nichts mehr. Ich hab die Lampe abgenommen und aufgemacht. Beim Berühren einer Röhre an der Fassung wird diese kurz bis zur Mitte hell, die zweite zündet voll. Dann sind beide wieder aus. Neue Röhren probiert - das gleiche Spiel. Röhren untereinander durchgetauscht - das gleiche Spiel. Kabelkontakte an den Fassungen kontrolliert und bewegt - keine Änderung. Stiftkontakte in den Fassing abgeschliffen - keine Änderung. Kontaktspray in die Fassungen gesprüht - keine Änderung. Kabel auf Bruch kontrolliert - alle i.O.. Das Einzige, das funktioniert, ist das leichte Drehen einer Röhre was wieder dazu führt, dass diese bis zur Mitte hin aufglimmt, die zweite voll leuchtet und dann beide sofort wieder aus sind. Das gleiche passiert übrigens, wenn ich die Lampe aus- und wieder anschalte. Die anderen beiden Röhren am zweiten EVG funktionieren tadellos.
Was kann ich tun ? Ist das EVG hin?
Bei halber Beleuchtungsstärke ist das schon recht finster im Becken. Ich fürchte um meine Pflanzen, wenn ich das nicht repariert bekomme.....
Viele Dank für eure Hilfe im voraus !

Gruß

Norbert
 

URMEL59

Member
Hallo Norbert
Würde mal sagen Leuchtstoffröhren wechseln und den Starter nicht vergessen
; dann sollte es wieder gehen.

MFG Lutz
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

wer nen Starter bei T5-Röhren (EVG) findet, bekommt nen Finderlohn. :wink:

@Norbert,
Wenn es die Kontakte nicht sind ist wohl das EVG hinüber.
Lass einen Fachmann ran, einiges von dem was du bisher gemacht hast, war schon extrem gefährlich.
EVGs erzeugen mehr als 220 Volt! Und ein Personenschutz nutzt da dann auch nichts mehr.

MfG
Erwin
 

Sterbai

Member
Hallo Erwin,

den Finderlohn kannst knicken :smile:

Außer beim Drehen der Röhren hab ich natürlich immer den Stecker gezogen, bevor ich etwas gemacht habe.
Auf ein kaputtes EVG habe ich natürlich schon getippt, aber das nicht so richtig wahr haben wollen. Was mich wundert, ist, dass es nur eine Röhrenposition ist, die die nicht "durchzündet" - egal welche Röhre ich da drin hab.
Deshalb habe ich gehofft, dass es eine Fassung ist.

Gruß

Norbert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

Nach der ersten Beschreibung tippe ich auch eher auf einen Kabelbruch oder eine defekte Fassung. Die Spannungen, die im Betrieb an einer 80 Watt T5-Lampe auftreten, sind nicht mehr so ganz lustig. Ich würde das einen Fachmann überprüfen lassen.

Grüße
Robert
 

Sterbai

Member
Servus Robert,

Deine Antwort gibt mir zumindest etwas Hoffnung, dass das Teil nicht ganz hinüber ist.
Das blöde ist eben, dass es ausgerechnet heute Samstag, Allerheiligen passieren musste und morgen Sonntag ist :nosmile: . Ich werde mir gleich am Montag mal zwei neue Fassungen besorgen (die sind halt zunächst mal deutlich billiger als ein neues EVG) und diese tauschen. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, lass ich die Leuchte durchmessen und wenn es dann auch kein Kabelbruch ist, eben das EVG tauschen :( .

Gruß aus Niederbayern

Norbert
 

Sterbai

Member
Hallo zusammen,

so, das Ganze funktioniert nun wieder :gdance: . Nachdem ich mir für ein paar Euro eine Handvoll Fassungen besorgt und die dann getauscht habe, änderte sich nix. Ich also zum Elektriker meines Vertrauens und auf dessen Rat hin gleich ein neues EVG bestellt (hätte er auch zurückgenommen wenn er falsch gelegen hätte).
Nachdem das Ding dann hier war, hat er bei mir die ganze Lampe durchgemessen und siehe da: Auf der Ausgangsseite des EVG waren zwei Ausgänge "tot". Nach dem Wechsel des EVG funktionierte alles wieder tadellos :D . Bezahlt hab ich nur das EVG - da lob ich mir doch den kleinen Händler um die Ecke......
Der Pflanzenbestand hat die knappe Woche bei reduzierter Beleuchtung übrigens schadlos überstanden.

Gruß
Norbert
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Norbert,
Sterbai":2g007lvt schrieb:
. Bezahlt hab ich nur das EVG - da lob ich mir doch den kleinen Händler um die Ecke......
Kommt drauf an wie viel du für das EVG bezahlt hast. Aber egal, es war in jedem Fall der richtige Weg. Der Händler um die Ecke soll/muss auch leben. :dafuer:

MfG
Erwin
 

Sterbai

Member
Hallo Erwin,

ich weiß schon was Du meinst. Hatte vorher schon mal im Netz nach dem Original-EVG von Vossloh Schwabe gesucht. War beim günstigsten Onlinehändler für 32,- € (+ Versand) zu haben. Mein Haus- und Hofelektriker hat mir dann aber ein baugleiches von Osram bestellt (weil`s angeblich besser ist) und dafür dann 35,- € verlangt.
Klar vergleiche ich Preise - sowohl im Netz als auch bei den großen Händlern und sicher ist der kleine Elektroladen immer etwas teurer (zumindest auf den ersten Blick). Aber dort steht der Chef selbst hinter der Ladentheke und man kann mit ihm gut handeln - entweder beim Preis oder mit Zubehör. Und der kommt auch noch an Heiligabend um 18°° und bringt / installiert einen Leihfernseher weil der eigene kurz vorher den Geist aufgegeben hat (selbst erlebt). Da kann man bei Sat... und Med....... nur davon träumen. Und sowas ist für mich eben unbezahlbar.........

Gruß
Norbert
 

Ähnliche Themen

Oben