60x30 Unterschrank Idee

Tyhra

New Member
Hallo Flowgrower!

Ich suche immer noch einen passenden Unterschrank für ein 60x30 Aquarium. Leider gibt es dafür nix schönes, mit Ausnahme der ADA Schränke (die aber in meinen Geldbeutel nicht passen). So kam mir jetzt die Idee, ob der Stuva Schrank eines großen schwedischen Möbelherstellers ncicht funktionieren würde ;).

Link: http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/20128620

Ja, in der Variante klappt der Schrank mir nix Dir nix zusammen, schon klar, aber wenn ich jetzt her gehe und den Schrank von innen heraus stabilisiere, in dem ich Sperrholzregalböden in weiss links, mittig, rechts und oben und unten einbaue (Platten gibts für 1,50 im Baumarkt) und mit dem Schrank verschraube, müsste doch die benötigte Stabilität hinzubekommen sein???

Der Schrank müsste dann doch ein 60x30x30/35/40er Becken tragen könne? Der Vorteil, wenn es denn stabil genug wäre, wäre die enorm günstige Anschaffung und die Möglichkeit verschiedene Türen einzuhängen, in weiss kostet die Tür bspw. 15 Euro, in Hochlanz Weiss dann 40 Euro. Man würde hier Besta Türen nehmen (siehe Link), z.B.

http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/00105832 oder
http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/60103566

Für die Kabel/Schläuche könnte man hinten noch ein Loch bohren!

Summa summarum würde das 40 Euro + zusätzliche Regalböden 10-15 Euro + evtl. Füsse 10 Euro max. 75 Euro werden und man hätte einen durchaus ansehnlichen Unterschrank?!

Was meint Ihr? Könnte das klappen?!

Grüße
Tyhra
 

San

New Member
Moin,
bist du dir sicher, dass es wirklich Massiv ( :!: ) -Holz ist? Wenn wir da an unsere schwedischen Einrichtungsgegenstände denke, dann ist das meistens nur Presspappe mit hübschen Außenanstrich. Ich weiß jetzt nicht genau ob es sich auch stabil genung ist. So ein 60er Becken wiegt mit Inhalt ja dann doch so 70-100 kg. Von der Idee her finden wir das natürlich :top: muss ja nicht zwangsläufig immer alles so ins Geld gehen, aber so ganz spontan nach Bauchgefühl (begürndet allein auf dem verlinkten Bild): Ohne Verstärkungen wäre uns das zu riskant. :(

Aber vielleicht sind die anderen ja besser informiert ;) also nicht aufgeben.
 

Daniel_F.

Member
Breite: 32 cm
Höhe: 11 cm
Länge: 68 cm

Wenn ich mir so die Maße betrachte, würde es mich wundern wenn der Schrank wirklich paßt. Wenn Du ein bißchen handwerkliches Geschick und Maschinen besitzt, kann man sich nen guten Unterschrank zu dem Preis auch aus MDF Platten selber herstellen.
 

San

New Member
:top: unser 60er Becken steht auch auf einer Malm-Komode - du hast allerdings keinen Platz die Technik in der Komode wirklich unterzubringen - wenn dann muss man schon ein wenig mehr umbauen, als nur ein Loch bohren.
 

Tyhra

New Member
Daniel_F.":4enjgzfo schrieb:
Breite: 32 cm
Höhe: 11 cm
Länge: 68 cm

Wenn ich mir so die Maße betrachte, würde es mich wundern wenn der Schrank wirklich paßt. Wenn Du ein bißchen handwerkliches Geschick und Maschinen besitzt, kann man sich nen guten Unterschrank zu dem Preis auch aus MDF Platten selber herstellen.

Wie kommst du auf die Maße? Oh, du hast die Verpackungsmaße angeschaut?!

Verpackungsmaße & Gewicht
Packung(en): 1
Artikelnummer: 201.286.20
Breite: 32 cm
Höhe: 11 cm
Länge: 68 cm
Gewicht: 8.6 kg
Menge: 1

Naja, handwerkliches Geschick hab ich net so, deswegen suche ich einen Schrank, den ich verstärken kann (von innen ;)), das traue ich mir auch zu. Außerdem will ich nicht Verspachteln/Lackieren und und und.

Das gute am Schrank ist ja grad die genauen Maße!!!

Also wenn ich mich entschließen sollte das mal zu machen, dann berichte ich hier vom Erfolg oder Mißerfolg ;)

San":4enjgzfo schrieb:
:top: unser 60er Becken steht auch auf einer Malm-Komode - du hast allerdings keinen Platz die Technik in der Komode wirklich unterzubringen - wenn dann muss man schon ein wenig mehr umbauen, als nur ein Loch bohren.

Ja, das stört mich auch, ich brauche einen Schrank, in dem man CO2, Filter und Co verstauen kann...wenn Kleinkinder rumlaufen, dann sollte das verschlossen sein :shock:
 

armagedd0n

Member
Hi,

ich hatte zu den Ikea Schränken vor ein paar Wochen bereits ein bischen was geschrieben bzw. gefragt.

Siehe: technik/ikea-besta-fur-60cm-glasgarten-halt-das-t14110.html

Ich habe bei mir folgende Kombination im Einsatz mit einem 60x30x36cm Glasgarten:

Korpus: BESTÅ weiß -> http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00134052
Tür: BESTÅ TOFTA hochglanz weiß 60x64cm -> http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50178468
Untergestell: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20134188



Siehe hier: aquarienvorstellungen/aufbau-doku-60x30x36cm-glasgarten-iwagumi-t13237-15.html#p123944

Steht jetzt fast 4 Wochen stabil und ist vom P/L Verhältnis her schwer zu übertreffen
 

Anhänge

  • Aqua_1.JPG
    Aqua_1.JPG
    281,3 KB · Aufrufe: 6.783

Daniel_F.

Member
Hallo Marcel,

60€+40€+30€?

130€ sind mit ein wenig handwerklichem Geschick sogar sehr deutlich und problemlos zu unterbieten. Mein Unterschrank in 600x840x350 hat keine 70€ inkl Lackierung gekostet. Zudem hält das verwendete MDF wirklich was aus, im Gegensatz zu dem Pressholzmist.
 

Simon

Active Member
Hi Daniel,

MDF ist in der Verarbeitung auch nicht so toll. Ich würde nie wieder jedem zu MDF raten. Richtiges Mistzeug, wenn man es mal gescheut verschrauben will...
 

armagedd0n

Member
Daniel_F.":128apmu6 schrieb:
Hallo Marcel,

60€+40€+30€?

130€ sind mit ein wenig handwerklichem Geschick sogar sehr deutlich und problemlos zu unterbieten. Mein Unterschrank in 600x840x350 hat keine 70€ inkl Lackierung gekostet. Zudem hält das verwendete MDF wirklich was aus, im Gegensatz zu dem Pressholzmist.

Hi Daniel,
das Untergestellt ist optional und muss natürlich nicht dazu gekauft werden. In so fern reden wir über 100€.

Desweiteren hat der Thread-Ersteller bereits geschrieben, dass er wenig handwerkliches Geschick besitzt und daher eine Kauflösung bevorzugt, die ich ihm hier angeboten habe.

Was du bei deiner Rechnung natürlich völlig vernachlässigt hast ist der Faktor Zeit bzw. Aufwand. Einmal IKEA hin und zurück dürfte nicht länger als 2 Stunden dauern (je nach Entfernung) + Aufbau des Schrankes 1 Stunde = ~ 3 Stunden.

Die Rechnung für den Selbstbau dürfte deutlich länger ausfallen :)

Material besorgen, vermessen, anzeichnen, sägen, bohren, leimen, verschrauben, grundieren, lakieren, schleifen, lakieren... Der Arbeitsaufwand dürfte in Summe deutlich größer sein. Mir wäre meine Freizeit mehr Wert :D

Abgesehen davon: MDF ist auch nur gepresstes Holz...
 
Hallo,

MDF-Unterschränke habe ich schon mehrere gebaut, billiger gehts kaum. Ich verwende keine Verschraubungen, nur Leim und lasse mir die Platten millimetergenau im Baumarkt zuschneiden. Dann verkleben, Finish drauf, Türen rein (dann doch geschraubt) und fertig. Kostenpunkt für einen 60er geschätzt € 30, Arbeitszeit ungefähr 3 Stunden.
Für die tragenden Teile empfehle ich 16mm-Platten, der Rest kann deutlich schwächer.

Preiswerte Fertig-Kommoden habe ich letztens im Dänischen Bettenlager gesehen...
 

Tyhra

New Member
Hohoho Jungs!!!

Kaum ist man mal ein WE offline, da gehts hier ab ;).

Grundsätzlich wollte ich nur wissen, ob der Schrank ein Aquarium der Größe 60x30 trägt und hier keine Grundsatzdiskussion über Ikea Pressspan und selbstgebaute MDF Schränke anstossen. Nur soviel: ich halte beide Methoden für legitim und jeder sollte wissen, was er macht.

Nun zu den Kommentaren:

Daniel_F.":yug8l6rp schrieb:
:bonk: :bonk: :roll:

Welche Maße hat das Ganze denn aufgebaut?

60x30 und Höhe 64 bzw. 75 / 80 je nach Untergestell!

armagedd0n":yug8l6rp schrieb:
Hi,

ich hatte zu den Ikea Schränken vor ein paar Wochen bereits ein bischen was geschrieben bzw. gefragt.

Siehe: technik/ikea-besta-fur-60cm-glasgarten-halt-das-t14110.html

Ich habe bei mir folgende Kombination im Einsatz mit einem 60x30x36cm Glasgarten:

Korpus: BESTÅ weiß -> http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00134052
Tür: BESTÅ TOFTA hochglanz weiß 60x64cm -> http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50178468
Untergestell: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20134188

Siehe hier: aquarienvorstellungen/aufbau-doku-60x30x36cm-glasgarten-iwagumi-t13237-15.html#p123944

Steht jetzt fast 4 Wochen stabil und ist vom P/L Verhältnis her schwer zu übertreffen

Durch Deine Besta Variante bin ich ja erst drauf aufmerksam geworden. Die Idee finde ich gut, nur ist Besta ja 60x40 und ich hätte gerne einen bündigen Schrank für ein 60x30, wobei die Idee ein 60x40 Becken zu kaufen, wäre ja durchaus auch ne Alternative. Naja, ne im Ernst, die Besta Variante ist schon elegant - hast du den Schrank verstärkt???

Grundsätzlich bleibt die Frage des Mehraufwands beim Selberbauen stehen, denn Lackieren, Spachteln, Schleifen und Co nehmen ja doch Zeit in Anspruch, die ich mittlerweil nicht mehr so habe. Vielleicht baue ich mir noch einen Nano Schrank aus MDF, denn für die Dennerle Cubes hab ich noch nix passendes gefunden...

Selberbauen macht also nur dann für mich Sinn, wenn die Konstruktion incl. Verstärkung das Aquarium nicht hält. Dann werde ich wohl oder übel zum Baumarkt müssen (muss ich sowieso) :lol:

Ich lass Euch bei Zeiten wissen, was aus dem Projekt geworden ist...bin selber schon gespannt, jedenfalls war ich gestern schon mal in der Pfalz und habe ein paar Steine fürs Hardscape gesammelt :p

Beste Grüße

Tyhra
 

Daniel_F.

Member
Tyhra":2xjj7d7s schrieb:
Vielleicht baue ich mir noch einen Nano Schrank aus MDF, denn für die Dennerle Cubes hab ich noch nix passendes gefunden...


Doch doch, da gibt es auch recht schicke Schränke aus Ungarn. Kosten aber :shock:

Patrick Star":2xjj7d7s schrieb:
Hallöchen!

So, ich warte schon voller Spannung auf meine zwei bestellten Schränke. Laut Viktor sollen sie diese Woche versendet werden und vielleicht auch Ende der Woche ankommen. :bier:

Da hier die Frage nach den Preisen für die Cube-Schränke aufkam:

Dennerle Style 20*20*70 white: 198 EUR
Dennerle Style 25*25*70 white: 230 EUR
Dennerle Style 30*30*70 white: 270 EUR

Die Schränke sind zwar noch nicht im Shop, können aber auf Anfrage problemlos bestellt werden. Zu den oben genannten Preisen kommen natürlich noch die Speditionskosten dazu.

Gruß Björn
download/file.php?id=8784&mode=view/dennerle_nano_front_total.jpg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Peer Einfacher 60x30 Unterschrank mit passender Hängeleuchte Bastelanleitungen 10
Chillkroete Neue Beleuchtung / Abdeckung 60x30 Beleuchtung 3
sanzen Neue Abdeckung 60x30 cm Beleuchtung 8
E 2x24W T5 für 60x30 und nix passt.... grrr Beleuchtung 25
C Selbst gebaute Abdeckung 60x30 Beleuchtung 10
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Zer0Fame Aquatlantis Splendid 145 (Unterschrank) Kein Thema - wenig Regeln 2
K Fluval Flex34 Farbe + Unterschrank Nano Aquarien 1
R ADA 90p inkl. Unterschrank Liquid Nature, ONF Flat ONE, Lightscreen Technik / Zubehör 0
D Grünes Licht für Unterschrank Verstärkung. Bastelanleitungen 5
der amateur Superfish Scaper 90 Unterschrank Statik-Notfall Bastelanleitungen 13
Drsen Traglast Oase Highline 200 Unterschrank Technik 2
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
P Unterschrank für Dennerle Scaper‘s Tank 70 Liter Technik 3
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
MAWA Raumteiler 150x50x50 mit Eigenbau Unterschrank Aquarienvorstellungen 8
Renovatio_85 Becken kürzer als Unterschrank - Durchbiegung? Technik 3
Y Unterschrank 60x40x100 Technik 5
Garnaal Rahmenloses Becken auf günstigeren Unterschrank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
Danio nigrum Unterschrank Eigenbau Bastelanleitungen 19

Ähnliche Themen

Oben