54L Naturaquarium Erstlingswerk

basti_fantasti

New Member
Hallo,

ich plane derzeit mein erstes Naturaquarium.
Bis jetzt habe ich das Becken als Wirbellosenaquarium betrieben und es war eine Strukturrückwand mit Silikon eingeklebt. Ausserdem sind zwei Kabelkanäle für den bis jetzt verwendeten HMF mit Silikon befestigt worden. Wegen den Silikonspuren an der Rückscheibe des Beckens habe ich mich entschlossen das Aquarium mit einer Moosrückwand zu versehen. Ich möchte das Moos an einer Matte Filterschaum befestigen, die ich an die Rückwand setze. Der Boden soll mit Zwegnadelsimsen bepflanzt werden. Im Mittelgrund möchte ich eine Wurzel mit Moos platzieren.

Nun zu meiner Frage. Der HMF bietet ja schon eine sehr große Fläche für Bakterien. Wenn nun noch die Matte an die Rückseite kommt, kann es dann zu Problemen kommen? Den HMF würde ich nur ungern weg lassen, da ich dahinter so schön die Pumpe und die Heizung verstecken kann.

Danke schon mal im Voraus
LG
Basti
 

basti_fantasti

New Member
Hi.

Naja, wenn niemand was dazu zu sagen hat, werd ich den HMF wohl behalten. :pfeifen:

Für die Wurzel habe ich Flame-Moos geplant. Was würdet Ihr mir für die Rückwand und den HMF raten?

LG
Basti
 

Ähnliche Themen

Oben