54 liter neu

helmut257

Member
servus,

hier mein neuester erguß.
was würdet ihr links hinten noch vorschlagen?

technik:
3x24 w t5 10000k
700e JBL aussenfilter gedrosselt
co2 mittels diffusor

npk und fe tagesdünger
 

Anhänge

  • 54er.jpg
    54er.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 2.085

Simon

Active Member
Hallo Helmut,

ich würde wetten, bei dieser Lichtmenge und dieser geringen Pflanzenmasse, hast Du binnen 1er Woche die ersten Fäden im HCC und nach einer weiteren Woche geht es so richtig los.

Daher rate ich Dir, haut schnellwachsende Pflanzen rein und reduzieren das Licht vorerst.

Die Steinanordnung harmoniert nicht mit der Wurzel und den zu großen Anubien. Es fehlt eine "Mittelgrund" Pflanze und eine Hinterungrundspflanze. Bei dem Layout wäre das nötig, um zwischen Vorder- und Hintergrund eine nette Verbindung herzustellen. Vielleicht schaust Du dir nochmal paar Becken an und vieleicht fällt Dir eine gute Lösung ein.

Wünsche Dir trotzdem Viel Glück und Erfolg bei dem Start!
 

SimonS

Member
Moin Helmut,
mich würde interessieren, wo du die Leuchte her hast. Ich hab mal ne Runde im Internet gesurft und das Modell, das du da glaub ich drauf hast nur in 4x 24W und 2x 24W gefunden.
Hau mal wirklich noch ein paar schnellwachsende Pflanzen rein, sonst hast du ein Problem.
 

helmut257

Member
guten morgen,

es kommen noch stängelpflanzen und pflanzen für den mittleren bereich, auch werde ich die steine etwas umstrukturieren.
ich dachte bei den stängelpflanzen an rotala? ein roter tupfen würde dem becken doch gut tun?
ein problem hab ich mit dem dennerle nano diffusor. ich betreibe den mit einer 500g mehrwegflasche und anscheinend baut die nicht genügend druck auf. beim blasenzähler sieht man die blasen aber beim diffusor tut sich nix. hängt seit gestern nachmittag drauf.

bei der leuchte handelt es sich um diese hier, gefunden und gekauft in der bucht.
Artikelnummer: 380277320438
1 x T5 Hänge o. Ständer Lampe 3x24W statt HQI 60cm Tropicl.

danke für die konstruktive kritik.
ich berichte weiter
 

helmut257

Member
hallo,

so sieht es seit gestern aus. wie es sich entwickelt? keine ahnung. ob es so bleibt? auch keine ahnung. :)
 

Anhänge

  • 54erneu.jpg
    54erneu.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 1.870

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Helmut,

ist das rechts Cabomba furcatus?

"Cabomben" funktionieren bei mir nachhaltig schlecht. Zurzeit versuche ich wenigstens erst mal die C. caroliana zum Wachsen zu bekommen. :D Die C.f. habe ich nur kurz mal zum Wachsen bekommen, weiß nicht mehr wie, aber die Pflanze in wüchsig finde ich extrem attraktiv. Die geht mir nicht mehr aus dem Kopf! Sie gilt sowieso als "Patient".

Dein Layout gewinnt durch die Pflanzen. Ich kann mich nur anschließen, der Steinaufbau wirkt künstlich und passt nicht zum Holz. Der symetrische Aufbau von Holz einerseits und Stein andererseits unterstützt noch den künstlichen Eindruck. Suche mal im Forum nach "goldener/m Schnitt".

Gruß, Nik
 

helmut257

Member
servus nik,

vielen dank für dein feedback.
ja, rechts ist die cabomba furcatus. sie wächst aber relativ langsam.
ich bin jetzt dabei, die wasserhärte zu senken. kh2 ist das ziel.
die steine werden demnächst rauskommen und statt dessen pflanze ich noch ein paar rosettenartige pflanzen.
oder ich bestücke die steine mit verschiedenartigem moos?
 

helmut257

Member
danke dennis,

10 tage sind seit dem letzten foto vergangen.
schön langsam wirds auch was mit dem vorderen bereich.
langsam aber stetig wächst das cuba perlkraut. auch die amanos rupfen jetzt nimmer soviel von dem zeugs aus.
evtl. weil ich etwas zufüttere?
kahmhaut hat sich im moment erledigt, fadenalgen, die sich im moos festgesetzt haben sind verschwunden.
ich führe das auf eine veränderte beleuchtungsdauer und intensität zurück.
ich beleuchte jetzt mit 2x24 t5 watt 6500k und lege eine mittagspause von 2 stunden ein.
 

Anhänge

  • 54erneu.jpg
    54erneu.jpg
    488,3 KB · Aufrufe: 1.274

Herbert

Member
Hallo Helmut,
das Becken hat sich wirklich schön entwickelt. Dass es jetzt so ausschaut, habe ich nach dem ersten Bild nicht gedacht :top:.
Bzgl der Beleuchtungspause gibt es ja einiges an Uneinigkeit über den Sinn/Nutzen, jedoch habe ich gelesen, dass eine Mittagspause, falls sie denn gemacht wird, nur bei 3-4h etwas bringt. Vllt können andere noch etwas dazu sagen oder du machst dich nochmal kundig (hier im Forum stand auch was, mein ich..)
Halt uns aber auf dem Laufenden.
 

Ähnliche Themen

Oben