4x 80W T5 über 720 Litern - Lichtfarben

Moin Moin,

wir bekommen bald endlich wieder ein Becken: 200x60x60 misst es.

Als Beleuchtung sind wir bei 4x 80W T5 geblieben.

Leider finde ich in keinem Shop eine HO 80W T5 von Osram als Vollspektrum (9xx), obwohl es sie von Osram gibt. Den betreffenden Link zur Osram Seite finde ich gerade leider nicht wieder.

Alternative wäre für mich: Osram HO 49W/965 (z.B: http://www.leuchtmittelprofi.de/pro...HO-49W-965-Lumilux-de-Luxe-Cool-Daylight.html)

Ansonsten würde ich wieder eine Kombiantion aus 840 und 865 verwenden.

Es soll ein Becken mit Skalaren, Corydoras und Rotkopfsalmlern werden. Pflanzlich ist noch nichts festgelegt.
Ich muss erst noch die Wurzelauswahl treffen.

Was würdet ihr machen wegen der Röhren?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

aengebrecht":w4vj0z90 schrieb:
Leider finde ich in keinem Shop eine HO 80W T5 von Osram als Vollspektrum (9xx), obwohl es sie von Osram gibt.
Im aktuellen Osram-Katalog ist nur noch die HO 80 W/940 als einzige 80-Watt-Vollspektrum enthalten, eine Bezugsquelle habe ich jetzt auf die Schnelle auch nicht gefunden.

Alternative wäre für mich: Osram HO 49W/965
Die macht halt ein gutes Pfund weniger Lichtstrom als die 80-Watt-Variante.

Was würdet ihr machen wegen der Röhren?
JBL-Lampen nehmen. Die Solar Tropic und Solar Natur sind auch Vollspektrumlampen.

Viele Grüße
Robert
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Alex,

die JBL Lampen mit 4000K für die Solar und 9000K für die Natur ergeben schon einen ziemlichen Spagat. Wäre mir zuviel. Narva hat auch keine normale Vollspektrum mit 6500K, aber die Lichtfarbe BioVital gibt es in 80W. Das ist eine Vollspektrum mit geringfügig UV-A und noch weniger UV-B. Die hat 5800K und ist mein Favorit unter den Leuchtstofflampenlichtfarben. Beziehen lassen die sich z.B. über memo.de .

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S 80W/T5-Leuchtstoffröhren zünden nicht..... Technik 8
Andreas S. Breit- Reflektoren 80W/T5 Technik 2
A Länge T5 80W Beleuchtung 5
S Chihiros WRGB II Slim direkt über Chihiros Denmark beziehen Technik 7
moskal Vortrag über Lebendfutter Kein Thema - wenig Regeln 8
moskal Vortrag über Eriocaulon und Starklichtaquaristik Aquascaping Events & Contests 6
V Sansi-Pflanzenlampe über dem Aquarium? Beleuchtung 8
A Bücher über tropische Süßwasserfische Kein Thema - wenig Regeln 11
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
K Soilfragen über Soilfragen Substrate 64
F Guppy über Nacht Kopf und Schwanz ab?! Fische 6
Anja87 Sulawesi Blaufussgarnelen, Caridina caerulea über 200 Tiere Biete Wirbellose 0
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
C Algen über Algen Algen 1
C Verrohrung - > Technikbecken läuft über Zulauf über Technik 7
F Innenfilter Biobox ( Aquatlantis Tower 120 ) ... Probleme über Probleme Technik 9
T Aquarium geht über die Kanten des Unterschrankes Technik 20
A Welche Lampe darf Petrus über meinem Dennerle 55 Becken zünden? Beleuchtung 9
Fader78 Tagesdüngung über Nachfüllautomatik ??? Technik 0
M Jbl Manado über Volcano Mineral? Substrate 13

Ähnliche Themen

Oben