40er Glasgarten Weißglas - Aufbaudoku

Hallo zusammen....

heute möchte ich mal den Anfang machen und meinen neuen Scapingversuch vorstellen bzw. den Aufbau dokumentieren.

Hier die ersten Daten:

- Becken -
Maße (L x B x H): 45 x 30 x 30 cm
Glasstärke: 5 mm
Hochwertiges Weißglas
Geschliffene Kanten
Transparent Verklebt

- Technik -

Außenfilter Eden 501
Fördermenge der Pumpe 300l/Std.
Biologische Filterkammer: cm³ 450
Mechanische Filterkammer: cm³ 280
Maße: H/B/T - 165x150x90 mm
5 Watt
Zwei Filterstufen

Daytime eco 40.2 (inkl. Aufsetzadapter)

Leistung: 11 Watt
Effizienz: 120 Lumen pro Watt bei Farben bis 7000K
Abstrahlwinkel: 120°

Ja ich weiß mit den 1320 Lumen sind jetzt nicht die höchste Ausbeute jedoch möchte ich mich hier mit den Pflanzen anpassen, d.h. weniger lichthungrige Pflanzen. Ist zumindest mein Gedanke...

CO2 Anlage wird noch folgen. Vermutlich ein Dennerle Komplettset mit 500 gr Einwegflasche.

- Glasware -

OrinocoGlass Lily Pipe Set (Inflow & Outflow)

Durchmesser: 9 mm
Für 9/12 mm Schlauchgröße geeignet Länge der äußeren Rohre: ca. 10,5 cm
Bogenabstand: ca. 2,5 cm
Länge des inneren Rohres (Inflow): ca. 17,5 cm
Länge des inneren Rohres (Outflow): ca. 8 cm
Inkl. zweier transparenter Saugnäpfe

Glas Dropchecker und Diffusor folgen noch da muß ich erst noch Ausschau halten.

- Hintergrundbeleuchtung -

Hier habe ich ein RGB Streifen installiert. Darauf habe ich meine (heute erhaltene) Plexiglasscheibe fixiert.

So nun aber zum Layout. Hier bin ich echt noch unschlüssig. Das einzigste was klar ist ich möchte kein Iwagumi. Mir würde es in der Art wie hier: GreenMachine gefallen. Meint ihr das ist praktikabel??? Wenn nicht würde ich zu einem Wurzellayout tendieren was in Hügelform angeordnet ist.

Aber jetzt mal genug gequasselt :sleeping: jetzt mal ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • P1110196.JPG
    P1110196.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 3.175
  • P1110199.JPG
    P1110199.JPG
    161,2 KB · Aufrufe: 3.171
  • P1110178 (1024x768).jpg
    P1110178 (1024x768).jpg
    329,7 KB · Aufrufe: 3.181
  • P1110180 (1024x768).jpg
    P1110180 (1024x768).jpg
    395,2 KB · Aufrufe: 3.172
  • P1110182 (1024x768).jpg
    P1110182 (1024x768).jpg
    379,2 KB · Aufrufe: 3.185

StoryBook

Member
Die Lösung mit dem Expedit finde ich ja mal sehr klasse und die Bohrlöcher erst. :thumbs: Ich hoffe das Scape wird auch so schön.
 
Hallo Jens,

ein herzlichstes :tnx: für deinen Kommentar.

Ja das mit dem Expedit hab ich auch wo gesehen und dachte mir ich versuchs mal. Das erste Bohrloch hat mich doch ziemlich gefuchst da es mir ausgebrochen ist (leider auch noch die Seite die man sieht :( ) Die beiden anderen gingen dann. Das Problem ist beim Expedit das dieses 3 Schichten hat. Oben und unten Sperrholz, was zum bohren super ist. In der Mitte ist eine Pappeschicht, diese hatte ich nicht bedacht und bin mit dem Bohrer durchgebrochen, so hab ich mir einen Teil vom Funier oben ausgebrochen. Naja... Aus Fehlern lernt man ja schließlich.

Mit dem Becken hoffe ich auch das es schön wird. Mir würden soviele Layouts gefallen das ich gar nicht weiß welches ich machen soll. Aber erstmal muss ich einen Termin bei meinem Händler wg des Hardscapes ausmachen. Dann sehen wir weiter. Das wird noch ein wenig dauern. CO2 hab ich auch noch nicht, da wollte ich ein System mit ner 500 gr. Dennerle Einwegflasche. Die passt von der Größe her aber nicht ganz in die Regalaussparrungen des Expedit. Da muss ich mir noch was überlegen....
 
Hallo......

der nächste Schritt ist getan. Die CO2 Anlage ist heute gekommen. Leider für das Expedit etwas zu groß :keule: . Werde sie wohl mit meiner Dennerle Anlage vom großen Becken tauschen, die ist ein wenig kleiner. Dazu werd ich mir noch einen Glasdiffusor zulegen.

Leider komme ich im Moment zeitlich noch nicht zum Hardscape aussuchen. :( Aber... es wird....
 

Anhänge

  • P1110209.JPG
    P1110209.JPG
    177,4 KB · Aufrufe: 2.854
  • P1110210.JPG
    P1110210.JPG
    157,5 KB · Aufrufe: 2.856

StoryBook

Member
Hallo Martin, na es wird doch. :thumbs:

Eine Nachtabschaltung sollte ich mir für meine Anlange auch noch mal besorgen. :pfeifen:
 
Hallo Jens,

ja es wird. Langsam aber es wird.....

Nachtabschaltung ist sein Geld schon wert. Spart halt immens an CO 2. Diese hier war mit ca 35 € noch relativ günstig.
 
Hardscapetermin steht: 04.07.2014!!! :gdance:

Endlich hab ich die Zeit gefunden und mit meinem Händler einen Termin zum Hardscape aussuchen gefunden. Am 04.07.2014 geht's los...

Hardscape aussuchen + WM Viertelfinale = NERVENZERREISENDE MISCHUNG!!! :shock:

Mal sehen wie das meine Nerven aushalten. Halte euch auf dem laufenden.
 
Hallo Timo,

herzlichen Dank! Verfolge deine Facebook-Seite und HP sehr gerne, hier findet man immer gute Tipps!

Ich werde es versuchen euch soweit immer auf dem lfd. zu halten. :thumbs:
 
Hardscapetuning - Bitte um Kritik/Änderungsideen

Hallo Leute...

gestern war es ja soweit! Hardscapekauf war angesagt! Leider musste ich feststellen, dass sich die ursprüngliche Layoutidee alias Altitude in dem kleinen Becken nicht so richtig umsetzen lässt. Der Anstieg ist sehr schwierig umzusetzen auf der Größe. :( Somit habe ich mich doch für eine Wurzel entschieden.

Heute im Keller sind mir noch ein Haufen kleinere Lavasteine in die Finger gekommen. :? Na da dachte ich mir ich versuchs mal mit den kleineren Steinen umzusetzen.

Habe euch mal ein paar Bilder angehängt. Was meint ihr?? Ist wie gesagt nur ein Versuch, die schöne Wurzel habe ich ja auch noch... Leider sind mir die größeren Steine bereits ausgegangen :nasty: . Hätte ich nur noch 1-2 mitgenommen!!!

Aber seht selbst:
 

Anhänge

  • P1110227.JPG
    P1110227.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 2.489
  • P1110230.JPG
    P1110230.JPG
    157,7 KB · Aufrufe: 2.491
  • P1110228.JPG
    P1110228.JPG
    166,7 KB · Aufrufe: 2.492
Hallo Jens,

ja das sind kleine Lavas. Die hatte ich von einem vorherigen Becken noch übrig. Lavaversuch hab ich jetzt wieder abgebaut und versuch es mal mit der Wurzel. Das von Jens sieht auch klasse aus da hast du recht. Wenn mir das Wurzellayout jetzt gar nicht gefällt werd ich mir doch noch ein paar größere Steine holen :pfeifen: .

Hier mal die Bilder mit Wurzel (2 Bilder wurden leider Abends ohne Beckenbeleuchtung gemacht. Sorry!):






P.S. Der Bodengrund ist Katzenstreu :lol:!!!! Das wird natürlich gegen Soil ausgetauscht!!! :thumbs:
 

Anhänge

  • P1110241.JPG
    P1110241.JPG
    166,6 KB · Aufrufe: 2.354
  • P1110240.JPG
    P1110240.JPG
    166,3 KB · Aufrufe: 2.356
  • P1110238.JPG
    P1110238.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 2.356
  • P1110237.JPG
    P1110237.JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 2.354

StoryBook

Member
Ach Martin, ein Katzenstreubecken hätte doch auch mal was. :rofl:

Die Wurzeln finde ich ja klasse, arrangiert mit etwas größeren Steinen und es könnte passen. :flirt:
 
Hallo Jens...

ja das wäre natürlich mal einen Versuch wert. Aber der Boden ist vom Farbton der Wurzel doch zu ähnlich. Das sieht nicht gut aus... :bonk:
 
Hardscape steht soweit - Pflanzenplanung schreitet voran

Hallo zusammen....

das Hardscape steht soweit. Der ein oder andere Stein wird sicherlich noch verschoben werden und kleinere Wurzeln kommen noch an die große mit dran aber im großen und ganzen gefällt es mir. Achja den Anstieg nach hinten werde ich versuchen noch etwas höher anzusetzen.

Die Pflanzen(vorschlagsliste) sieht wie folgt aus:

- Hinten mitte: Ludwigia × lacustris oder Rotala macrandra "Green" / "Wavy"
- Links und rechts davon: Rotala indica
- Links und rechts davon: Staurogyne repens
- Bodendecker vorne: Glossostigma elatinoides
- Zwischen den Steinen: Eleocharis sp. 'Mini'
- Auf einzelne Wurzeln: Moos (Welche??? Könnt ihr mir nenn Tip geben?!
- Auf die Wurzel kommen dann noch 2 Bucephalandra

Die beiden unterschiedlichen Bucen habe ich soeben privat bestellt und bezahlt. Es ist eine Melawi und eine Velvet Leaf III.

Hoffe ihr könnt auf dem "gemalten" Bild was erkennen wie ich es mir gedacht hab....

Was meint ihr dazu?????? Tips sind gerne gesehen!!!!!
 

Anhänge

  • P1110263.JPG
    P1110263.JPG
    160 KB · Aufrufe: 2.194
  • P1110262.JPG
    P1110262.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 2.187
  • Bepflanzungsplan.jpg
    Bepflanzungsplan.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 2.188
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben