4,2 Watt LED f ür 60 Liter ausreichend ?

fujitus

New Member
Hallo, mein Name ist Stephan und ich habe gleich mal eine Frage an euch:

Ich habe mir ein Aquarium mit einer LED beleuchtung mit insgesamt 4.2 Watt, bei der Beleutung mit Leuchtstoffröhren gilt als Faustregel 0,5-0,75 Watt pro Liter, da ich aber erstmals mit LED Beleuchtung zu tun hab weis ich nicht wie ich diese 4.2 Watt der Beleuchtung nun deuten bzw berechnen muss!?

Ist nun 4.2 Watt für 60 Liter viel, oder wenig für 54 Liter Beckenvolumen?

Mir ist das relativ wichtig, da ich meine Beckenbepflanzung natürlich auch der Beleuchtung anpassen möchte!

Alles Liebe, und danke für eure Antworten....

Stephan, aus Wien
 

Ismna

Member
Viel zu wenig,

Bei LED kannst du für ein Pflanzenbecken ca. 0,4W pro liter rechnen, kommt auch auf die Qualität der LED an (Lumen/Watt)

Grüße
 

fujitus

New Member
Das ist doch entsetzlich, ich bräuchte demzufolge 21 Watt.... das ist doch somit viel zu wneig für die grundbedürfnisse vieler Pflanzen?
 

Hydrophil

Member
Hallo Stephan,

Betreff: 4,2 Watt LED f ür 60 Liter ausreichend ?

fujitus":2cqqqlc0 schrieb:
Das ist doch entsetzlich, ich bräuchte demzufolge 21 Watt.... das ist doch somit viel zu wneig für die grundbedürfnisse vieler Pflanzen?

das hast du klar erkannt :lol: Sieht man bei 4W über 60l überhaupt was? Da haben hier bestimmt einige mehr Mondlicht über ihren Aquarien.
Bei LED rechnet man Lumen (Lm) pro Liter. Wieviel Licht du jetzt tatsächlich hast und ob das dann reicht bzw. wieviel du noch brauchst hängt natürlich davon ab, wieviel Lumen deine LED pro Watt (oder auch insgesamt) liefern und natürlich, was du reinsetzen willst. Und das hängt natürlich von der von dir verwendeten Beleuchtung ab. Hast du irgendwo Angaben vom Hersteller oder hast du selbst LED verbaut? Gutes Pflanzenwachstum geht so bei 30Lm/L los, wenn du nur Pflanzen hast, die wirklich mit wenig Licht zufrieden sind (Moose/Farne/Anubias), geht auch schon etwas weniger. Ich vermute aber, dass du mit deiner derzeitigen Beleuchtung weit unter jedem Mindetsmaß bist. Also, schreib mal, was du für ne Beleuchtung drüber hast, dann kann man vielleicht bessere Aussagen machen.

Viele Grüße,
Christoph
 

MajorMadness

Active Member
Sehr effektive LED kommen auf 120lm/W, ineffektive auf 60lm/W. Wenn man von 30lm/L aus geht und 60L bräuchtest du 1800lm und somit zwischen 15W und 30W. Wie du siehst sind 4,2W definitiv zu wenig und man kann nicht sagen wieviel Watt richtig wären.
 

Ähnliche Themen

Oben