30l Strömung eventuell zu schwach?

BlubberEnte

New Member
Hey,

ich habe den https://www.aquasabi.de/Dennerle-Nano-Eckfilter Filter im 30 Liter cube. Das Wasser wird wohl schön klar. Jedoch habe ich nun beobachten könne, dass sich Staub auf allen Oberflächen ablegt. Ist natürlich blöd, da es den Pflanzen die Fläche nimmt, um Licht zu bekommen, da die Blätter belegt sind.

Nun die Frage:
Der XXL Eckfilter wird bei mir nicht reinpassen, da ich ein stark ansteigendes Layout gewählt habe, ich würde aber gerne bei einem Innenfilter bleiben, da das Becken im gleichen Raum wie das Bett steht und somit recht geräuscharm sein muss. (sonst gibts von der Cheffin aufn Deckel :shock: :shock: :lol: )

Gibt es Strömungspumpen für so kleine Becken? Oder macht es erstmal nichts, da sobald Schnecken bzw Garnelen drin sind, der Staub eh transportiert wird?
Osmose Anlage ist geplant, da 17,5 hartes Wasser, dauert aber noch ein paar Wochen, deshalb auch noch kein Besatz, da das Becken so oder so erst eine Woche steht.

Bzw mach ich mir zu viel Gedanken? ^^

Danke für eure Hilfe,

beste Grüße,

David
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

setz den Filter doch einfach etwas höher, dass sich die Oberfläche mehr bewegt. Eine Kahmhaut geht dann recht schnell weg.
 

BlubberEnte

New Member
Thumper":95v2dcxg schrieb:
Moin,

setz den Filter doch einfach etwas höher, dass sich die Oberfläche mehr bewegt. Eine Kahmhaut geht dann recht schnell weg.
Es geht um keine Kahmhaut, es geht um Staub, der sich direkt auf allen Oberflächen ablegt. "Feinstaub" quasi.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

auch den solltest du damit weg bekommen. Teilweise kommt er aus der Raumluft, teils von Sand im Becken. So oder so hilft es, wenn die Oberfläche mit dem Wasser darunter vermischt wird.
Wenns viel sein soll, leg einfach ein Blatt Küchenrolle auf die Oberfläche und zieh damit den Staub ab.
 

BlubberEnte

New Member
Thumper":1m3fnf47 schrieb:
Moin,

auch den solltest du damit weg bekommen. Teilweise kommt er aus der Raumluft, teils von Sand im Becken. So oder so hilft es, wenn die Oberfläche mit dem Wasser darunter vermischt wird.
Wenns viel sein soll, leg einfach ein Blatt Küchenrolle auf die Oberfläche und zieh damit den Staub ab.

Meine Oberfläche ist soweit klar und gut in Bewegung und ich habe eine Glasabdeckung drüber.

Es sieht mir eher nach Schwebteilchen vom Soil ect aus. Die Frage war so gemeint, ob es Sinn macht, jetzt auf mehr Strömung zu achten, oder ob sich das von alleine legt.

Ich versuche es nachher mal mit einem Foto genauer zu zeigen.
 

Ähnliche Themen

Oben