250L Baustelle

derTobi

New Member
Hallo Flowgrower,

ich lese ja hier schon einige Zeit still mit und bin jedesmal fasziniert was manche hier für tolle Becken einrichten! Vom "haben wollen" Virus infiziert, habe ich mich dann halt auch mal ein wenig versucht. Leider ist das Becken am Ende zu einer grossen Rotala Suppe verkommen, und die Blaualgen die am Ende noch dazu gekommen sind haben mich dann endgültig deprimiert. Ein halbes Jahr lief es echt super ohne irgendwelche Algen und am Ende kam es dann knüppeldicke. So sah es zu seiner besten Zeit aus


Aber zum Glück ziehen wir um und so konnte ich es mir nicht nehmen lassen, es nochmal komplett neu zu versuchen. Von daher erstmal gross eingekauft. Folgende Sachen habe ich jetzt übernommen und neu angeschafft.

Becken und Technik:

100x50x50 Standardbecken
Selbstbau Unterschrank aus 19er Holz im ADA Stil
JBL e1501
Hydor ETH 300
Aqualight F-900 Edelstahl 4x39W T5
2kg CO2 Flasche mit Nachtabschaltung
UP Inline Atomizer

Bodengrund etc:
50KG Granatsand
8KG Lavastein
Terrassen aus PET Folie

Pflanzen:
Alternanthera reineckii cardinalis
Bacopa australis
Cryptocoryne walkeri var. lutea
Hemianthus (Micranthemum) micranthemoides
Heteranthera zosterifolia
Juncus repens
Cryptocoryne crispatula var. balansae
Cryptocoryne albida (costata)
Pogostemon helferi
Utricularia graminifolia
Pogostemon erectus
Blyxa Japonica

Besatz:
Nannostomus marginatus
Apistogramma cacatuoides
Hemigrammus bleheri
L134
Ancistrus spec. (noch von damals...... :-/ )
Hyphessobrycon bentosi (auch "Reste" von damals vor 3 Jahren :stumm: )
Corydoras aeneus
Caridina japonica
Zebrarennschnecken

Becken habe ich am 16.11. in der alten Wohnung abgebaut und die Fische übergangsweise in einer 65L Bauwanne "gelagert". Den Unterschrank habe ich schon die Woche davor grob zusammengebaut. Kleinigkeiten wie Türen ausrichten und die Technik kompellt ordentlich unterbringen werde ich nächste Woche.
Am 17.11. habe ich dann leider erst gegen 13 Uhr angefangen alles vorzubereiten. Ging dann schon gut los........1,5h die Scheiben von den Grünalgen befreit :keule:
Ikea Milchglasfolie angebracht (wird aber noch getauscht. bin nicht begeistert von der klebekraft) und die Styropor und PET Folien Unterkonstruktion angepasst und einigermassen zurechtgefriemelt. Teilweise Sand eingefüllt und die Steine und Wurzel positioniert. Dann den restlichen Sand rein und die Pflanzen laut Gedächtnisprotokoll gesetzt (Pflanzplan zu hause vergessen :pfeifen: ).
Becken 3/4 voll gemacht und die Fische aus Ihrer "Chemie" Wanne befreit. 21 Uhr war ich dann erstmal fertig. Bin geschafft und fertig, aber sau glücklich erstmal alles grob eingerichtet und heile überstanden zu haben.
Leider kann ich erst Sonntag weiter machen. Lampe musst noch aufgehangen werden und die Technik im Schrank verstaut werden. Ich hoffe Ihr seid nach dem Roman nicht schon eingeschlafen! :D Aber wie heisst es so schön?

This Thread is USELESS WITHOUT PICS!! :bier:


Für Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich offen!

Weitere Fortschritte werden dann hinzugefügt, wenn neues auf der Baustelle geschehen ist! :wink:
 

Japanolli

Active Member
Moin Tobi,

Dein altes Becken gefällt mir auf dem Bild sehr gut!
Auch fast ohne sichtbares Hardscape sehr harmonisch, schöne Tiefenwirkung und tolle Farben.
Ein Händchen scheinst Du also zu haben ;-)

Zum neuen Sage ich etwas wenn es gewachsen ist.
Mit den vorhandenen Bildern fällt es mir schwer.
Da passt der Name Baustelle wie die Faust aufs Auge ;-)
 

derTobi

New Member
So nach einem Monat......ist leider nicht allzu viel im Becken passiert. Habe im Moment leider wieder mit Blaualgen zu kämpfen. Es ist zwar nicht so schlimm wie im alten Becken, aber direkt vorne im Sand Bereich nicht schön anzusehen. Die Pflanzen wachsen, wenn auch nicht so schnell, aber sie wachsen.

Anbei mal ein paar aktuelle Bilder.....





Habe mir bei Tobi jetzt den AR EI und Eisenvolldünger bestellt und werde mich jetzt mal am Estimative Index probieren. Das ewige gemesse etc. nervt mich im Moment.

Achja und die Rückwandfolie wird noch gegen eine nicht ganz so durchsichtige getauscht, da mir der Anblick auf die Faltschiebetür von Tag zu Tag mehr misfällt.
 

Pan

Member
Oh der oder die L134 werden viel Spaß an deinen Pflanzen haben.
 

Pan

Member
derTobi":j7nkuttp schrieb:
Pan":j7nkuttp schrieb:
Oh der oder die L134 werden viel Spaß an deinen Pflanzen haben.

meine beiden werden regeläßig mit Gurke gemästet und sind daher ganz lieb! :pfeifen:

:lol: na dann, wir sprechen uns mal wieder. Die Tiere fühlen sich in schönem Schwarzwasser mit einem etwas niedrigeren pH und vorallem einer höheren Temperatur sehr wohl!
 

Ähnliche Themen

Oben