20L nontech Fensterbecken

insert1

New Member
So also hier mal mein 20L Fenstertestbecken. Mal sehn was draus wird. Aktuell hab ich nur Pflanzenreste reingetan:

Bacopa caroliniana, Hygrophilia Polysperma, Hygrophilia corymbosa, Ludwigia rubens rubin, Limnophila sessiliflora, Elodea Canadensis, Potamogeton praelongus?, Javafarn, Hornkraut und Froschbiss; und emers Ableger von einer Kletterpflanze, hab ich schon seit 10 Jahren, keine Ahnung wie die heisst.

Ich hatte bis vorhin auch diverse Wurzeln drin (sieht man auf dem Foto). Aber (Ihr werdet mich steinigen) ich hatte vorhin die WW gemessen und einen Nitritwert von 0.8 gemessen. Tja und warum? Weil ich die Wurzeln von meinem Komposthaufen genommen habe (bin grad am Beete-Machen, da fielen die mir in die Arme). Ich hatte die natürlich im Backofen desinfiziert aber das macht dem Nitrit ja nichts aus. Hab jetzt also gleich mal 80% Wasserwechsel gemacht und mache morgen auch noch einen. Schöner Dreck :)

Die Werte jetzt: PH 7,5, GH 5, KH 4, FE 1, NO3 10, NO2 0,2.

So sah es heute mittag aus und wie gesagt, das Holz ist jetzt draussen...
 

Anhänge

  • 20L-Notech-Becken.jpg
    20L-Notech-Becken.jpg
    748,2 KB · Aufrufe: 804
  • 20L-Notech-Fenster.jpg
    20L-Notech-Fenster.jpg
    814 KB · Aufrufe: 804

insert1

New Member
Kleines Update von meinem Fensterbecken.

Ich hab jetzt 5 Garnelen drin (Caridina sp. propinaqua). Die haben sich auch schon gehäutet, anscheinend gehts denen also gut :)

Die Wasserwerte passen auch wieder.

Ausserdem hatte ich heute morgen einen wunderschönen Prismeneffekt. Die Sonnestrahlen wurden irgendwie an der Beckenrückwand gebrochen und als Spektralfarben ins Wohnzimmer umgeleitet. Sehr faszinierend sah das aus!

Hier hab ich mal meine Hand ins Licht gehalten:


Das sind 4 Bilder jeweils von einer anderen Spektralfarbe. Je nachdem wie man die Kamera gehalten hat, sah man eine andere Farbe, ich hab also mit der Kamera direkt Richtung Becken ins Licht fotografiert:


Und so sah das auf der Tür aus:
 

Anhänge

  • spektrum-tuer.jpg
    spektrum-tuer.jpg
    448,6 KB · Aufrufe: 683
  • spektrum-4farben.jpg
    spektrum-4farben.jpg
    353,7 KB · Aufrufe: 668
  • spektrum-hand.jpg
    spektrum-hand.jpg
    380,6 KB · Aufrufe: 678
  • garnelekl.jpg
    garnelekl.jpg
    492,1 KB · Aufrufe: 672

Ähnliche Themen

Oben