20l Cube - Steinlayout im Dry Start

Loga

New Member
Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist René, ich bin 32 Jahre und komme aus dem schönen Thüringen. Ein Aquarium habe ich seit über 10 Jahren, wobei mein Fokus bis vor gut einem Jahr eher auf Fischen lag. Dank den Monaten des begeisterten Mitlesens in diesem Forum hat sich das Ganze nun eher zugunsten der Pflanzen und der Gestaltung im Allgemeinen verschoben. :wink:

Heute möchte ich euch gerne mein neues Projekt vorstellen und bin auf Anregungen und Kritik gespannt.

Ich habe hier einen 20 Liter Cube, dessen erstes "Layout" nach endloser Algenplage letzte Woche das Zeitliche gesegnet hat. Seit einiger Zeit trage ich mich mit dem Gedanken, ein reines Steinlayout (vielleicht ist es ein Iwagumi - entscheidet selbst) im Dry Start umzusetzen. Heute habe ich mir nun ein paar hübsche Drachensteine organisiert und einfach mal losgelegt. Das Ergebnis seht ihr in den angehangenen Bildern.

Und hier in aller Kürze noch ein paar Eckdaten zu Vorhandenem und Geplantem:

Bodengrund: Dennerle Nano Kies Borneo braun (4 Kg)
Filter: der normale Dennerle Innenfilter
Beleuchtung: 2x Dennerle Nano Light 9 Watt
Heizung: keine
CO2: JBL Bio 80
Hintergrund: Milchglasfolie aus dem Baumarkt
Layout: Drachensteine
Pflanzen: ich würde gerne mit zunächst zwei Pflanzen starten. HCC oder Glossostigma elatinoides oder Elatine hydropiper als Bodendecker im Vordergrund und auf Teilen des Anstiegs. Mit den ersten beiden habe ich bereits ein wenig Erfahrung und denke, die sollten bei den Bedingungen gut wachsen. E. hydropiper wäre neu für mich aber da liest sich die Beschreibung hervorragend. Ist die für einen Dry Start geeignet?
Als Kontrastpflanze plane ich Staurogyne repens oben um den Mainstone und darunter auf dem Hang. Später mit Wasser kommt vielleicht noch ein wenig Moos auf die Steine.

So, jetzt aber die Bilder (nur mit dem iPad gemacht, also wahrscheinlich nicht die Besten):





Freue mich auf eure Meinungen!
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 431
  • image.jpg
    image.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 429

Ähnliche Themen

Oben