200l 3xT5 oder 4xT5, wer weiß Rat?

Anika

Member
Hallo,
ich bin gerade für mein 200 Liter (L100,H50,T40) Aquarium auf der Suche nach neuem Leuchtbalken, bzw. einer Hängeleuchte.
Nun gibt es da verschiedene Angebote. Reichen 3xT5 a´ 39 Watt oder sollten es besser 4xT5 sein?
Was haltet Ihr von den beiden Angeboten hier?:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Ich bin mir wegen der Qualität nicht sicher. Kann mir jemand dazu etwas raten?
Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
Vielen Dank.
Grüße
Anika
 
Hallo Anika,

zu dem oberen Angebot kann ich dir sagen, dass die Lampe durchaus brauchbar ist. Ich habe die Große Ausführung mit 8x39W auf 600l. Zumindest die blauen Röhren wirst Du dann aber wohl austauschen müssen. Vielleicht kannst Du bei einer Bestellung aber auch erreichen, dass Du nur weiße bekommst. Erwarte aber bitte keine exorbitante Qualität, auch wenn die Verarbeitung sehr ordentlich ist.

Statt über Ebay kannst Du sie aber auch direkt bestellen - der Preis ist relativ ähnlich, da Du dort noch ein paar Rabatte bekommen kannst. Ich hatte dort überhaupt keine Probleme und eine Röhre, die den Transport nicht überstanden hatte, war schon nach zwei Tagen ausgetauscht.

Wie viel Licht Du über deinem Becken benötigst, hängt auch von deinen Pflanzen ab.

Gruß
Florian
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Anika :D ,
ich habe auch so eine Leuchte bei denen gekauft (als Anfänger). Ich persönlich würde dies nicht mehr machen: die Röhren sind zu eng beisammen und es gibt nur einen Gesamtreflektor. Ich habe diese Leuchte eigentlich als Ersatz für meinen 2 x 30W/T8-Balken gekauft und war dann doch sehr enttäuscht über die mässige "Erleuchtung" danach, habe dann nach einiger Zeit meinen T8-Balken wieder dazugelegt, jetzt geht's (aber 3x39W + 2x30W ist schon eine üble Energieverschwendung).
Ich werde mir bei Zeiten ein teureres Teil anschaffen, bei dem die Röhren Einzelreflektoren haben. Dies hätte ich gleich machen sollen, hab' aber die hohen Anschaffungskosten gescheut und mich nicht genügend informiert vorher (da kannte ich Flowgrow noch nicht :cry: ).
So viel von mir zu deiner Frage.
Für ein niedrigeres Becken als meins (50cm hoch und 40 tief) mag die Leuchte ausreichend sein, aber es dürfte auch nicht tiefer sein (was ich so mittlerweile auch nicht mehr machen würde, da es einem schon sehr einschränkt bei der Gestaltungsmöglicheit).
Ich wünsch' dir ein schönes Wochenende,
bis denn,
:bier:
 

eye

Member
hallo.

die obere lampe hab ich mir auch zugelegt. aber die röhren must noch austauschen.
bin echt zufrieden mit der lampe.. bei meiner wasserhöhe von 50cm wächst meine hcc richtig gut.. kommt schon gut licht in das becken. :D
ich kann sie dir echt empfehlen für den preis.


mfg danilo
 

Anika

Member
Vielen Dank für eure Antworten.
Die Meinungen sind ja geteilt.

Ich habe nun auch gelesen, dass Hängeleuchten einen blenden, wenn man niedriger ist als sie. Ist das der Fall?
Ich denke, es würde mich stören, wenn ich auf dem Sofa sitze und angeblendet werde.
Geht nicht auch einiges an Licht verloren, wenn die Beleuchtung nicht in einer geschlossenen Abdeckung ist? Dann wäre ja die Lichtausbeute mit Abdeckung höher....
Schade, dass man die verschiedenen Varianten nicht einfach mal testen kann und dann erst entscheiden.
Zum Glück gibt es dieses Forum, da kann man aus Erfahrungen anderer lernen.
Grüße Anika
 

Simon

Active Member
Hallo Anika,

wenn Du Tiefer sitzt als die Beleuchtung hängt und zusätzlich diese Beleuchtung keine Einzelreflektoren besitzt, ist es der Fall das Du durchaus geblendet werden kannst. Allerdings gibts hier auch sehr schöne Hängeleuchten mit EInzelreflektoren, oder Selbstbauhängeleuchten, ebenfalls mit Einzelreflektoren, bei denen das auf Grund der Bauweise nicht auftauchen kann. Aber das ist auch wieder ein Faktor von der Höhe des Schrankes+Aquarium und wie hoch die Lampe eben drüber gehängt wird.

Bei einer Abdeckung kann es definitiv nicht passieren. Da hast Du recht.
 

HansAPlast

Member
Hi,

aus Erfahrung kann ich nur sagen "Finger weg" von diesen Leuchten. Ich hatte bis vor
kurzem auch so eine Chinaleuchte, 180 cm mit 4 x 35 Watt, zum einen haben die keinen
vernünftigen Reflektor zum anderen halten die Vorschaltgeräte kaum 2 Jahre.

Jetzt habe ich einen Hängelampe mit 2 x 80 Watt und vernünftigen Reflektoren über den Becken und das ist
mit Sicherheit um den Faktor 100 mehr Licht. Rein rechnerisch sind das zwar nur 20 Watt mehr aber
die Effektivität gegenüber den "Chinaleuchten" ist schon sehr bemerkenswert, meine Pflanzen haben
noch nie so viel geperlt...

Auch wenn der Preis der "Chinalampen" verführerisch ist, ein paar Euro mehr für die Beleuchtung sind
gut angelegt und ersparen viel Frust...

Gerd
 

Daniel_F.

Member
HansAPlast":h3yb6t1v schrieb:
Hi,

aus Erfahrung kann ich nur sagen "Finger weg" von diesen Leuchten. Ich hatte bis vor
kurzem auch so eine Chinaleuchte, 180 cm mit 4 x 35 Watt, zum einen haben die keinen
vernünftigen Reflektor zum anderen halten die Vorschaltgeräte kaum 2 Jahre.

Jetzt habe ich einen Hängelampe mit 2 x 80 Watt und vernünftigen Reflektoren über den Becken und das ist
mit Sicherheit um den Faktor 100 mehr Licht.
Rein rechnerisch sind das zwar nur 20 Watt mehr aber
die Effektivität gegenüber den "Chinaleuchten" ist schon sehr bemerkenswert, meine Pflanzen haben
noch nie so viel geperlt...

Auch wenn der Preis der "Chinalampen" verführerisch ist, ein paar Euro mehr für die Beleuchtung sind
gut angelegt und ersparen viel Frust...

Gerd

Hallo Gerd,

verzeih mir die Kritik, aber solche Aussagen sind einfach nur :bonk:

1. Hast Du nicht gemessen wieviel Lumen auf dem Boden deines AQ mit der alten Beleuchtung ankommen
2. Hast Du nicht gemessen wieviel Lumen auf dem Boden deines AQ mit der neuen Beleuchtung ankommen
3. Gibt es von Hopar keine Leuchte mit 180 cm und 4x35 W (wer weiß welcher Hersteller das dann war und wie der Reflektor war?!)
4. Faktor 100 ist ne Angabe, spätestens da sollte man wirklich gucken was man schreibt.

Beispiel gefällig?
Am AQ-Boden kommen 100 Lumen an. Mit Deiner neuen Lampe wären es nach Deiner Aussage mit Sicherheit 100*100 Lumen...Mal eben 10000 Lumen... Wohl nicht, oder? :wink:
 

HansAPlast

Member
Hallo Daniel,

ich glaube gerne bzw. ich bin mir sogar sicher, das meine Aussagen für den Elektrofachmann sicherlich nicht hieb-
und stichfest sind und ihm lediglich ein Kopfschütteln entlocken. Ich werde mich aber sicherlich nicht
mit einem Messgerät oder dergleichen hinstellen und anfangen zu messen um meinen Eindruck zu beweisen.
Es ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal wieviel Lumen am Beckenboden ankommen. Was für mich zählt, ist das
für meine Bedürfnisse genug Licht da ist und das mir die Lichtfarbe gefällt, nicht mehr und nicht weniger.

Und ich hatte hier den direkten Vergleich einer Lampe mit Einzelreflektor und einem "verspiegelten Kasten" bei
dem die Röhren viel zu eng aneinander liegen.

Was ich hier geschrieben habe ist also mein ganz persönlicher Eindruck und Erfahrung zu diesen "China-Lampen",
und ich bin mir auch sicher, das jeder hier verstanden hat was ich mit 100% mehr Lichtausbeute ausdrücken wollte.

Das mag techisch nicht korrekt sein und du magst das :bonk: finden, umgangssprachlich habe ich meine Erfahrung aber sicherlich auf den Punkt gebracht...

Gerd
 

Anika

Member
Hallo Gerd,
also ich habe Dich zumindest sehr gut verstanden und danke Dir für Deine Beiträge.
Mein Fazit ist, dass ich keine schnelle Entscheidung treffen werde und mich ersteinmal weiter informiere und dann
gegebenenfalls lieber etwas warten muss, bis ich das Geld für ein teureres Modell übrig habe.

Ich hatte auch schon überlegt, meine Aquariumabdeckung als Hängeabdeckung umzubauen.
Ich habe hier darüber nichts gefunden. Hat das jemand schon mal versucht?

Allen einen schönen Sonntag und lieben Dank.
Anika
 

Ähnliche Themen

Oben