2 Aqua Medic Dosierpumpe - unterschiedliche Förderleistung?

java97

Active Member
Hallo!

Ich habe neuerdings zwei Aqua-Medic 1500 Dosierpumpen in Betrieb.
Eine für Makrodüngung, eine für Mikrodüngung (Mikrobasic von Aquarebell).
Die Pumpen sind im Unterschrank, ziehen aus je einer Flasche den Dünger. Zwischengeschaltet sind je 2 Rückschlagventile (eines direkt über der Düngerflasche, eines driekt vor dem Auslauf ins Aquarium damit der Dünger nicht in den Schlauch zurückfließt. Funktioniert soweit sehr gut.
Nur habe ich jetzt beim Messen der Durchflussmengen festgestellt, das die Pumpe für den Mikrodünger 7ml/min fördert,
die Pumpe für den Makrodünger aber 16ml/min!
Beides sind 1500er Pumpen (steht hinten drauf und die Lauwerke laufen auch gleich schnell.
Ist das normal? Liegt´s an den Flüssigkeiten?
 

mahoneyme

Member
Hi Volker,

ich könnte mir vorstellen, dass in beiden Düngebehältern unterschiedliche Druckverhältnisse sind.

Hast ja bestimmt einen Deckel auf den Flaschen drauf... ...lass die mal ab und guck ob sich was verändert.

Es könnte aber auch an den Rückschlagvertilen liegen bzw. am Dünger.

Viele Grüße

Martin
 

camamara

New Member
Hallo,

es könnte tatsächlich an den Rückschlagventilen liegen.
Du brauchst jedoch keine verwenden, da egal wo die Pumpe nach dem Fördern stehen bleibt immer mindestens eine der Anpressrollen den Pumpenschlauch verschlossen hält. Es kann folglich nichts im Schlauch zurücklaufen.
Ansonsten würde die Pumpe nicht funktionieren.
Die Rollen werden mittels Federn gegen das Gehäuse gedrückt. Federn sind Verschleissteile. Also diese evtl. auch mal kontrollieren.

Ich verwende zwei unterschiedliche Schlauchpumpen. Habe die Düngebehälter jeweils mit Wasser gefüllt und jede Pumpe z.B. eine halbe Stunde fördern lassen. Danach weiß man die Förderleistung genau und kann dann die Zeiten für die einzelnen Düngegaben errechnen. Das ist auf jeden Fall die sichere Methode.

Ich hoffe ich konnte helfen ...
 

java97

Active Member
Hallo!

@Rafael:

Daß die Rollen der Pumpe das Zurückfließen der Lösung immer zuverlässig verhindern stimmt so nicht.
Aquael schreibt in der Bedienungsanleitung:
Zitat:
"Beim Stopp der Pumpe kann es passieren, daß das Drehkreuz genau waagerecht steht. In diesem Falle dichtet die Pumpe nicht sicher ab...grundsätzlich muss ein Rückschlagventil in die Saugleitung der Pumpe geschaltet werden. Dies verhindert ein Rücklaufen des Gummischlauches und gewährleistet, daß bei jedem Schaltzyklus der Pumpe das gleiche Volumen dosiert wird."
Zitat Ende.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Als ich nur im unteren Ansaugbereich ein Rückschlagventil installiert hatte, floss im oberen Teil des Schlauches die Düngelösung nach dem Schaltzyklus stets ein Stück in den Schlauch zurück. Seit ich unmittelbar hinter dem Auslauf ein weiters angebracht habe, fließt nix mehr zurück und es beginnt beim nächsten Einschalten sofort zu tropfen, ohne daß sich erst der Schlauch entlüften muss.

@Martin:

Ich habe die Deckel mal geöffnet (die Löcher darin schließen eh nicht "hermetisch") und nachgemessen--kein Unterschied.

Wahrscheinlich liegt´s entweder am unterschiedlichen Widerstand der Rückschlagventile oder an den Lösungen oder es ist Serienstreuung...
Solange die Fördermengen konstant bleiben, kann ich ja auch damit leben.


Ich danke euch erstmal für die Beratung
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Unterschied Aqua Medic Reefdoser vs. Jebao Dosierpumpe Technik 1
Y Hilfe - Aqua Medic Co2 Reactor 1000 Technik 13
goki1989 Aqua Medic Osmoseanlage Premium Line 600L Technik 0
simonsambuca Aqua Medic Qube Control Steuerung -> 0-10V an Meanwell KSQ? Technik 7
A Hat hier jemand die Aqua Medic Qube 50 plant in Gebrauch? Beleuchtung 1
A Aqua medic Reaktor +, oder gibt es was besseres? Technik 3
W Erfahrungen Aqua Medic Aquarius Plant Beleuchtung 0
A Aqua Medic EcoPlant 30 Beleuchtung 0
S Aqua Medic reefdoser EVO 4 läuft zurück Technik 6
H Aqua Medic aquastarlight t5 4x 80 Watt für Süßwasser Beleuchtung 19
D Aqua Medic Yasha 36l Einsteiger Meerwasser Allgemein 1
S Manado vs. Aqua Medic Volcanit Substrate 0
T Aqua Medic volcanit Substrate 1
M.Kaiser Radix ab von Aqua Medic? Nährstoffe 4
S Aqua-Medic T5 Leuchtstoffröhren: Gut, oder Nix Gut??? Beleuchtung 3
R Kleinbleibende Aufsitzerpflanzen: Anubia bonsai u. - Pangolino / Mini-Bolbitis / Bucepalandra + Aqua-Zubehör Wasserpflanzen 1
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9
M Amazing Aqua - Wer kennt diesen Hersteller? Technik 2
Les Paul Aqua Grow Uniq FS300 Biete Technik / Zubehör 1
Ohligerj Aqua Grow Kein Thema - wenig Regeln 23

Ähnliche Themen

Oben