16 L Nansui

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

da ich kurzer Hand an seltene Garnelen kam und eh geplant hatte ein Weichwasser Becken für die ein oder andere Pflanze anzulegen entstand dieses Projekt. Hier geht es um kein Scape sondern ausschließlich die Pflege einiger Pflanzen und Garnelen.

Der aktuelle Pflanzenplan ist immer hier hinterlegt.

Zum Becken:
16 L Weißglas (Azoo Flex Mini Scape Set)
Hang on Filter
Co2 Druckgas (20 mg/L)
Azoo Flex LED (6700K, 40 Lumen/Liter)

Wasserwerte:
23 °C
GH: 6°dH
KH: 0°dH
Nitrat: 15 mg/L
Phosphat: 1-1.5 mg/L
Kalium: 15 mg/L
Eisen: 0.1 mg/L
Wöchentlich 50% WW, Düngung nach EI.
Das Wasser wird mit SaltyShrimp GH+ aufgesalzen und nach dem WW wird Blackwater Powder hinzugegeben, daher erscheinen manche Bilder bernsteinfarbend.

Besatz:
Vermutlich Paracaridina sp. Vietnam. Eine genaue Bestimmung der Tiere gibt es noch nicht, ich würde mich aber sehr freuen, wenn jemand weitere Informationen über die Tiere hat und teilt.

Bilder:





 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,
Kurz mal ein kleines Foto Update. Die Pflanzen wachsen langsam aber sicher, lediglich eine zeigt vermutlichen Stickstoffmangel.
Garnelennachwuchs habe ich auch, sobald die größer sind gibt es auch davon Fotos.
 

Anhänge

  • IMG_0381.JPG
    IMG_0381.JPG
    917,3 KB · Aufrufe: 1.785

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

da die meisten Pflanzen in der letzten Zeit in mein 120L Becken gewandert sind, habe ich hier vor kurzem kurzerhand den Boden getauscht und ein wenig umgestaltet. :grow:

Kurz und knapp:
Dennerle Eckfilter Nano 150L/h
JBL Sansibar Orange Sand 4KG
Garnelenbaum
Eleocharis sp. mini
Vesicularia "Mini Christmas Moss"


Das ganze läuft seit gut einem Monat so und macht echt Spaß. Ich hab etlich viel Nachwuchs bei den Garnelen und bislang nur einmal über die Eleocharis die Schere geschwungen.
Im moment habe ich die Kieselalgen im Becken, aber die werden wohl auch wieder ausziehen ;)
Ich überlege, ob nicht statt der Eleocharis hier HCC besser passt, da es von der Größe her besser passt...

 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

Thumper":2w0gyl1j schrieb:
einmal runderneuert.

Sieht doch ganz nett aus. Für meinen Geschmack hätte es nicht der Sansibar Orange sein müssen, aber gut.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Der Arbeitsaufwand beschränkt sich aktuell auf einmal am Tag düngen und am Wochenende 10 Liter wechseln.
Ich fahre aktuell ~15mg/L CO2, 40 Lumen/Liter und 1-2 ml AR Estimative Index pro Tag. Am Wochenende gibt es dann nochmal 10-15 Tropfen Eisenvolldünger und das wars.
Dir Garnelen vermehren sich aktuell wie wild, aus der kleinen Startpopulation sind mittlerweile weit mehr als 50 geworden.
 

Anhänge

  • IMG_1147.JPG
    IMG_1147.JPG
    575,6 KB · Aufrufe: 1.423
  • IMG_1149.JPG
    IMG_1149.JPG
    915,9 KB · Aufrufe: 1.425

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Bene,

diesmal sieht der Sand doch ganz anders aus. Hattest du bei den ersten Fotos nach der Umgestaltung evtl. etwas viel Torfextrakt (o.ä.) im Wasser?

Thumper":r4j3p9h2 schrieb:
Dir Garnelen vermehren sich aktuell wie wild, aus der kleinen Startpopulation sind mittlerweile weit mehr als 50 geworden.
Was kriegen Die denn zu fressen bzw. hast du Die gedoped?!?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Ja, ich nutze hin und wieder das Black Water Powder.
Zu essen gibt es nur Blätter und hin und wieder mal BacterAE.
 
Mich interessiert was daraus wird^^ Und der Filter erschlägt das becken zu sehr aber da kann man bei der Größe auch nichts machen
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

SalzigeKarotte":3behsans schrieb:
Und der Filter erschlägt das becken zu sehr aber da kann man bei der Größe auch nichts machen
doch: "Hohe" Pflanzen davor packen. Jetzt nicht unbedingt Hornkraut oder Wasserpest...
 

Blub

Member
Hallo,
bevor der Filter nicht angesprochen wurde habe ich den garnicht beachtet.
Habe eher den schönen Garnelenbaum bewundert.
Finde es auch irgendwie nicht schlecht das die Eleocharis bisher keinen richtig dichten Teppich
gemacht hat. Hier und da etwas kleinwüchsiges und es erinnert an eine Wiese mit Baum.

Sehr schön weiter so
Lieben Gruß May
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo May,

Vielen Dank!
Ich bin momentan in einer Änderung der Jahreszeit im Becken Richtung Herbst. Der Baum wird erstmal kahl gezupft.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Quick&Dirty Update. Seit 3 Wochen nur Wasserwechsel und Dingen, keine Scheibe putzen, keine Pinselalgen entfernen und keine Schere angelegt. Lediglich an der rechten Scheibe ist noch ein wenig grün und im Eleocharis hängen ein paar Grüne Flusen, sonst ist alles frei.

Die Garnelen vermehren sich ganz in Ordnung, aktuell etwas langsam, aber das liegt wohl an den 18-19°C aktuell.
 

Anhänge

  • IMG_2948.JPG
    IMG_2948.JPG
    830,1 KB · Aufrufe: 912

Blub

Member
Huhu,
der grüne Teppich sieht ja schon klasse aus :thumbs:
und der schöne Baum ist weg. Kommt der wieder rein oder folgen noch andere Pflanzen?

Lieben Gruß May
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo May,

Ich bin noch unschlüssig. Einerseits hat der Baum
ein gewisses etwas, andererseits war er einen Tick zu Groß für das Becken wie ich finde.

Wenn noch Pflanzen rein kommen, dann wohl Rotala Indica oder vergleichbares vor den Filter.
 
Oben