105l "Tiroler Becken"

Bjarke

Member
Grüße!

Ich habe mir gedacht, dass auf einer Seite wie dieser, es am besten ist, sich mit einem Aquarium vorzustellen.

Kurz zu mir: Ich heiße Christoph und wohne im schönen Tirol ;)
Ich habe eine 3 Jährige Aquariumpause eingelegt, da ich umziehen musste und meine Übergangswohnung keinen Platz für meine zwei Aquarien bot.(eins davon 600l, 200cm)
Ich studiere das Forum schon ne ganze weile (über ein Jahr) und habe mich dazu entschieden mich auch hier zu registrieren. Bis her fand ich nicht den Mut bei euch mitzumischen ;)


So zum Aquarium:
Entstanden ist es am 9.1.2013.

Ich möchte euch gleich die Entwicklung in dieser Zeit zeigen:

So sah es kurz nach dem Planzeneinsetzen aus (pogostemon erectus fehlt noch unter anderem)

27.1.13

3.2.13

9.2.13

16.2.13


Das "besondere" am Aquarium ist, dass es zum einen an der Wand hängt und ich den komletten Holzbau und die Verkleidung selber gemacht habe. Es befindet sich noch dazu am Fußende eines großen Doppelbettes und beschert einem ein herrliches aufwachen! Ein kleines Detail ist zb der Spiegel der auf der rechten seite eingebracht ist. Somit kann man trotz Kasten seitlich hinein schauen.



Ich werde im Laufe der Zeit weitere Details und Fotos online stellen.

Bis in Kürze

lg
Chris
 

lenka007

Member
Re: AW: 105l "Tiroler Becken"

Hey Chris,

Mit diesem Becken brauchst du dich absolut nicht verstecken.
Sieht echt klasse aus.

Hast du eigentlich zwischendurch mal die Röhren gewechselt oder sieht das aufgrund anderer Belichtung beim fotografieren nur so aus, als wären die ersten Bilder leicht rotstichig?

Mfg Dominik
 

Bjarke

Member
Danke dir!


Ich beleuchte mit LED.

Einmal Aquasyncro 22watt (das hat ne Farbverstärckung, deswegen der "rotstich"... meine kamera kommt damit kaum zurecht)
und diese noch erweitert mit 2mal 7,2watt Wasserfesten 6500k Led Aluleisten.
 

Bjarke

Member
Einen schönen Sonntag euch allen!

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass das becken recht spezielle maße hat: 120x25x35. Hab ich irgendwie vergessen ;)

Ich habe mich mal in Videos machen versucht. Bitte habt Nachsicht, da meine Kamera sehr billig und nicht gerade gut ist. Ich übe einfach schon mal, bis ich mehr geld für eine neue Kamera habe. Normalerweise geht alles geld für Aquarien drauf ;)

Hier geschnitten inkl Details
[video]http://www.youtube.com/watch?v=iQN8JuQNUkM[/video]


Ungeschnittene kurze Version mit Gesamtansicht
[video]http://www.youtube.com/watch?v=DjcrTZsNFuk&feature=player_embedded[/video]


Ich hoffe es gefällt!
 

Bjarke

Member
Jippi! Abonnent nr2 :D

Bekommst einen wilkommenschampagner in der lounge! :gdance:


Ich muss ehrlich sagen, bin selber überrascht wie farbenfroh es ist. Aber die Pogostemon erectus + die beiden rottöne wirken halt irgendwie gut...


Und die Weinstöcke die mir als Redwood verkauft wurden, tun ihr übriges.
 

Bjarke

Member
Hallo,

das gefällt mir ja mal sehr gut. Es wirkt sehr Groß. Haste Toll gemacht. Sehr schöne Pflanzen und die wachsen ja auch sehr gut. Mach weiter so.

Sag mal wie machst du den den Wasserwechsel ,also das mit dem Bett ist doch so eine Sache oder?

Liebe Grüße

Robert
 

Bjarke

Member
Hallo Robert!

Danke vielmals für das Lob!


Wasserwechsel ist kein problem. Habe mir ein recht stabiles "Betttablett" gemacht, das stell ich dann vors Aq bzw leicht drunter. Sehr fein zum gärtnern etc. Zum Einlassen stelle ich den Kübel dann einfach auf das kästchen daneben.

Bis jetzt hab ich noch nichts gröberes verschüttet :D Wobei ich dazu ein Talent habe hihi.
 

Bjarke

Member
Gibt ein kleines update :)

Es ist immer wieder schön anzusehen wenn die Myriophyllum nach rückschnitt neu austreibt.


lg
Chris
 

Anhänge

  • 23.3.13.JPG
    23.3.13.JPG
    428,9 KB · Aufrufe: 1.442
  • CIMG4029.JPG
    CIMG4029.JPG
    781,5 KB · Aufrufe: 1.439

Bjarke

Member
Es gibt mal wieder neues zu berichten:

Ich habe mir eine neue Kamera zugelegt und erforsche derzeit ihre Möglichkeiten, vorallem da ich gerne bald einen "Final shot" von Becken machen möchte. Dieser Zustand des Beckens kommt dem schon nahe, oder hättet ihr noch vorschläge? (die Myriphyllum sollte besser stehen und bei der Höhe der Pogostemon e. bin ich mir unschlüssig)



lg
Chris
 

Anhänge

  • 1.5.13 s-scharf.jpg
    1.5.13 s-scharf.jpg
    713,7 KB · Aufrufe: 1.200

Bjarke

Member
[BBvideo 425,350:1a5iwcjx]http://youtu.be/p7BkHXpbWFM[/BBvideo]


Ich habe ein kleines Video gedreht mit meiner jungfräulichen SLR-Kamera ...
Wäre um Krikik und tipps dankbar!


Auf eines bin ich schon drauf gekommen ... Autofokus macht keinen sinn (das video enthält szenen mit und ohne Autofokus)
 

DennisK

Member
Hallo Chris
Ein sehr schönes Becken hast du da.
Gefällt mir richtig gut ;)
Gerade mit den 25cm in der breite hatte ich bedenken.
Aber sieht TOP aus.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Beleuchtung für 105l Becken Beleuchtung 2
C Bessere Strömung im Becken Technik 4
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 24
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 92
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
S Aquariepflanzen in sep Gefäss ins Becken stellen Kein Thema - wenig Regeln 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
M Welche Osmoseanlage für 55l Becken? Technik 6
nam Brazilian Scape in 60cm Becken Aquarienvorstellungen 42
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
P Besatz - 54L Becken filterlos Fische 5
P Projekt - Filterloses Wildbetta Becken - 54L Aquarienvorstellungen 12
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
borchi Mehr Strömung wegen Mulm im 60er Becken? Technik 6

Ähnliche Themen

Oben