100x50x40 cm³

Schaukelerpel

New Member
[albumimg]2859[/albumimg]

Die Daten

Maße: 100x50x40cm
Standzeit: seit Dezember 2007
Besatz: geplant sind Krebse und Garnelen
Bodengrund: schwarzer feiner Kies
Pflanzen: Vesicularia dubyana, Vallisnerien, Crinum calamistratum, Anubia nana und barteri, Cladophora aegagropila,
Sonstige Einrichtung: verschiedene Holzwurzeln und Kiesel, Rückwand aus Schieferplatten
Filterung: Eheim 2213
Beleuchtung: 4x21W T5 Aufsatzleuchte
Wassertemperatur: 23°C

Düngung: Ferropol (lt. Dosieranleitung), V30 Complete (lt. Dosieranleitung) und EasyCarbo (lt. Dosieranleitung)

Wasserwerte: pH 7.0 GH 18°dH, NO3 15mg/L, Ca2+ 68mg/L, Mg2+ 22mg/L, K+ 3mg/L


Die Vallis kommen wieder raus, weil sie mir im Hintergrund zu chaostisch erscheinen. An deren Stelle wuerde ich die Crinum calamistratum nach hinten setzen. Dazu würde sich dann noch eine gesellen. Die Schieferplatten mit dem Vesicularia dubyana sind auch nur übergangsweise im Becken, weil ich Moos überhatte und die angedachten Hemianthus callitrichoides 'Cuba' noch nicht da waren. Ausserdem sind noch zwei 'Mooskugeln' eingezogen. Als animalischer Besatz sind zwei Atyopsis mollucensis im Becken. Das Photo ist vom 03.01.2008.

So .. das wärs erstmal. Tipps und Anmerkungen/Anregungen zum Thema Düngung und Pflanzen sind mehr als erwünscht.

LG

Heiko
 

Mark1

Member
Hallo Heiko,

schönes Becken das Du da gestaltet hast. Bitte bedenke daß Krebse Ausbrecherkönige sind, ich mußte diverse Krebse Procambarus alleni und Cherax quadricarinatus mehrfach vor der Austrocknung außerhalb des Beckens bewahren ;) -> Abdeckung.

Lg Mark.
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Heiko,

gefällt mir gut,
sieht man nicht so häufig!

Irgendwie fehlt mir trotdem was, achja Fische. ;-D

Gruß Wolfgang
 

Schaukelerpel

New Member
Hallo zusammen,

ich hab noch eine Frage zum Crinum calamistratum. An der Zwiebel sind zwei "Ableger" gewachsen. Kann man die da einfach abschneiden und neu einpflanzen? :shock:

Sorry, aber bin vollkommener Pflanzenlaie. Man(n und Frau) vergebe mir also meine Unwissenheit und helfe mir aus der Patsche! 8)

LG

Heiko
 

Sabine68

Active Member
Hallo Heiko,

sind an den Tochterzwiebeln schon Wurzeln dran?
Wenn nicht, würde ich mit dem Abrennen noch eine Weile warten, bis sich welche gebildet haben.
 

Schaukelerpel

New Member
Hallo Sabine,

eine "Tochterzwiebel" kann ich jetzt nicht erkennen. Die "Ableger" kommen halt am Wurzelansatz der alten Pflanze heraus. Deren Blätter sind so ca 5-6 cm lang.

Ich wart halt noch a weng. Es eilt ja nicht. Was wären denn noch Alternativen für die Begrünung des Beckens hinter den Wurzeln? Sollte halt etwas dezenter sein als die "omnipräsenten" Vallis.

LG

Heiko
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Heiko,

dein Becken gefällt mir sehr. Die Wurzeln und deine Bepflanzung lassen eine leicht mystische Atmosphäre aufkommen. Sehr genial.

Ich würde nur darauf achten, dass der gegenwärtige Freiraum zwischen den beiden Wurzeln im Hintergrund erhalten bleibt und nicht von den Vallis zugewuchert wird. Finde dadurch erhält das Becken sehr viel mehr Tiefe.
Würde die Vallis so gesehen etwas nach links und rechts setzen. Vallis haben im Hintergrund schon den Vorteil, dass sie recht pflegeleicht sind. Suchst du eher etwas filigran wachsendes oder was robustes?
 

Schaukelerpel

New Member
Hi Tobi,

ich probier das mal mit den Vallis. Generell stört mich daran eigentlich nur, das sie sehr chaotisch wirken dank ihrer länge ... könnte man die Vallis ggf. durch Cardamine lyrata ersetzen? Davon hab ich noch so 4-5 Büschel. Desweiteren hab ich noch ein weiteres Problem. Meine TDS (Brotia herculea) buddeln das Hemianthus callitichoides "cuba" alle Nase lang aus, was leider auch mit meinem Bodengrund (0.4-0.8mm schwarzer Sand/Kies) zusammenhängt. Irgendwelche Vorschläge wie ich das unterbinden kann oder im schlimmsten Falle eine alternative zum "Cuba"?

Ich bevorzuge eigentlich mehr filigrane Pflanzen (wobei ich nicht feinfiedrig meine ...)

LG

Heiko
 

Sabine68

Active Member
Hallo Heiko,

wie wäre es denn mit Vallisn. nana oder Cyperus helferi?

Zur Befestigung von H.C.Cuba im Bodengrund gibt es z.B. von JBL Pflanzennadeln aus Kunststoff.
Das funktioniert ganz gut.
 
Oben