10 Liter Testbecken für Aquasoil

uranium

New Member
Hallo

Ich hatte bis jetzt nur Gesellschaftsquarien mit folglich sehr schwachem Pflanzenwuchs. Bodengrund war Kies bzw. Kies mit JBL Pro Flora darunter. Das hat so "einigermaßen" funktioniert, von gutem Pflanzenwuchs oder gar Bodendeckern weit entfernt. Das soll sich jetzt mal ändern :)

Zunächst schwebt mir ein Nano Testbecken vor, mit ADA Aquasoil und Mini Bio CO2. Laut Forum bewirkt der ADA Bodengrund ja Wunder :) Außerdem habe ich noch ein 10 Liter Becken hier welches am Schreibtisch Platz hat.

Die Einrichtung sollte recht spartanisch sein, eine Wurzel mit 2-3 Pflanzentypen. Links hinten sowas wie Eleocharis acicularis, vorne cuba Perlkraut und am Übergang Pogostemon helferi. Ich möchte einen richtig dicht bewachsenen Boden haben, den ich bis jetzt noch nie zusammengebracht habe.

Habe mir 2 x Aquasoil Amazonia und 1x Amazonia Powder vor Ort geholt. Ist für 10 Liter totaler Overkill, der Händler bekommt aber längere Zeit nichts nach und ich kaufte auf Reserve. Ist AS lange haltbar?

Für das kleine Becken würde ich das Powder nehmen, jedoch habe ich keinen Power Sand. Empfiehlt es sich, den extra zu bestellen oder geht es auch ohne? Ich habe hier in einem alten Thread gelesen, dass ein Becken ohne Powersand scheinbar nicht gut gewachsen ist.

aquarienvorstellungen/werners-neue-projekt-t1129.html

Oder zahlt es sich für ein Mini Becken nicht aus?


Bio CO2 mit Turbohefe kommt auch noch hinein. Sollte ich da eine Gaswaschflasche einplanen?

Kann ich einen einmal geöffneten Aquasoil Beutel ohne Probleme wieder verschließen und lagern, ohne dass das AS zerfällt oder schlecht wird?
Die Düngung möchte ich nach Plan machen, habe mich dazu bereits ein wenig hier eingelesen. Die nötigen Chemikalien (KNO3 etc...) habe ich hier. Das alles soll natürlich auch ein Probelauf für ein später größeres Becken werden.

Sorry für die zahlreichen Newbie Fragen
LG, Thomas
 

Daniel P.

Member
Hi Thomas,

Dann Antworte ich mal als erster.
Habe mir ein 12Liter Becken eingerichtet mit Aqua Soil, ist zwar noch nicht ganz Algenfrei und noch kurz nach der Einfahrphase, aber das erste Fazit ist, dass Aqua Soil wohl eine gute Wahl war.
Habe Glossostigma im Becken und auch kein Power Sand.
Zu der Haltbarkeit kann ich nichts sagen, aber ich glaube kaum, dass die Nährstoffe einfach so davonfliegen :roll:

Gruß Daniel
 

uranium

New Member
Hallo Daniel

Danke für deine Antwort. Bei mir hat sich das jetzt leider verzögert, da der Händler kein Perlkraut mehr hat. Hoffentlich bekommt der das noch in dieser Woche. Werde demnächst ein paar Pics zum Hardscape Entwurf reinstellen.

Ist das Wachstum so schnell bzw. bewachsen deine Pflanzen schon den Boden?

LG, Thomas
 

Daniel P.

Member
Hi Thomas,

Ich hab bei 30x20cm Bodenfläche einen Topf Glosso gebraucht um so ziemlich das ganze Becken dich zu Pflastern :wink:
Man sieht jetzt nach einer Woche deutlich, dass die Glosso dicht am Boden wächst.

Gruß Daniel
 

Ähnliche Themen

Oben