1. Versuch fehlgeschlagen!

Anika

Member
Hallo zusammen,
es ist zwar peinlich aber vielleicht kann ja der eine oder andere darüber Lachen, dann hatte es jedenfalls sein Gutes.
Ich hatte mich gestern dran gemacht, mein erstes Aquascape zu gestalten. Ich habe mir hier viel angelesen und alles geplant und am Abend nun endlich mit der Arbeit begonnen.
Ich hatte mich dazu entschieden unter dem Hardscape Styropor zu verlegen, wie ich es bei einigen hier im Forum gesehen hatte. Ich dachte, dann wäre es einfacher die Steigungen und Untergrundtrennungen hinzukriegen.
Es hat auch ersteinmal alles ganz toll geklappt. Eingesetzt hatte ich Aquasoil Amazonia und Sarrawak Sand und mit dem Sand mühevoll einen Weg angelegt, bis ich ihn nahezu perfekt empfand. Ein Blick auf die Uhr und schon war es 3 Uhr in der Nacht und die Proseccoflasche fast leer. Nun gut, es sollte ja fertig werden, also ran ans Wasser einlassen, was auch bestens klappte, ohne etwas vom Grund aufzuwirbeln. Als das Aquarium dann fast voll war, aufeinmal der Schock. Was war das? Die eingebrachten Wurzeln begannen die Abdeckung anzuheben und bei genauerem Hinsehen, sah ich, dass das Styropor begann nach oben zu treiben, samt Wurzeln und Aquasoil natürlich. Es war nichts mehr zu machen, auch mit schwereren Steinen, war es nicht mehr unten zu halten und das Soil flog alles in den schönen Sand hinein und das Becken trübte sich ein.
Aquascape aller Spree würde ich sagen, auch mal was anderes.
Klar schwimmt Styropor oben, ich dachte eben nur, dass die Wurzeln, samt Steinen und Bodengrund es unten halten könnten.
Nun ja, Fehler passieren und zum Glück konnte ich noch über diese Dummheit lachen als ich dann um 4 Uhr ins Bett fand.
Ich hoffe der zweite Versuch klappt besser und ich kann Euch dann ein tolles Scape präsentieren.
Hier nun ein Bild von dem Unglück.
Liebe Grüße
Anika
 

Anhänge

  • titanic.JPG
    titanic.JPG
    295,3 KB · Aufrufe: 1.656

Zeltinger70

Active Member
Hi Anika,

oh je - ich fühle mit Dir.

die Proseccoflasche fast leer.

Evtl. lag es daran? :wink:

Vermutlich ist das Soil zu leicht, oder war nicht hoch genug darüber?

Egal - nicht entmutigen lassen ... Du bist um eine Erfahrung reicher.

Gruß Wolfgang
 

Japanolli

Active Member
Hallo Anika,

auch ich leide mit Dir!

Aber schön das Du Dich nicht entmutigen lässt!
Drücke Dir die Daumen für den zweiten Versuch ohne Styropor ;-)
 

brmpfl

Member
...wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung :mrgreen:

Da war wohl zu wenig Soil über zu viel Styropor.
Lass Dich nicht entmutigen, stelle schon mal die näxte Buddel Prosecco kalt und auf geht's...

:)
Hajo
 

alex1978

Member
Mensch Anika,
du machst ja Sachen!
Aber mal eine coole Idee uns das "Ergebniss" zu zeigen. :top:
Kann passieren.
Ich leide mit dir bei dem Gedanken den Sand vom Soil trennen zu müssen.
Kopf hoch und viel Erfolg beim zweiten Versuch.
:wink:
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Anika :) ,
im Prinzip war dein Plan ja super!
Aber Styropor hat halt ziemlich viiieeel Auftrieb, sodass das Gewicht, welches nötig wäre, es am Boden zu halten, schon ziemlich groß sein müsste.
Hier hilft eine Verklebung mit Aquarien_Silikon: erst mal die Teile untereinander verkleben/verschweissen und dann den ganzen Haufen mit Aquasilikon am Boden befestigen (paar Punkte untendrunter und einen Wulst die Fuge um den Umriss lang).
Einen Tag trocknen lassen (bei rel. warmer Umgebungstemperatur) sollte ausreichen, um das Styropor-Gebirge( :D :mrgreen: ) am Boden zu halten.
Andere Möglichkeiten: Edelstahlgitter fein, Damenstrumpfhosen fein, Acrylglasstücke, oder ähnliches (muss dann halt jeweils durch Soil, Steine oder Pflanzen verdeckt werden).
Den Sand und das Soil kannst du durch sieben wieder voneinander trennen (zum Glück ist's ja nicht so arg vermischt).
Ich drück' dir ganz fest die Daumen für den nächsten Versuch,
:hut: ab für deinen Humor!
Bis denn,
:bier:
 

Anika

Member
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten, das Mitgefühl und die netten Worte.
Das baut mich auf und Missgeschicke teilen bringt auch Spaß!
Den 2. Versuch werde ich dann in den nächsten Tagen einstellen.
Hab auch grad keinen Prosecco hier :wink:
Allerbeste Grüße
Anika
 

J2K

Member
Nabend,

das war gestern kein Tag für Künstler, hab auch zuerst meinen Teller samt Essen und danach meinen CO2 Dauertest noch vor dem ersten befüllen zerdeppert.
Versuch es das nächste mal doch mal mit groben oder feinen Filterschwamm. Treibt nicht auf, bleibt von alleine unten wenn durchtränkt und bietet dem ganzen noch etwas mehr halt.
 
Liebe Anika,

Du hast mein volles Mitleid! :shock:
Aber nicht verzagen, das wird schon! Der Tip von Matthias mit dem Silikon ist genau der, den ich Dir auch gegeben hätte.

Ansonsten: Wasser raus, Styropor raus, Inhalt raus, NEUSTART!!! :top: :top: :top:

Ich drück ganz fest die Daumen! Und Hut ab, dass Du den Fehler ins Internet stellst. Ich wette, das ist schon einigen passiert... :mrgreen:

Gruß, Volker
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich denke solche Starts kennt jeder ;) bzw. hat sowas schon erlebt. ICh hatte auch mal ein tolles Layout erstellt => Wasser rein, kam dann auf die tolle Idee gleich nochmal einen 90% WW zu machen :D. Als ich das Wasser wieder rausholte rutschten die großen Steine samt Aquasoil nach vorne und das ganze Layout war hin.

Da es ebenfalls späte Nacht war, habe ich es nur grob gerichtet und viel geflucht ;). Ab da an habe ich meine Steine sehr viel besser stabilisiert.
 

Anika

Member
Hallo und guten Morgen,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe mich nun gestern nochmal ans Aquarium gewagt, (diesmal ganz ohne Styropor) und es hat diesmal besser geklappt. Ich habe zwar nicht geschafft alles Soil aus dem Sand zu kriegen, aber naja.... will mal nicht so pingelig sein.
Ich bin vorerst ganz zufrieden, aber eure Meinung, Kritik und Anregungen interressieren mich, daher werde ich, wenn sich der Nebel gelegt hat mal ein Foto einstellen.

@Tobi
Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Es ist beruhigend, wenn selbst Dir mal etwas beim 1. Versuch misslingt.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
Anika
 

Ähnliche Themen

Oben