1,20 Becken neu gestalten mit Bäumchen

Cheya

New Member
Hallöchen,

ich bin neu hier und hab mich schonmal etwas im Forum umgeschaut.

Mein Freund und ich wollen unser 240 l Becken umgestalten. Einige der Pfanzen wollen wir wieder mit in die Neugestalltung ein beziehen. Momentan sind diese Pflanzen drin:

- Echinodorus bleheri (Belhers Schwertpflanze)
- Hygrophila polysperma (Indischer Wasserfreund)
- Cryptocoryne wendtii(Wendts Wasserkelch)
- Vallisnerien ... (ganz lange breite Blätter, keine Ahnung welche es genau ist)
- Hydrocotyle leucocephala (Brasilianischer Wassernabel)
- Anubias vermutlich barteri
- Ceratopteris thalictroides (Sumatrafarn)
- Limnophila sessiliflora
- noch 3 Pflanzen wo ich den Namen nicht weiß

Die Fische kämen dann wieder rein
Momentaner Besatz:
9 Leutauchenfische
6 Schmucksalmler
5 Trauermantelsalmler
5 Panzerwelse
4 Neons
1 Keilfleckbärbling
1 Ancistrus
1 Skalar (alle anderen sind gestorben leider)
1 Prachtflossensauger
3 Zebrarennschnecken
2 Garnelen

Mein Liebster möcht unbedingt eine Wurzel so bepflanzen das sie aussieht wie ein Miniatur Baum.
Nur welche Pflanzen eignen sich dazu? Sie sollten nicht gar so hohe ansprüche in der Pflege stellen.

Meine selbst gebastelte mini Steinhöhle soll auch noch rechts mit hin, so das hintern den Baum, auch Pflanzen sollen, die halb hoch werden, hättet ihr da paar vorschläge?
Um den Baum wollt ich dann eine Wiese mit Eleocharis Pusilla gestallten und mich auch noch mal an den Pogostemon helferi wagen. Früher hat ich mit dieser Pflanze kein Glück :nosmile:

Dieser Baum soll dann in den rechten Bereich des Beckens, nach links soll der Boden dann leicht ansteigen und ich würd dort gern paar Wurzel so einarbeiten das es ein harmonisches Bild zu dem Bäumchen ergibt.
Im Hinternbereich sollen dann wieder unsere alten Pflanzen rein, je nach Standort vorn oder hinten.

Noch was zur Technik:
CO2 haben wir noch nicht, kenn mich da auch noch nicht aus, wenn jemand hilfeiche Tipps und Link hat nur her damit
Filter:
Eheim proffsionel II 2028 (für bis zu 600 Liter)
Eheim ecco pro 300 (für 160 - 300 Liter)

Den Eheim professionel würd ich rausnehmen, da ich jedesmal Probleme hab das Biest anzubekommen wenn ich es geöffnet habe, irgendwo ist immer Luft drin :? und ich bekomm den immer erst nach zig anläufen wieder an "nerv"
An dessen Stelle käm dann die CO2 anlage rein, der andere Filter ist ja trotzdem ausreichend und Bedienfreundlicher für mich :D

Düngen tun wir im Moment mit JBL Kugeln im Wurzelbereich und Tetra PlantaMin. Ist das ok oder gibt es noch was besseres?

Der Bodengrund ist im moment auch etwas wenig. Würd den alten noch mal gründlich ausspülen und dann mit solchem Kies vermischen http://www.hornbach.de/data/shop/D04/001/780/491/223/15/DV_8_3882877_02_4c_DE_20120716142412.jpg
In der Literatur wird oft empfholen noch unter dem Kies Dünger (DeponitMix Professional von Denerle ) zu tun, brauch ich das oder eher nicht?
 

Anhänge

  • DSC_0383.jpg
    DSC_0383.jpg
    753,5 KB · Aufrufe: 920
Hi

Mit was wollte ihr euer "Bäumchen" denn gestalten ?
Anbieten würden sich roten Stängelpflanzen, welche am oberen Ender einer schön verzweigeten Holzwurzel befestigt werden.
Jedoch benötigen die meisten Pflanzen die Zugabe von Dünger.
Habt ihr euch damit schon einmal beschäftigt ?

Ansonsten könnte noch der Javafarn infrage kommen, wenn es nicht so viel Aufwand in der Pflege werden soll.
Freundliche Grüße
 

Cheya

New Member
Hier mal das Bild des Bäumchens, haben wir gestern erst ersteigert.

An Javamoos hab ich auch schon gedacht, dieses braucht man ja nur fest zubinden.
Hab auch schon mal ein Bäumchen gesehen auf dem rote Stängelpflanzen wuchsen, nur wie werden solche "Stängel" auf den Ästchen fixiert? ---> http://www.just-aquascaping.de/imag...ispering_winds-whispering_winds01-431x286.jpg

Eine CO2-Anlage wollen wir uns noch anschaffen, doch da wir das Aqua in 2 Wochen schon umgestalten wollen, muss ich fließig Aktionen beobachten in der Hoffnung das ich ein Schnäppchen mach. :D

Über die Gestaltung des linken Bereichs sind wir uns noch nicht ganz eingig.

Noch eine Bodengrund frage.
Würd gern diesen Basaltsplitt bei Hornbach holen
http://www.hornbach.de/shop/Basaltsplitt-2-5mm-20Kg/3589682/artikel.html?WT.svl=artikel_img
Was haltet ihr davon?
Dieser Colorsand käm auch noch zur Auswahl http://www.hornbach.de/shop/Aqua-Colorsand-schwarz-25-kg/8424596/artikel.html?WT.svl=artikel_img

Danke für eure Antworten

LG Diana und Tobias
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    158,6 KB · Aufrufe: 687
Hi

Persönlich würde ich zum Basaltboden tendieren, ad gibt es hier aber sicherlich Leute mit mehr Erfahrung :).
Du solltets aber auf die Kanten achten, die dürfen nicht scharfkantig sein.
Wenns um die Pflanze geht dann würde das Moos schon funktionieren, eine Stengelpflanze o.Ä. wäre allerdings schicker.
Ist allerdings eine Geschmacksfrage :).
Versucht doch einfach mal die Pflanzen aufzubinden ?
Mit reichlich Licht und Düngung müsste es gut funktionieren.

Freundliche Grüße
 

Cheya

New Member
War mir heut im Hornbach mal den Basalt anschauen, der ist zu scharf kantig. Haben ja 5 Panzerwelse und ein Ancistrus und für die ist das nix.
Wir werden dann doch den herkömmlichen schwarzen Aquariumkies nehmen.

Wir wohnen halt leider in einer Ecke von Deutschland wo es durch Polen nicht so viel Auswahl gibt was das Aquarium betrifft und in Polen geh ich besser keinen Kies kaufen, verwieß was dort alles drin ist!

LG Diana und Tobias
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Dennis393 Neu aufgesetzes Becken / Färbung? Algen 2
Shalimar Laufendes Becken richtig neu aufsetzen Erste Hilfe 149
R Becken neu einrichten - Verrückte Ideen? Technik 0
E Neu eingerichtetes Becken=Algen+Mangelerscheinungen Erste Hilfe 2
S Neu gestaltetes 110L Becken! Aquarienvorstellungen 4
xxxFabixxx Becken komplett neu - Nun alles richtig machen! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
M Ich bin neu hier und hab noch gar kein Becken Mitgliedervorstellungen 2
H Algen im neu eingerichteten Becken Erste Hilfe 32
H Algen im neu eingerichteten Becken Algen 4
F Fürs neu geplante Becken tagaktive Flusskrebse gesucht... Krebse 5
ilpadre Haaralgen im neu eingerichteten Becken Algen 8
niko2 Altes Becken neu gestaltet Aquarienvorstellungen 26
dirkHH 35l becken mit filter, abdeckung und beleuchtung für 69,-NEU Kein Thema - wenig Regeln 5
K habe mal mein becken neu gestaltet Aquarienvorstellungen 34
K meine neu einrichtung für ein 250l becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 76
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
C Bessere Strömung im Becken Technik 4
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 24
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1

Ähnliche Themen

Oben