Überlaufkamm und dass verschwinden von Fischen im Technikb.

Deeplink

Active Member
Hallo Zusammen,

ich habe schon seit Monaten das Problem dass mir ständig Fische und Garnelen im Filterbecken landen.

Ich habe einen Überlaufschacht mit Kamm und offenbar schaffen es immer mal wieder Fische (Corys, Guppys, Neons) und Garnelen (Amano und Redfire) darüber hinweg. Im Schacht angekommen finden sie dann irgendwann den Weg durch das Rohr nach unten in das Technikbecken. Dort kann ich dann regelmäßig in der ersten Kammer wieder alles rausfischen.

Ich habe schon mal versucht ein Netz vor das Ablaufrohr nach unten zu spannen, dummerweiser gibt das innerhalb von wenigen Minuten Probleme beim ablaufen so dass das Wasser über das Notlaufrohr abfließt.

Jemand eine Praktikable Idee oder muss ich damit einfach leben?
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Hast Du schonmal versucht den Überlaufkamm selber mit einem grobmaschigen Netz zu überziehen? Das Wasser schlecht abläuft, wenn ein zu feinmaschiges Netz als "Durchschlüpfschutz" genutzt wird musste ich auch schonmal erfahren. So sollten zumindest die Fische und Amanos nicht mehr durchkommen, die Redfire jedoch kommen überall hin. Die flutschen als Jungtiere in die unvorstellbarsten Ecken, nisten sich ein, wachsen heran, vermehren sich lustig weiter und bilden so ganze Populationsstämme in Filterkammern und Filterbecken.
 

Deeplink

Active Member
Hi,

ic bin mir nicht sicher ob das funktioniert. Denn die Amanos und die Corys müssen ja definitiv über den Kamm springen/krabben, die passen da ja nicht zwischendurch und auch die Neons sind fast alle zu groß um durch die Lücken zu passen.
Da werde ich wohl weiterhin regelmäßig das Filterbecken schecken müssen.
 

Drago

Member
Hallo Mathias,

in meinem ehemaligen Becken hatte ich auch das prob mit dem Überlaufschacht und die suche nach den Bewohnern,
ich hab dann einfach ein stück Filterschwamm 10x10x10 in den Schacht geklemmt und den noch ca.3cm höher wie den Kamm stehn lassen!

Dadurch konnte nix mehr rein hüpfen und der nebenefekt war perfekte vorfilterung und hat das reinigen des Filterbeckens überflüssig gemacht :)

bis denne
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 10
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
M Schmucksalmler und Brillantsalmler zusammen halten? Fische 3
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24

Ähnliche Themen

Oben