Thorsten28 - Posts

Search found 15 matches • Page 1 of 1
Bastelanleitungen

Aquariumbecken selbst kleben?

Hallo zusammen, hätte da mal eine Frage an die Bastler/Erfahreren Aquarianer, habe ein Becken mit 180L und die Seitenscheiben sind aus 8mm Glas, die Scheibe am Boden leider nur 6mm, da die 6mm Scheibe keine Tankverschraubung aushalten würde laut einem Glaser und die Scheibe brechen würde tendiere ic...
Thorsten28
14 Jul 2019 11:11
Replies: 2
Views: 381
Technik

Re: Frage zum Auslauf aus PVC-90° Bogen im Aquarium

Hallo zusammen, @simonsambuca, ich bin auch ein Fan davon den Wasserstrahl steuern zu können um einfach etwas flexibel zu bleiben, das mit dem Kugelgelenk ist die perfekte Lösung, vielen Dank!! Das werde ich auf jeden Fall mit einsetzen. Hast du auch eine Tankverschraubung im Aquarium? @Christian-P,...
Thorsten28
14 Jul 2019 11:05
Replies: 9
Views: 479
Technik

Frage zum Auslauf aus PVC-90° Bogen im Aquarium

Hallo zusammen, da ich gerade am fertigstellen vom Aquarium für meinen Sohn drüber bin habe ich eine Frage an euch Aquarianer. Habe mir beim Glaser in das Eheim Vivaline 180L zwei Löcher für eine Tankverschraubung bohren lassen, die ganzen Fittinge schon gekauft und liegt schon zum verkleben bereit....
Thorsten28
23 Jun 2019 12:43
Replies: 9
Views: 479
Technik

Optimale Position der Glasdurchführung?

Hallo zusammen,

welche Abstände habt Ihr zum Beckenrand eingehalten bzw hat euer Glaser euch empfohlen?

LG Thorsten
Thorsten28
11 Nov 2018 12:06
Replies: 6
Views: 432
Technik

Re: Optimale Position der Glasdurchführung?

Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Das mit der 1. Variante habe ich mir auch gedacht bzw ich habe diese schonmal bei einem Aquariumbauer gesehen das er Zu/Ablauf hinten links eingebaut hat. Habe mich jetzt mal mit dem Glaser in Verbindung gesetzt wegen dem Abstand zu...
Thorsten28
04 Nov 2018 12:54
Replies: 6
Views: 432
Technik

Optimale Position der Glasdurchführung?

Hallo Aquarianer, hätte da mal 2 Fragen an euch bzw eure Erfahrung wäre mir wichtig. 1. Habe für meinen Sohn ein Eheim Vivaline LED 180L gekauft, da mich die Schläuche (Zu/Ablauf) an der Rückseite des Aquariums etwas stören habe ich mir gedacht, ich lasse vom Glaser 2 Löcher für Zu/Ablauf bohren und...
Thorsten28
28 Oct 2018 09:20
Replies: 6
Views: 432
Erste Hilfe

Re: Kaliumwert immer zu hoch, wie kann man ihn senken?

Hi Torsten, dass mit der Phosphat Düngung habe ich mir schon gedacht und werde eine tägliche Düngung anstreben. So wie es aussieht habe ich noch den alten Basic Eisenvolldünger da stehen weil dieser noch K 1,00 mg/l drin hat, der steht bei mir auch schon ein paar Tage rumm. Werde mich mal um den neu...
Thorsten28
19 Aug 2018 14:46
Replies: 20
Views: 1928
Erste Hilfe

Re: Kaliumwert immer zu hoch, wie kann man ihn senken?

Hi zusammen, @Andrè werden den GH Wert mit WW auf GH 10 runter fahren und sehen wie es den Guppys geht, vielen Dank :smile: Werde jetzt mal dass Tropic Marin für GH probieren statt das Reef. @Helmut vielen Dank für die Info, dann kann ich mir das mit dem PH sparen. @Torsten wenn dass Phosphat aber i...
Thorsten28
14 Aug 2018 13:25
Replies: 20
Views: 1928
Erste Hilfe

Re: Kaliumwert immer zu hoch, wie kann man ihn senken?

@Torsten, meinst du damit die ganzen Zielwerte sind zu hoch angesetzt und man sollte eher das Minimum anstreben? Ich benutze Spezial Eisen, meinst du dadurch vernachlässige ich das Mangan und Bor was für die Pflanzen wichtig wäre oder kann man Mangan und Bor vernachlässigen? Das mit dem ph-Wert vers...
Thorsten28
10 Aug 2018 12:42
Replies: 20
Views: 1928
Erste Hilfe

Re: Kaliumwert immer zu hoch, wie kann man ihn senken?

Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! @Julian, ich habe mich an den Wasser-Zielwerten von Flowgrow orientiert: Nitrat: 10 - 30mg/l Phosphat: 0,1 - 1,5mg/l Kalium: 5 - 10mg/l Eisen: 0,05mg/l Wenn ich mit den Düngern nach dem WW in die Zielwerte dünge, 2 Tage nochmal eine...
Thorsten28
08 Aug 2018 10:51
Replies: 20
Views: 1928
Erste Hilfe

Kaliumwert immer zu hoch, wie kann man ihn senken?

Probleme: Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]* Kaliumwert ist nur bei einem Wasserwechsel von 80% unter 10 mg/l zu bekommen, dadurch sind teilweise grüne Punktalgen im Aquarium. Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium dur...
Thorsten28
06 Aug 2018 13:48
Replies: 20
Views: 1928
Mitgliedervorstellungen

Re: Hallo Aquarianer

Hi Dennis, da kann ich dich gut verstehen mit dem Außenfilter, wir haben im Wohnzimmer das Proxima 250 stehen mit dem gleichen Außenfilter wie du hast, nur in der 350er Ausführung. Dass einzige was mich daran stört, dass die Schläuche zwischen Aqua und Wand von hinten hoch kommen, geht mal was daneb...
Thorsten28
15 Jun 2018 12:21
Replies: 9
Views: 334
Mitgliedervorstellungen

Re: Hallo Aquarianer

@melreth, ah, jetzt weiß ich dass natürlich wo das ist :lol: ist echt gleich um die Ecke :bier: @Hamster JD, ich dachte es mir schon fast weil der Originale LED-Balken sieht nicht aus als hätte er sehr viel Leistung. Bin am überlegen ob ich nicht gleich in ein paar PowerLED+ (Daylight+Plants) invest...
Thorsten28
15 Jun 2018 12:00
Replies: 9
Views: 334
Mitgliedervorstellungen

Re: Hallo Aquarianer

Erstmal vielen Dank an euch für die freundliche Aufnahme :smile: @melreth, stimmt, Weiden ist gar nicht so weit weg, Birgland muss ich erst mal schauen wo dass liegt :wink: @Thumper, die Pflanzen wurden gestern zurück gestutzt und ein paar neue Pflanzen eingesetzt, werde es in kürze euch natürlich v...
Thorsten28
15 Jun 2018 09:05
Replies: 9
Views: 334
Mitgliedervorstellungen

Hallo Aquarianer

Hallo zusammen möchte mich auf diesem Weg auch mal kurz vorstellen, heiße Thorsten, bin 39 Jahre alt und komme aus der Oberpfalz, in der nähe von Nürnberg (Postbauer-Heng :lol: ). Nach langem mitlesen im Flowgrow Forum musste ich mich auch mal anmelden, habe hier auch sehr interesante Beiträge gefun...
Thorsten28
14 Jun 2018 15:31
Replies: 9
Views: 334
Page 1 of 1

Return to advanced search