Thomas Schmidt - Posts

Search found 135 matches • Page 7 of 9
Beleuchtung

nächtliches Zimmerlicht - negativ für Pflanzenwuchs?

Hallo, wenn das so wäre, müsstest du als nächstes die Funktion des PSII unter Wasser in Frage stellen. Ohne Rot keine Aktivierung, es ist also auch im Wasser ausreichend vorhanden. ich gehe davon aus, dass du weißt, wie die Lichtsammelfallen (Antennen) aufgebaut sind und wie diese arbeiten. Es wird ...
Thomas Schmidt
08 Apr 2008 16:37
Replies: 11
Views: 1304
Beleuchtung

nächtliches Zimmerlicht - negativ für Pflanzenwuchs?

Hallo,

da geht es aber nicht um Intensität, sondern nur ob der hell- bzw. dunkelrote Spektralanteil überwiegt.

was ist aber, wenn das System unter Wasser gar nicht arbeitet?
Thomas Schmidt
08 Apr 2008 15:35
Replies: 11
Views: 1304
Beleuchtung

nächtliches Zimmerlicht - negativ für Pflanzenwuchs?

Hallo nik, Nun wird es interessant, denn aquaristisch funktioniert das aufgrund des fehlenden Dunkelrot im Spektrum üblicher Leuchtmittel nicht richtig. ich sehe noch einen anderen Grund: Wasser ist ein ziemlich guter Rotlicht-Filter. Aquarianer werden die eher ausnahmsweise bis zuende lesen. Damit ...
Thomas Schmidt
08 Apr 2008 14:04
Replies: 11
Views: 1304
Beleuchtung

nächtliches Zimmerlicht - negativ für Pflanzenwuchs?

Hallo, schadet es meinem Pflanzenwuchs oder den Pflanzen generell, wenn ich z.B. abends länger am Schreibtisch sitze und dann ja auch das Zimmerlicht in das Becken scheint ?? ich würde zumindest davon ausgehen, dass es Auswirkungen haben kann (Stichwort Algen). Auch bei offenen Aquarien kann ich mir...
Thomas Schmidt
08 Apr 2008 08:16
Replies: 11
Views: 1304
Beleuchtung

Strompreis als Grenze...

Hallo, es lohnt nicht wirklich irgendwelche Aufsätze zu halbgaren Themen zu schreiben. ich vermute, dass auch gerade in diese Richtung relativ wenig vorhanden ist. Ich sehe allerdings keinen Grund, warum man nicht die paar spärlichen Hinweise zusammen tragen sollte - gerade in einem Forum, dass sich...
Thomas Schmidt
05 Mar 2008 14:23
Replies: 47
Views: 4092
Beleuchtung

Strompreis als Grenze...

Hallo Dirk,

steig doch mit ein und trage was dazu bei!
Thomas Schmidt
27 Feb 2008 11:45
Replies: 47
Views: 4092
Beleuchtung

Strompreis als Grenze...

Hallo meee, ich höre schon die Kritiker 8) ... 1. Selbstverständlich kann man nicht einfach mehr oder weniger grundlagenlos behaupten, zuviel Licht im Aquarium sei ausgeschlossen. Ich sehe es ähnlich wie du. Im Kirk ist eine Grafik der Photosyntheserate bei Cabomba caroliniana (also eine Pflanze, de...
Thomas Schmidt
26 Feb 2008 17:58
Replies: 47
Views: 4092
Beleuchtung

Strompreis als Grenze...

Hallo Mark, Ich habe gar nicht die Zeit mich mit wissenschaftlicher Herangehensweise im Hobby zu beschäftigen! Für mich ist die Diskussion damit beendet, weil ich wie gesagt mein Hobby mag und nicht die Lust, Zeit und Energie habe "wissenschaftlich" daran heranzutreten. dann solltest du mi...
Thomas Schmidt
25 Feb 2008 12:23
Replies: 47
Views: 4092
Beleuchtung

Strompreis als Grenze...

Hallo Tobi, danke für deine Einwurf - vielleicht kann man damit das Thema noch einmal neu angehen. Ich sehe es ähnlich wie du: wissenschaftliche Veröffentlichungen haben eine andere Qualität (keine bessere) als eigene Erfahrungen - man diskutiert einfach auf unterschiedlichen Ebenen. Man kann eben s...
Thomas Schmidt
25 Feb 2008 09:13
Replies: 47
Views: 4092
Beleuchtung

Strompreis als Grenze...

Hallo,

der "Themenstarter" ich in eigener Person hat lediglich die Hypothese formuliert, daß es "zuviel Licht" wie früher gerne postuliert, nicht gibt

und ich habe dagegen gestellt, dass deine Hypothese so nicht stimmt.
Wie du damit umgehst ist mir ziemlich egal 8) .
Thomas Schmidt
25 Feb 2008 08:48
Replies: 47
Views: 4092
Beleuchtung

Strompreis als Grenze...

Hallo, ihr habt natürlich recht, ich habe keine Ahnung wovon ich hier schreibe. Ich habe die geforderten Veröffentlichungen dargelegt - die Zweifler sind einen Gegenbeweis schuldig geblieben. dieses ganze Kunstlicht sind doch eh Peanuts gegen das was die Sonne anbietet, insofern: Schwachlicht! Die S...
Thomas Schmidt
24 Feb 2008 16:59
Replies: 47
Views: 4092
Beleuchtung

Strompreis als Grenze...

Hallo Mark1, kannst du mir denn nun wirklich inhaltliche Kritik liefern? Ich habe hier mehrere Untersuchungen genannt, die zeigen, dass z.B. Cabomba caroliniana sehr früh ihre maximale Photosynthese erreicht. Da der Themestarter hier mit 2x55W auf ein 45l Becken losgehen will, habe ich darauf verwie...
Thomas Schmidt
24 Feb 2008 15:40
Replies: 47
Views: 4092
Beleuchtung

Strompreis als Grenze...

Hallo Ingrid, nochmal die Frage an dich: welche Veröffentlichungen liegen dir vor, dass Photoinhibition und Photorespiration bei Makrophyten keine Rolle spielen? Hallo Mark1, Das ist doch eh Käse hier, sieh sich mal einer Pflanzen draußen in der Natur an, unter Sonnenlicht! Dagegen ist die stärkste ...
Thomas Schmidt
24 Feb 2008 14:41
Replies: 47
Views: 4092
Mitgliedervorstellungen

neu hier...

Hallo, ... ... ... ... ... ... ... ... Danke :oops: - ich bin doch schon ne ganze Zeit hier stiller Leser :D Das Becken sah dann am Ende so aus... 3539 Inzwischen steht hier ein 60er rum. Wird wohl wieder so wild werden :) . Die Cryptocorynen wachsen nur emers/teilsubmers in drei verschiedenen Tanks.
Thomas Schmidt
23 Feb 2008 18:44
Replies: 12
Views: 1014
Beleuchtung

Strompreis als Grenze...

Hallo, Nahezu alle submersen Makrophyten können als Schattenpflanzen eingeordnet werden, da bei ihnen die maximale Photosyntheseleistung bereits bei einem Strahlungsangebot von weniger als der Hälfte des vollen Sonnenlichts erreicht wird. (…) Wasserpflanzen verhalten sich wie terrestrische Schattenp...
Thomas Schmidt
23 Feb 2008 18:21
Replies: 47
Views: 4092
Page 7 of 9

Return to advanced search