Thomas Schmidt - Posts

Search found 135 matches • Page 6 of 9
Nährstoffe

lila Blätter trotzdem zuviele Nährstoffe??

Hallo,

probiere es doch einfach mal mit einem NPK Dünger an die Wurzeln. Ein Versuch macht klugch :lol: .
Thomas Schmidt
15 May 2008 10:04
Replies: 6
Views: 637
Pflanzen Allgemein

Was geht hier vor?

Hallo,

Ingrid wrote:das ist lichtstress!

nein - sowas gibts doch im Aquarium nicht 8) .
Thomas Schmidt
15 May 2008 10:02
Replies: 16
Views: 1695
Pflanzen Allgemein

echinodorus, wie rote blätter intensivieren

Hallo,

Ingrid wrote:...

immerhin bin ich meine Jochalgen ohne Chemie losgeworden :D ...

kräftige NO³-Zugaben ergeben bei mir auch immer kräftigere und intensivere Farben.

Na also, noch ein User, der diesen Zusammenhang nicht erkennen kann.
Werde mal schauen, was sich mit NO3 machen lässt.
Thomas Schmidt
14 May 2008 19:02
Replies: 27
Views: 1968
Pflanzen Allgemein

Was geht hier vor?

Hallo, diese Pflanze zeigt auch öfters einen verdrehten Stengel. Die Ursache dafür habe ich längere Zeit in mangelnder Düngung gesucht. Inzwischen weiß ich aber, dass es sich sehr wahrscheinlich um eine Mutation handelt. Wenn die Pflanzen wirklich mangelernährt wären, sollte so gut wie jede Pflanze ...
Thomas Schmidt
11 May 2008 10:16
Replies: 16
Views: 1695
Pflanzen Allgemein

echinodorus, wie rote blätter intensivieren

Hallo Hans,

Außerdem bin ich hier im Forum nicht der Einzige der solche Beobachtungen machen konnte.


problematisch wird es doch aber, wenn jemand üppig NO3 düngt und trotzdem kräftig rote Farben hat, oder? :wink:
Thomas Schmidt
11 May 2008 10:13
Replies: 27
Views: 1968
Pflanzen Allgemein

echinodorus, wie rote blätter intensivieren

Hallo Hans, keine Ahnung, was in deinem Fall die konkrete Ursache war. Ich halte es nach wie vor für gewagt, von einer roten Färbung durch NO3 Mangel auszugehen, immerhin schreibst du selbst: Das ist natürlich nur Spekulation. Tatsache ist die Farbe verändert sich, mal so und mal so. In diesem Sinne...
Thomas Schmidt
09 May 2008 16:50
Replies: 27
Views: 1968
Pflanzen Allgemein

Was geht hier vor?

Hallo,

editieren geht leider nicht mehr, dafür sehe ich jetzt das Bild.

Zeigen alle Pflanzen diesen Wuchs?
Thomas Schmidt
09 May 2008 16:30
Replies: 16
Views: 1695
Pflanzen Allgemein

echinodorus, wie rote blätter intensivieren

Hallo, Darauf hin färbte die besagte Pflanze (Rotala rotundifolia) recht deutlich in den roten Bereich. möglicherweise ist Ammonium eine favorisierte Stickstoffquelle für R.rotundifolia :). als ich die Kaliumnitratdüngung durch Ammoniumdüngung (Hirschhornsalz) ersetzte, schraubte ich den Nitratgehal...
Thomas Schmidt
09 May 2008 16:29
Replies: 27
Views: 1968
Pflanzen Allgemein

Was geht hier vor?

Hallo,

leider zeigt es mir das Bild nicht an.
Ist die Pflanze am Blattansatz verdreht?
Thomas Schmidt
09 May 2008 14:13
Replies: 16
Views: 1695
Pflanzen Allgemein

echinodorus, wie rote blätter intensivieren

Hallo, die mittagspause habe ich mal wegen algen eingeführt, was eigentlich ganz gut geholfen hat.... was ist an ihr verkehrt?? gar nichts. Und es gibt auch absolut keinen vernünftigen Grund, warum du die raus bauen solltest ;-). bei NO3-Mangel wird z. B. die Rotala rotundifolia schön rot Wie bitte?...
Thomas Schmidt
09 May 2008 14:07
Replies: 27
Views: 1968
Nährstoffe

Welcher Nährstoffmangel ?? Mit Fotos !!

Hallo,

nö, die Makros sind in der Pflanze mobil, die könnte die Pflanze aus alten Blättern abziehen und ein Mangel würde entsprechend auch dort sichtbar werden.

gerade die älteren Blätter zeigen doch dieses "schwarz-werden" :o .
Thomas Schmidt
07 May 2008 10:31
Replies: 11
Views: 1701
Nährstoffe

Welcher Nährstoffmangel ?? Mit Fotos !!

Hallo,

Bringt Blaukorn da was ??

ausprobieren :D .

Ich habe keine Ahnung, wie groß der Pflanzenbestand ist. Versuchsweise würde ich bei einer größeren Hecke 4-5Körner an die Wurzeln tupfen.
Thomas Schmidt
07 May 2008 07:53
Replies: 11
Views: 1701
Nährstoffe

Welcher Nährstoffmangel ?? Mit Fotos !!

Hallo, http://www.aquaristikimdetail.de/wbb-3/index.php?page=Thread&postID=112222&highlight=Blaukorn#post112222 Blaukorn sollte zusatzfrei sein, man kann auch jeden anderen Makrodünger verwenden (Rosendünger usw.). Und jetzt bitte: sagt mir wieder, wie schädlich Blaukorn im Aquarium ist :rol...
Thomas Schmidt
06 May 2008 17:25
Replies: 11
Views: 1701
Technik

2Kg. CO2 Flasche gesucht

Hallo,

Hornbach vermietet CO2 Flaschen. Die Kaution(?) ist zwar mit (glaube es waren) 110,- recht hoch, jeddoch bekommst du das Geld bei der Flaschenrückgabe wieder zurück. Die Füllung liegt bei 12,- (bzw. Mitnahme gefüllter Flasche).
Thomas Schmidt
24 Apr 2008 15:07
Replies: 13
Views: 2367
Beleuchtung

nächtliches Zimmerlicht - negativ für Pflanzenwuchs?

Hallo nik, Es hätte Sinn gemacht das zu begründen, das hast du dir gespart. offenbar hast du es überlesen: Wasser ist ein ziemlich effizienter Rotlichtfilter :wink: . Nochmal die Frage: was wäre, wenn das Phytochromsystem unter Wasser gar nicht arbeitet? Du hast übrigens auf deiner HP bei deinem rei...
Thomas Schmidt
09 Apr 2008 08:25
Replies: 11
Views: 1304
Page 6 of 9

Return to advanced search