Thomas Schmidt - Posts

Search found 135 matches • Page 5 of 9
Algen

Bitte helft mir die Ursache meiner Algen zu finden

Hallo Sabrina,

ich schließe mich nik an und würde dir zusätzlich empfehlen einige langsamwachsende Pflanzen gegen schneller zu tauschen.
Thomas Schmidt
27 May 2008 07:44
Replies: 78
Views: 7050
Algen

Bitte helft mir die Ursache meiner Algen zu finden

Hallo Sabrina, wenn kein Platz für eine UOA ist, mußt du dir kein schlechtes Gewissen machen lassen. Ich würde dann den Weg von nik gehen und u.U. den NO3 Wert durch verzögerte TWW senken. Ich denke aber trotzdem auch, dass nur der Dünger nicht reichen wird. Ich empfehle dir deshalb zusätzlich: - me...
Thomas Schmidt
26 May 2008 16:24
Replies: 78
Views: 7050
Algen

Bitte helft mir die Ursache meiner Algen zu finden

Hallo Sabrina, Meine Pflanzen wachsen ja auch gut, die Hygrophila hatte vor kurzem leichten Kaliummangel was ich aber durch einen Pumphub A1 Daily mehr (3 anstatt 2 Pumphübe) und alle 2 Tage Daily NPK wieder im Griff hab. entschuldige bitte, aber mit diesem Dünger führst du z.B. Kalium nur in sehr g...
Thomas Schmidt
26 May 2008 10:12
Replies: 78
Views: 7050
Kein Thema - wenig Regeln

Mein etwas anderes Projekt

Hallo, problematisch wird in diesem Teil dann aber die Temperaturkontrolle. Im Sommer mag das an einem schattigen Plätzchen ja noch gut gehen, auch im Herbst hatte ich noch bis zu 8°C Cryptocorynen ungeschützt im Freien stehen. Temperaturen darunter machen aber den Pflanzen zu schaffen. Wenn es die ...
Thomas Schmidt
24 May 2008 17:05
Replies: 9
Views: 1426
Algen

Bitte helft mir die Ursache meiner Algen zu finden

Hallo kurt,

ich verstehe nicht ganz, was du mit Hilfe in deinem Post meinst? Ergänzung zu meinem Post, oder stehe ich auf dem Schlauch?
Thomas Schmidt
24 May 2008 13:31
Replies: 78
Views: 7050
Algen

Bitte helft mir die Ursache meiner Algen zu finden

Hallo, Ein Wasserwechsel kann was Algen anbelangt, niemals Schaden, so meine Erfahrung. Und auch sonst gibt es doch keinen vernünftigen Grund, der besagt, dass ein großer Wasserwechsel schaden könnte, abgesehen davon, wenn man unpassendes Wasser einfüllt und somit dem Fischbesatz/Garnelenbesatz eine...
Thomas Schmidt
24 May 2008 09:04
Replies: 78
Views: 7050
Algen

Bitte helft mir die Ursache meiner Algen zu finden

Hallo Ingrid, viele leute haben gar keine umwältzung, weil sie ihr becken filterlos betreiben filterlos bedeutet doch nicht strömungslos :!: . Ich betriebe die letzten Monate selbst ein 60iger ohne den Filter im engeren Sinn. Von meiner Strömungspumpe würde ich mich (und sicherlich einige andere Aqu...
Thomas Schmidt
23 May 2008 13:08
Replies: 78
Views: 7050
Algen

Bitte helft mir die Ursache meiner Algen zu finden

Hallo Ingo, ich verstehe deinen Einwand und zähle mich auch zu den Aquarianern, die gerne und viel WW machen. Ich kenne allerdings auch Aquarianer, die mit einem TWW alle 4 Wochen oder gar nur dem nachfüllen des verdunsteten Wassers prima zurecht kommen. Wozu sollten die plötzlich mehr WW machen? Ic...
Thomas Schmidt
23 May 2008 12:04
Replies: 78
Views: 7050
Algen

Bitte helft mir die Ursache meiner Algen zu finden

Hallo,

warum nicht?

weil Sabrina´s Becken so gut wie keine Strömung hat. Darauf haben doch nun auch schon mehrere User hingedeutet.
Thomas Schmidt
23 May 2008 11:19
Replies: 78
Views: 7050
Algen

Bitte helft mir die Ursache meiner Algen zu finden

Hallo, co2 allerdings würde ich viel höher dosieren. warum :shock: ? Errechnete 19mg/l CO2 (pH7 / kH6) reichen völlig aus, mehr können die Pflanzen sowieso nicht verwerten und höhere Werte gefärden unnötig die Fische. Das Problem von Sabrina ist, dass die Pflanzen gar nicht an das verfügbare CO2 gel...
Thomas Schmidt
23 May 2008 08:01
Replies: 78
Views: 7050
Beleuchtung

Neue Lampen sind die gut für Pflanzen ??

Hallo,

kann ich auch etwas schwerere Pflanzen halten ??

keine Ahnung. Das hängt aber nur rel. wenig mit der Farbtemperatur, dagegen mehr mit der Beleuchtungsstärke zusammen.
Thomas Schmidt
21 May 2008 13:32
Replies: 6
Views: 1016
Algen

Bitte helft mir die Ursache meiner Algen zu finden

Hallo Roger,

Ich finde die 0,05mg/l Eisen unter Berücksichtigung der geringen Strömung und der dichten Bepflanzung etwas mager.

volle Zustimmung.
Mager ist nicht immer gut :D .
Thomas Schmidt
21 May 2008 10:14
Replies: 78
Views: 7050
Algen

Bitte helft mir die Ursache meiner Algen zu finden

Hallo, Siehst du da ein Problem mit den Siporax? ja. Aber dazu hat Roger bereits etwas geschrieben. Mit der Umwälzung/Strömung hab ich schon einiges versucht, Ergebnis war: Mehr Strömung --> mehr Algen, vor allem Bartalgen (am CO2 lags nicht, "Ei" hellgrün) Weniger Strömung ---> weniger Al...
Thomas Schmidt
21 May 2008 09:59
Replies: 78
Views: 7050
Algen

Bitte helft mir die Ursache meiner Algen zu finden

Hallo. ich sehe da schon noch einige Baustellen :) . Filter: Bio Innenfilter 9 Liter Volumen, bestückt mit Schwämmen u. Siporax, Umwälzung: 400l/H (also sehr langsam, was aber so gewollt ist) Wozu Siporax und warum die geringe Umwälzung? Bei entsprechend viel Licht halte ich eine geringe Strömung fü...
Thomas Schmidt
21 May 2008 09:35
Replies: 78
Views: 7050
Pflanzen Allgemein

echinodorus, wie rote blätter intensivieren

Liebe Ingrid,

es ist immer gut jemanden an seiner Seite zu wissen, der besser über meine Becken bescheid weiß, als ich selber.

Alles wie immer :roll: - wie lange willst du eigentlich dieses Affentheater noch machen?
Thomas Schmidt
19 May 2008 08:13
Replies: 27
Views: 1962
Page 5 of 9

Return to advanced search