Thomas Schmidt - Posts

Search found 135 matches • Page 1 of 9
Erste Hilfe

Re: EasyCarbo zusätzlich zum Dünger oder nicht

Hallo, ja, ich habe mal in der Pflanzenphysiologie etwas näher hingesehen. Ergebnis: den Pflanzen sind solche Wechsel hinsichtlich der Photosynthese ziemlich egal. Innerhalb von Sekunden (bruchteilen) startet die Photosynthese beim Wechsel Dunkel->Licht. Was Soll sie auch mehrere Stunden Energie nic...
Thomas Schmidt
26 Feb 2013 19:18
Replies: 14
Views: 2518
Erste Hilfe

Re: EasyCarbo zusätzlich zum Dünger oder nicht

Hallo, as mir als erstes Auffällt ist Deine Mittagspause der Beleuchtung.Du hast nur 2 Stunden Beleuchtungspause.Das ist nicht gut für die Pflanzen. Wenn Mittagspause dann mindestens 4 Stunden, damit sich die Pflanzen Umstellen können.Mit nur zwei Stunden, schaffen das die Pflanzen nicht. das ist in...
Thomas Schmidt
26 Feb 2013 08:12
Replies: 14
Views: 2518
Aquarienvorstellungen

Re: Wieder dabei: 375L Pflanzenbecken

Hallo,

ein Foto gibt es, wenn etwas zu sehen ist :cool: . Die meisten Pflanzen sind invitro/emers und daher schaut es noch recht fad aus. In 3-4Wochen sollte nach dem 1.Schnitt die eigentlich Form zu sehen sein.
Thomas Schmidt
25 Jan 2013 11:47
Replies: 4
Views: 1017
Aquarienvorstellungen

Wieder dabei: 375L Pflanzenbecken

Hallo Tobi, hallo Forum, nach längerer Pause in der Pflanzenszene steige ich wieder ein. Tobi, Heiko, Roland etc. kenne ich noch vom Göttinger Wasserpflanzensymposium, bei dem ich auch selber mal als Vortragender anwesend war. Diesmal richte ich ein 375l Becken ein. Den Unterschrank mit 220cm habe i...
Thomas Schmidt
25 Jan 2013 09:19
Replies: 4
Views: 1017
Emers

Re: Cryptocoryne wendtii emers

Hallo,

fünf Monate sind nicht besonders lange. Gib deinen Pflanzen etwas mehr Zeit. Bei mir war es ziemlich genau ein Jahr, bis die erste wendtii MiOya blühte.
Thomas Schmidt
12 Dec 2011 20:37
Replies: 8
Views: 1466
Erste Hilfe

Re: Mangelerscheinungen deuten

Hallo, nach den Bilder und deinen zusätzlichen Angaben würde ich die Hygrophila ebenso wie die Echinodorus an den alten Blättern beschneiden, evtl. kannst du der Hygrophila einen sonnigeren Platz verschaffen. Ansonsten denke ich, führt die ganze Testerei der WW zu nicht viel. Es ist normal, dass die...
Thomas Schmidt
21 May 2011 15:42
Replies: 10
Views: 794
Erste Hilfe

Re: Mangelerscheinungen deuten

Hallo, die Bilder 1 + 3 stammen offenbar von alten Blättern und zeigen ein anderes Muster (vermutlich Mangelerscheinungen, absterbende Blätter). Diese würde ich abschneiden. Auf Bild 2 sehe ich Fraßspuren (von Schnecken ?!). Sind bei Hygrophila pinnatifida eher die unteren oder oberen Blätter löchrig?
Thomas Schmidt
21 May 2011 12:47
Replies: 10
Views: 794
Pflanzen Allgemein

Re: Pflanzenwachstum rotala *Hilfe*

Hallo,

sicher, dass es eine Rotala rotundifolia ist?
Im Becken scheint sonst auch recht wenig zu wachsen, oder?
Thomas Schmidt
21 May 2011 11:17
Replies: 15
Views: 854
Erste Hilfe

Re: Mangelerscheinungen deuten

Hallo,

kannst du mal Bilder von der gesamten Pflanze oder vom Becken insgesamt einstellen?

Sind Saugwelse in deinem Aquarium?
Thomas Schmidt
21 May 2011 11:13
Replies: 10
Views: 794
Nährstoffe

Re: Welcher Mangel 1, 2 oder 3

Hallo,

es ist ganz typisch, dass neue Blätter noch nicht satt grün sind.
Ich würde mir daher um einen Mangel keine Gedanken machen.
Thomas Schmidt
06 Mar 2011 14:18
Replies: 6
Views: 552
Pflanzen Allgemein

Re: Wann perlen Wasserpflanzen? Vorraussetzungen..

Hallo Jan, Weiß nicht mehr genau, wann man mir Assimilation und Dissimilation eintrichtern wollte , dürfte aber vor 1980 gewesen sein. An den Vorgängen sollte sich in der Zeit nichts geändert haben. stimmt! Und offenbar hast du schon damals nicht aufgepasst :P . Flo hat natürlich Recht!
Thomas Schmidt
18 Feb 2011 18:28
Replies: 20
Views: 14613
Beleuchtung

Re: Beleuchtungszeitraum, Photosynthese Maximum

Hallo, Eine "Mittagspause" des Lichts, stelle ich mir kontraproduktiv vor, da Pflanzen bei Dunkelheit ihren Stoffwechselprozess quasi "umkehren". Also Sauerstoff zu Kohlendioxid veratmet wird und so der Sauerstoffgehalt wieder sinkt. die Atmung läuft unabhängig von der Photosynth...
Thomas Schmidt
13 Feb 2011 14:43
Replies: 8
Views: 3329
Nährstoffe

Re: Profito, Ferrdrakon und Ferrdrakon P gemeinsam nutzen?

Hallo, Da der Eisen- und Phosphatgehalt deutlich zu niedrig ist... woran machst du das "zu niedrig" fest? An den Messwerten? Wenn die Pflanzen ordentlich wachsen, gibt es doch keine Handlungsbedarf. Der ProFito ist doch ein Volldünger, da braucht es keinen weiteren. Ich würde empfehlen: ei...
Thomas Schmidt
09 Jan 2011 11:02
Replies: 9
Views: 870
Beleuchtung

Re: Beleuchtungspausen ja oder nein? Eure Meinung.

Hallo,

ich denke, brauchbare Argumente gibt's nicht mehr.

wirklich belastbare Fakten konntest du bisher nicht benennen, wozu also dieser Zirkus hier?
Thomas Schmidt
10 Oct 2009 06:18
Replies: 40
Views: 13109
Beleuchtung

Re: Beleuchtungspausen ja oder nein? Eure Meinung.

Hallo Sebastian, Allerdings fehlen auch mir nach wie vor brauchbare (Thomas würde sagen "belegbare") Argumente für die Mittagspause. darum ging es meinem Beitrag nicht. Ich wollte lediglich die zwei Zitate zu Beginn auf meiner Seite entkräftet. Alles was darüber hinaus geht, darf gerne z.B...
Thomas Schmidt
08 Oct 2009 19:06
Replies: 40
Views: 13109
Page 1 of 9

Return to advanced search